Leadtek WinFast A400 TDH - Ab und zu Bluescreen beim Booten

webbi

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2003
Beiträge
450
Hallo zusammen,

seit ich nen neuen Tower habe hab ich mit meiner Leadtek WinFast A400 (Geforce 6800, 128 MB) ein Problem: Bei der Windows-Installation kam beim ersten Bootvorgang von Windows ein Bluescreen. Hab nach längerer Fehlersuche dann den Fehler gefunden, ich konnte mit der Graka Windows nicht starten. Hab ne alte Geforce 4 eingebaut und schwupps lief Windows. Als ich dann die Karte wieder tauschte, ging auch alles mit der A400. Ging jetzt auch 2 Wochen gut.

Als ich eben nach Hause kam war der Bildschirm schwarz. Also Rechner aus und wieder an gemacht -> Bluescreen für den Bruchteil einer Sekunde und automatischer Restart. Geforce 4 eingebaut, Windows hat wieder normal gestartet, Rechner wieder aus, A400 rein und der PC läuft.

Woran kann das liegen? Zu wenig Leistung vom Netzteil, Treiberprobleme, Karte defekt? Vor dem neuen Gehäuse lief die Karte wochelang ohne Probleme.

Mit dem neuen Gehäuse ist auch ein neuer CPU-Lüfter gekommen, Coppersilent 3 von Arctic Cooling. Ansonsten blieb das System unverändert.

MSI K7N2 Delta 2 Platinum, XP-3200+, Leadtek WinFast A400 TDH, LC Power 550 Watt Netzteil

Grüße, webbi
 
Glaube nicht das es am Treiber liegt.
Wieviel Ampere hat denn die 12 Volt Leitung des Netzteiles ?
 
wenn ich schon LC Power lese bekomm ich nen Ausschlag! *aaahhhhhh*
Möglichkeit:

1. GraKa defekt
2. NT schei***

2. trifft auf jeden Fall zu ;)
 
Ron99 schrieb:
Glaube nicht das es am Treiber liegt.
Wieviel Ampere hat denn die 12 Volt Leitung des Netzteiles ?

+12 V 9 Ampere steht drauf..

Cyberwar schrieb:
wenn ich schon LC Power lese bekomm ich nen Ausschlag! *aaahhhhhh*
Möglichkeit:

1. GraKa defekt
2. NT schei***

2. trifft auf jeden Fall zu ;)

:D

Ja, man hat halt nicht zu jeder Zeit Geld für das beste, vielleicht bringt der Weihnachtsmann ja ein neues NT. ;) Wenns wirklich die Ursache wär muss ich da aber nat. früher ran, wär aber nicht gut..

Grüße, webbi
 
9A is verdammt wenig! kann gut sein das dort der Fehler liegt
 
waaaaas...?!?!?!? 9 A auf der 12V Schiene --> hab gar nicht gewusst das es solche Netzteile gibt. Die 6800 GT ist dafür bekannt das sie viel Strom zieht. Ich würde sagen du brauchst sicher 17 A aufwärts. Mein BeQiet hat z.B. 28 A (470 Watt) ;)
 
Ich würde ja schauen,ob der neue CPU-Kühler richtig sitzt;)

Und das System mal längere Zeit mit der GF4 testen,um die Graka auszuschliessen.
 
NBB schrieb:
Bei den 9A hast du mit Sicherheit was falsch abgelesen! :)
Schau nochmal nach!

Hast recht.. War beim Ablesen nicht ganz bei der Sache und hab intuitiv in meinem Linux-Rechner, der offen neben dem Windows-PC liegt, aufs Netzteil geschaut - das hat nur 9A bei 12 V (350 Watt).

Mein LC Power im Windows-PC hat 24 A bei 12V. :) @ Ron99: Geben tuts sie :D

@ Lun@tic: Hatte die Geforce 4 drin nachdem er mit der A400 nicht booten wollte, da gabs ja keine Probleme.. Und heute ja das gleiche Phänomen. Mit der Gf4 läuft es, mit der A400 kommt es gelegentlich zu Bluescreens. Inwiefern könnte das "Nichtbooten" mit der A400 mit dem Prozessor zusammenhängen?

Kann man die Ursache für die Bluescreens noch weiter eingrenzen?

Grüße, olli
 
hast ne Stop Nr. des Bluescreens? eventuell würde die helfen
 
Mit dem Kühler vom Prozzi könnte ja sein,dass der nicht richtig sitzt und deshalb mal Fehler ist und mal nicht,von wegen Wärme und so.Gibt ja die merkwürdigsten Fehler.
 
Die neuesten Treiber sind drauf.. Das Problem hat sich heute auf ner Lan noch mal verstärkt: Der Rechner ist wieder mit Bluescreen abgestürzt, dann kam gar kein Bild mehr auf den Monitor. Die Karte ist gar nicht angesprungen.
Haben dann die Grafikkarte in den Rechner eines Kollegen eingesetzt - sie lief wieder! Meinen PC habe ich währenddessen mit der Geforce 4 gestartet - hat funktioniert.

Danach lief mein PC wieder mit der 6800, kam aber schon kurz später wieder ein Bluescreen. Jetzt läuft der Rechner die ganze Zeit mit der Geforce 4, hatte aber gerade eben auch nen Absturz - während eines Spiels gabs n hübsches Farbenspiel und den Bruchteil einer Sekunde später kam der Restart.

Woran kann es liegen? Bei der Geforce 4 könnte es sein, dass sie einfach zu heiß wurde, da sie passiv gekühlt wird. Oder glaubt ihr, da gibt es nen Zusammenhang? Bisher hat die Gf4 immer einwandfrei funktioniert.

Grüße, webbi
 
Zurück
Oben