• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

League of Legends League of Legends FPS Drop aus unerklärlichen Gründen

Dig.Artist

Cadet 2nd Year
Nabend die Herrschaften :)

Folgendes Problem:
Nach langer Zeit hab ich mir gedacht, mal wieder ne Runde LoL zu spielen. Ich habe also LoL gepatcht und los ging es. Früher konnte ich in den Grafikeinstellungen "Mittel" locker 80 FPS rauskitzeln.
Nun habe ich anfangs FPS von 40-60 FPS und nach gut 10 Minuten dropt die FPS dann auf 10-20. Manchmal ist die FPS dann mitten im Spiel wieder auf 30-60 FPS.

Übrigens, wenn ich anfangs die Settings auf "Sehr-niedrig" habe, erziele ich 60-70 FPS, wenn ich sie auf "Mittel" bis "Hoch" habe, liegt sie auf 40-50 FPS. Das heißt, dass eigentlich auf "Sehr-niedrig" keine Komplikationen vorhanden sein sollten (?).:(

Hier meine specs:
- 4GB Arbeitsspeicher
- Win 7, 64-Bit
- Graka: ATI Mobility Radeon HD 4570
- CPU: Intel Pentium Dual Core T4400 @ 2.20GHz

Mir ist bewusst, dass mein System nicht mehr so ganz frisch ist, aber LoL sollte eigentlich problemlos laufen oder nicht? :D
LoL ist bereits reinstalliert, mit Adobe Air und Pandeo und Direct X 9;
der Laptop ist defragmentiert und der Datenträger bereinigt, CCCleaner angewandt,
Ich bin mit meinem Latinum am Ende. :( Sorry für den langen Text.

Beste Grüße von der niederländischen Grenze,
André :)

Darüber habe ich noch gar nicht nachgedacht! Da gab es doch so ein tolles Programm, CPU-Z hieß es, richtig? :P

Ganz einfach... LoL entwickelt sich auch weiter... die Engine ist eh nicht so der Knaller und mit den Änderungen die für die neue Season kamen (unter anderem neue Animationen) geht die Leistung eben auf so nem betagten System in den Keller.

Was helfen könnte ist im Grafikmenü von LoL die Framelimitierung zu kontrollieren und dort ggf auf Benchmark bzw kein Limit zu stellen.

Die GPU ist inzwischen schon wichtiger geworden. LoL läuft nicht mehr auf jedem Toaster ;)
Habe mit meinem Notebook mit einer 7670M auf hoch @720p ca 40-60 fps und mit meinem PC mit einer GTX660Ti @1080p und alles sehr hoch 150-250fps.
Die CPU ist zweitrangig, die dümpelt jeweils bei 15-30%.

Alles kloar,
also in den Einstellungen auf "Benchmark" oder "kein Limit", sonst noch irgendwas anderes was ich machen kann, um die Leistung zu steigern?

Dieses Temperaturprogramm war doch nicht CPU-Z sondern Core Temp ne?
Danke schon mal :)

f05036082953c7c8c14d0271ef35b94e.png

Da wären schon mal die wichtigen Fakten zu der Temperatur :)

Schatten und UI Effekte waren immer aus :)

Dig.Artist schrieb:
Da wären schon mal die wichtigen Fakten zu der Temperatur :)

Joa die sind in Ordnung wenn der Screen während dem Spielen entstanden ist.

Interessant wäre zu wissen was mit Temps und Takten passiert in dem Moment wo es droppt im Gegensatz zum Normalzustand.
Ich benutze dazu immer das OSD vom Afterburner. Da sieht man es nämlich beim zocken.
Und kann dann ganz genau sehen: Oh es Ruckelt weil meine CPU runtertaktet, oder oh es ruckelt weil meine Graka runtertaktet, oder oh es Ruckelt weil mein VRAM übervoll ist.

Beispiel

Anleitung
https://www.computerbase.de/forum/t...slastung-via-osd-in-spielen-anzeigen.1242131/

Interessant, ich schau mal :) Wird jetzt nen Moment dauern bis ich wieder zurückschreibe. Danke jedenfalls schon mal :)
Ergänzung ()

Soooo, ich habe jetzt eine Runde gegen Bots angespielt und komme zu folgenden Bildern:

LoL_hohe Einstellungen, 53FPS.jpg
Hier haben wir LoL auf Grafikeinstellung "Mittel", "VSync-on". Ich konnte FPS von knapp 60 erreichen.

vor dem Drop, 30FPS.jpg
Dieses Bild wurde vor dem großen FPS-Drop aufgenommen. Ich habe die FPS begrenzt auf 30 FPS, VSync ist ebenfalls wieder an. So sollte es eigentlich das ganze Spiel über laufen. :(

direkt nach dem Drop, 11FPS.jpg
Dieses Bild habe ich 1 Sekunde nach dem Drop aufgenommen. 11 FPS, niedrige Grafikeinstellung, Temperatur lag bei erschreckenden 90° C. (vorher 70°C)

Zuletzt bearbeitet:
Auf dem Bild steht aber "Thermal Throtteling: NO". Schade dass keine einzige Temperatur zu sehen ist.
Allerdings sieht man dass der Takt um die Hälfte reduziert ist. Das scheint Dein Übeltäter zu sein. Musste wohl für bessere Kühlung sorgen.

Ich bedanke mich! :) Temperatur habe ich drunter geschrieben.
im Ruhezustand: 70°C
im Spiel, aber mit konstanter FPS: 77-80°C
im Spiel, mit hoher Auslastung, schwankender FPS: 90°C

Ich glaube, mit solcher Gerätschaft wäre ich gut bedient (?):
6.jpg

Jedenfalls schon mal ein großes Dankeschön an allen, die geschrieben haben. :)

Zurück
Oben