• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

League of Legends League of Legends nur 115 FPS-Mit Schwankungen?

Superbi0

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2019
Beiträge
32
Schönen guten Tag!

Mein Anliegen ist relativ simpel: Ich habe den Ryzen 7 2700x und die RTX 2070 und erreiche in WQHD nur um die 115 fps in league.
Zugegeben, auch wenn der Ryzen 7 2700x nicht die beste Single Core Leistung hat und LoL selbstverständlich nicht alle Kerne bzw. Threads in Anspruch nimmt, finde ich diese Werte doch etwas gering. Das kann nicht sein, dass der Prozessor so stark limitiert. Ich besitze einen WQHD 165 Hz Monitor mit auch wenn es nicht relevant ist G-sync. Vsync an oder aus macht keinen Unterschied in den FPS. Alle Spiele die Grafisch stark anspruchsvoll sind, wie shadow of the tomb raider etc.. laufen wie es zu erwarten ist, aber League of Legends weigert sich. Nach GPU Check auch wenn man darauf jetzt nicht so ein Verlass haben sollte, beteuert, dass man zumindest 332 FPS in vollen Grafik-Details haben sollte (https://www.gpucheck.com/de-eur/gam...ds/nvidia-geforce-rtx-2070/amd-ryzen-7-2700x/). Also dass die Kombi aus beiden nicht mal die Hälfte erreicht, ist doch lachhaft.
Ob es an der DirectX liegt kann ich per se nicht sagen. Ich benutze Windows 10, was vermutlich Standard ist. Aber auch selbst wenn ist so ein FPS Unterschied doch kaum zu vertreten oder? Woran kann es liegen? Was kann ich tun ohne gleich eine andere Betriebssoftware als Test zu benutzen?

Vielen Dank fürs durchlesen, ich würde mich freuen, wenn ihr mir helfen könnt.
LG
Erik
 
Und wo hast du die FPS gemessen? Wenn du allein in der Base stehst, oder wenn viel los ist? Auf welcher Map?
Ändert sich da was dran, wenn du einzelne Grafiksettings veränderst?
Hast du den FPS Limiter an?

Die 300+ fps sind vollkommener Quatsch. Bzw. haben keinerlei Aussagekraft, weil keiner weiß wie wann und wo gemessen wurden.

Schau mal hier: 1080p @ max, mit massig Single Core Performance, und teilweise dropt es auf 170fps runter

Läuft dein RAM denn ordentlich? Der kann da natürlich zur angezogenen Handbremse werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Hast du schon versucht die Einstellungen auf Standard zurückzusetzen und anschließend diese ganzen Limiter zu deaktivieren? (VSync, etc.)

Auch würde ich in der NVIDIA Systemsteuerung prüfen, ob das Spiel oder allgemein ein Limit gesetzt wurde.
Wenn du NVIDIA Software zum Optimieren von Spielen blabla wie auch immer das heißt nutzt, könnte es auch daran liegen. (habe diese Software nicht mal installiert)

Ich erhalte mit meiner CPU (Signatur) quasi immer über 200 FPS, wenn die Limiter deaktiviert sind.
 
benneq schrieb:
Und wo hast du die FPS gemessen? Wenn du allein in der Base stehst, oder wenn viel los ist? Auf welcher Map?
Ändert sich da was dran, wenn du einzelne Grafiksettings veränderst?
Hast du den FPS Limiter an?

Die 300+ fps sind vollkommener Quatsch. Bzw. haben keinerlei Aussagekraft, weil keiner weiß wie wann und wo gemessen wurden.

Schau mal hier: 1080p @ max, mit massig Single Core Performance, und teilweise dropt es auf 170fps runter

Läuft dein RAM denn ordentlich? Der kann da natürlich zur angezogenen Handbremse werden.

Darum gehts auch nicht, es geht mir nur um einen Richtwert.
Der Ram ist zwar von mir im Bios auf 3000 Mhz gestellt worden aber wie kann ich überprüfen, wie viel er im Endeffekt benutzt ?
 
Highspeed Opi schrieb:
Hast du schon versucht die Einstellungen auf Standard zurückzusetzen und anschließend diese ganzen Limiter zu deaktivieren? (VSync, etc.)

Auch würde ich in der NVIDIA Systemsteuerung prüfen, ob das Spiel oder allgemein ein Limit gesetzt wurde.
Wenn du NVIDIA Software zum Optimieren von Spielen blabla wie auch immer das heißt nutzt, könnte es auch daran liegen. (habe diese Software nicht mal installiert)

Ich erhalte mit meiner CPU (Signatur) quasi immer über 200 FPS, wenn die Limiter deaktiviert sind.
Es liegt nicht an Nvidia, ich hatte das Problem schon als nur die nötigen Treiber installiert werden.
Alle limiter sind eh deaktiviert.
Ergänzung ()

benneq schrieb:
Lad dir das hier runter: https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/cpu-z/
Und lad einen Screenshot vom "Memory" Tab hier hoch.
Mein Ram läuft mit 1499 Mhz, dual channel je 8gb, macht dann 3000 MHZ ca. richtig? Also ist da alles in Ordnung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte nicht grundlos nach einem Screenshot gefragt...
 

Anhänge

  • 4-1080.2765894102.jpg
    4-1080.2765894102.jpg
    44,6 KB · Aufrufe: 367

Anhänge

  • Screenshot_129.png
    Screenshot_129.png
    17,5 KB · Aufrufe: 319
Zuletzt bearbeitet:
Superbi0 schrieb:
Der Ram ist zwar von mir im Bios auf 3000 Mhz gestellt worden aber wie kann ich überprüfen, wie viel er im Endeffekt benutzt ?

Dein RAM passt von der MHZ Zahl. Es stehen 1499mhz, dein RAM läuft im Dualchannel, also x2 (das wird bei DDr4 immernoch so sein?). Mein 1600MHZ DDR3 wird auch mit 799 angezeigt :)

Btw. geb den Leuten einen freien Tag, es ist Wochenende, schönes Wetter, und sie werden nicht bezahlt.

Ahja, hast du denn eigentlich mal geschaut was wirklich Limitiert? CPU, GPU, RAM? Am besten machst du das über den MSI Afterburner und spielst ne Runde
 
Senvo schrieb:
Dein RAM passt von der MHZ Zahl. Es stehen 1499mhz, dein RAM läuft im Dualchannel, also x2 (das wird bei DDr4 immernoch so sein?). Mein 1600MHZ DDR3 wird auch mit 799 angezeigt :)

Btw. geb den Leuten einen freien Tag, es ist Wochenende, schönes Wetter, und sie werden nicht bezahlt.

Ahja, hast du denn eigentlich mal geschaut was wirklich Limitiert? CPU, GPU, RAM? Am besten machst du das über den MSI Afterburner und spielst ne Runde
Wie genau überprüfe ich was limitiert?
 
Senvo schrieb:
Dein RAM passt von der MHZ Zahl. Es stehen 1499mhz, dein RAM läuft im Dualchannel, also x2 (das wird bei DDr4 immernoch so sein?). Mein 1600MHZ DDR3 wird auch mit 799 angezeigt :)

Btw. geb den Leuten einen freien Tag, es ist Wochenende, schönes Wetter, und sie werden nicht bezahlt.

Ahja, hast du denn eigentlich mal geschaut was wirklich Limitiert? CPU, GPU, RAM? Am besten machst du das über den MSI Afterburner und spielst ne Runde
So ich habe jetzt mal nachgeschaut, ingame war die Grafikkarte nicht mal auf 40 Prozent auslastung, im Durchschnitt auf ca. 23 Prozent würde ich sagen, ein Thread der CPU, war besonders ausgereitzt, der hatte zwar nie die 90 Prozent Auslastung erreicht, aber war nah dran ab und an, alle anderen haben sich relativ gelangweilt. Der zweit höchste war bei ca. 35 Prozent Auslastung(nicht konstant mal ein bisschen mehr mal viel weniger). 54 Grad war ca. die GPU und die CPU bei ca. 58 Grad.
Der Ram hatte seine 16 gb nicht mal ansatzweise erreicht und lief mit einer Auslastung von 9521MB und einer Auslagerungsauslastung von 28287MB.
Ich hab den Vram der Grafikkarte zwar nicht überprüft, aber bei 8GB bezweifle ich sehr, dass sie bei LOL erreicht sind.
Danke für eure Unterstützung. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
LG
 
Superbi0 schrieb:
ein Thread der CPU, war besonders ausgereitzt, der hatte zwar nie die 90 Prozent Auslastung erreicht, aber war nah dran ab und an, alle anderen haben sich relativ gelangweilt. Der zweit höchste war bei ca. 35 Prozent Auslastung(nicht konstant mal ein bisschen mehr mal viel weniger).

Mhh okay. Kannst du in Erfahrung bringen wieviel Threads LoL denn benutzt? Das weiß ich leider überhaupt nicht aus dem Kopf. Auf wieviel Ghz sollte denn der 2700x bei die laufen und wie hoch war der Kern getaktet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Senvo schrieb:
Mhh okay. Kannst du in Erfahrung bringen wieviel Threads LoL denn benutzt? Das weiß ich leider überhaupt nicht aus dem Kopf. Auf wieviel Ghz sollte denn der 2700x bei die laufen und wie hoch war der Kern getaktet?
Ich habe wirklich keine Ahnung, manche Foren sagen 2 Kerne, aber ob darauf verlass ist.
Alle Kerne takten bei Konstant 3925. Er taktet kaum hoch oder runter alle Threads bleiben so gut wie immer bei diesem Takt.
 
@Superbi0 Ich denke dann werden es auch diese 2 Kerne sein, wenn man das öfter liest ist das gut möglich.

Der 2700x ist leider in der Singlecoreperformance nicht so gut wie die 3000er Reihe von den Ryzen, aber das soll Mal kein Beinbruch sein. Was für ein Mainboard und was für ein Kühler hast du?
 
Senvo schrieb:
@Superbi0 Ich denke dann werden es auch diese 2 Kerne sein, wenn man das öfter liest ist das gut möglich.

Der 2700x ist leider in der Singlecoreperformance nicht so gut wie die 3000er Reihe von den Ryzen, aber das soll Mal kein Beinbruch sein. Was für ein Mainboard und was für ein Kühler hast du?
Naja, mir ist klar, dass die Single core perfomance nicht so gut im vergleich zu Intel oder der 3000er Reihe ist, es gibt mir eher darum, dass ich eigentlich um die 200 FPS auch mit dieser CPU erreichen müsste. Das ergibt keinen Sinn wieso das nicht möglich sein sollte.
Das MSI X470 Gaming Plus und den Be Quiet dark rock pro 3.
Auch wenn es nicht so einen Unterschied macht, will ich gerne meine 165 Hz erreichen. Und die CPU ist locker stark genug dafür. Wir reden hier nicht über Assasins creed Odyssey auf 1080p in Full settings, in der die Single Core Leistung wirklich entscheidend ist.
 
Woher hast du denn die 200fps genau? Bist du dir wirklich sicher das die 200fps in genau deinen Settings mit genau deinen Taktraten etc auftreten sollen?

Da du ja einen guten Kühler und ein gutes Mainboard hast, les dich (falls du es noch nicht gemacht hast natürlich :)) ein wenig in das Thema OC ein, geb deinem 2700x 4,2GHZ und schau Mal was dann für FPS rauskommen. Sind es dann mehr, ist es 100% ein CPU Limit
 
Senvo schrieb:
Woher hast du denn die 200fps genau? Bist du dir wirklich sicher das die 200fps in genau deinen Settings mit genau deinen Taktraten etc auftreten sollen?

Da du ja einen guten Kühler und ein gutes Mainboard hast, les dich (falls du es noch nicht gemacht hast natürlich :)) ein wenig in das Thema OC ein, geb deinem 2700x 4,2GHZ und schau Mal was dann für FPS rauskommen. Sind es dann mehr, ist es 100% ein CPU Limit
Das verstehe ich nicht ganz, dass bei Übertaktung mehr FPS rausspringen ist doch sebstverständlich oder nicht? 4.2 Milliarden Recheneinheiten sorgen logischerweise für mehr Infomation die die Grafikkarte verarbeiten kann, als 3,9 Milliarden. Das ist doch irgendwie kaum ein Argument dafür, dass die CPU limitiert, da nach einer Übertaktung zumindest 3-10 Prozent FPS immer mehr sein werden. Also vll liege ich ja falsch, aber für mich wäre das kein Beweis hierfür. Wäre schön, wenn du mir das dann erklären könntest.
 
Zurück
Oben