Sorry Malock, aber bei dir hört es sich so an, als könnte man mit Morde alles machen. Das ist aber nicht so.
Natürlich kannst du in die Mitte gehen. Ich würde da aber IMMER eine gute Tristana, Miss Fortune, Kog Maw oder Katarina und dergleichen bevorzugen wollen. Warum? Wenn die Mitte gegankt werden soll, hast du keine Fluchtmöglichkeiten als Morde. Außerdem hast du bei einem gut gespielten Gegner keine Chance. Das muss nicht unbedingt heißen, dass du stirbst. Es heißt, dass du nicht killen kannst und damit auf der Sidelane auch nicht aushelfen kannst.
Ich hatte erst gestern eine Morgana in der Mitte, als ich (für mich überraschend) mit Morde in die Mitte musste. Ich hatte keine der üblichen Probleme, Morgana versuchte nichts - gar nichts. Sie stand an ihrem Tower oder dahinter, wenn ich ankam, und wartete. Anfangs hat sie nicht mal ernsthaft versucht, Creepkills zu bekommen. Sie hat mich bis Lvl 11 auch nicht ein mal gefesselt! Dumm? Nö. Die feine Dame wusste, dass sie mich selbst mit ihrem Ulti und allem nicht töten konnte. Als ich ein mal mit meinen Creeps auf ihren Tower ging, wurde ich direkt gefesselt, sie hat die Creeps mit ihrer Suppe weggemacht und ich hab zwei Towerhits kassiert. Nicht gefährlich für mich, aber pushen konnte ich nicht.
Wenn du so wenig Probleme mit Mordekaiser hast, liegt das daran, dass deine Gegner nicht mit ihm umgehen können. Wer Morde sein Schild aufladen und farmen lässt, ist einfach mal am Arsch. Da kannst du dann deinen konstant hohen Schaden auspacken (allerdings ist das kein Burst) und über die Zeit am Untergang der Gegner rumwerkeln. Wenn du aber einen Gegner hast, der das weiß und dir entweder keine Chance bietet, dass du ihn killen könntest, oder dich im Early einfach umhaut (Miss Fortune als Gegner in der Mitte - dein Schild ist Suppe, wenn derjenige MF spielen kann!), dann hast du ein Problem.
Ebenso in Teamfights: Du bist einfach mal derjenige, der als letzter gefocussed wird. Wahrscheinlich sogar noch nach den richtigen Tanks, weil die noch CC haben. Ich hatte so manche Teamfights, in denen ich mich anstürmenden Gegnerscharen in den Weg stellen konnte - es interessierte sie nicht. Sie wollten den flüchtenen Low-Life-DPS oder mehrere davon. Und ich kann sie daran nunmal auch nicht hindern. Ulti schön und gut, aber wenn du denjenigen nicht tot bekommst, weil du allein nicht genug Schaden machst und dein gesamtes Team tot ist oder flieht, oder derjenige sich heilt oder vom Ulti befreit, bringt das nichts.
Morde ist im 1v1 (1v2 oder 1v3) gut, kann aber meist nur was für sich tun. Wenn du mit deinem Ulti den Ghost holst, ist das eine Hilfe, aber keine übermächtige OP-Situation in Teamfights. Dafür können gute Spieler das einfach zu leicht abwenden.
Und ich schreibe das über Morde, obwohl ich ihn aktuell am liebsten spiele. Ich gewinne dabei etwa 65 Prozent meiner Spiele mit ihm und habe in 95 Prozent der Fälle positive Killstats. Und? Gerade hier zeigt sich doch, dass ich, obwohl ich selbst gut zurecht komme, nichts machen kann, um Spiele, in denen es allgemein schlecht läuft, zu drehen.
Übrigens habe ich gelesen, dass Morde gebuffed werden soll. Wer nicht gerade Dumpfbacken auf seiner Lane hat, weiß auch, wieso.
(PS: Ich unterstell dir nicht, dass du nur gegen schlechte Gegner spielst. Ich mache meine Leistung mit Mordekaiser aber nicht an meinen leichten Wins fest, sondern daran, was nicht gut lief. Und ehrlich gesagt habe ich schon Spiele mit dir gespielt, in denen du als Morde auch nichts mehr machen konntest. Ich frage mich hier, warum du das zu ignorieren scheinst.)