Was für ein mieser Tag heute. Drei Spiele, drei Niederlagen. Ich stelle fest: Jungeln ist unmöglich, wenn man sich nicht voll auf's Team verlassen kann. Ich wollte es heute mit Nunu versuchen und habe meine Hoffnungen auf eine Ashe in der Toplane gegen 2 gesetzt. Das lief auch eine ganze Zeit ganz gut, als ich dann ganken wollte und mich der Toplane näherte (war an unserem Bluebuff, blaue Seite), schoss sie schonmal ohne Zwang ihr Ulti ab. Ich haue also Ghost rein, um überhaupt zu ihr zu kommen und noch was zu reißen und wir verfolgen Taric mit Dauerslow (von mir und ihr) bis zum Turm. Reicht aber nicht, weil er sich mehrmals heilen kann. Dass es nicht geklappt hat, war dann natürlich meine Schuld.
Dass sie zwischendurch geganked wurde auch. Einmal wollte sie in der Mitte aushelfen, wo ich Wards aufstellte. Sie starb durch einen astreinen Gank und fluchte darüber, dass niemand Misses angesagt hat. (Streitbar ihr Fehler) Danach wurde sie oben gegankt. Ich habe auch dort einen Ward aufgestellt und mehrmals gepingt, als sie vorm gegnerischen Tower stand und zwei Gegner über den Fluss kamen. Ich habe sogar die Zeit gefunden, ein "care top" in den Chat zu hacken - sie blieb unbeirrt oben, beschwerte sich danach noch ein Mal und fluchte über mich, das Noobteam und wollte afk gehen. Das Spiel war da nicht mehr wirklich zu retten, auch wenn sie sich dann doch dazu entschloss, wieder zu kommen.
Beim nächsten Spiel ging ich also wieder auf Nummer sicher, nam Morde, vergaß aber, die Runenbuchseite zu wechseln. (Nice! Manareg statt Lifereg auf Morde) und "versagte" daher in der Mitte. Ich hatte Ez gegen mich und konnte kaum etwas ausrichten, was so hätte nicht sein müssen. Aber das wäre nicht soo schlimm. Es sah schlecht aus für uns, wirklich schlecht war aber, dass unser Ryze das Spiel verließ, weil er keine Chance mehr sah. Natürlich kurz nachdem er im Teamfight starb (er starb als erstes) und wir sie danach fast geaced hatten! Es nützte nichts - schlechtes Early und 4v5 und das Spiel war vorbei.
Danach dann ein Spiel, bei dem eigentlich vieles gut lief. Mit der richtigen Runenbuchseite und 1v2 auf der Toplane holte ich Firstblood und kam allgemein auch gut zurecht. (Nach etwa 30 Minuten war ich bei 10/5/11) Schade nur, dass Kennen und WW in unserem Team ihr eigenes Ding drehten, wir quasi nie gleichzeitig sondern schön in Reihe 5v5-Fights starteten und einfach nicht zu einem gescheiten Focus kamen. Wir hätten nach 35 Minuten gewinnen können, bis dahin hatten wir den Inhibitor in der Midlane. Aber nach gut 60 Minuten haben wir verloren.
An solchen Tagen schwöre ich mir immer wieder, nur noch 5v5-Premade zu spielen. Es ist einfach unmöglich, wichtige Positionen im Team im Random zu besetzen. Bin ich der Tank, initiiere ich zwar, aber es folgen nicht immer alle. Die Folge: Ich bin tot und der Rest des Teams kurze Zeit später. Bin ich im Jungle, beschützt mich niemand oder die Sololane ist zu draufgängerisch, ich renn quasi nur zur Unterstützung und bin underleveld und nicht gefarmt. Wäre ich der Supporter, würde mein Lane-Partner übermütig in alles reinrennen - "ich kann ihn ja heilen". Irgendwie wird mir klar, warum ich nur Morde spiele. Man kann ja nur auf nem Egotripp sein und mit Mordekaiser kann man Tank oder Carry sein wie man es braucht.
Aber das wird wohl noch eine Weile so weiter gehen, bis ich genug Spieler gefunden habe, die unterschiedliche Rollen spielen wollen und können und auf die man sich verlassen kann. :/