News 5G-Ausbau: Vodafone erreicht jetzt mehr als 20 Millionen Menschen

chartmix schrieb:
Das halte ich bezüglich der Bandbreite für Quatsch. Vodafone, Telekom und Telefonica auch.
3G wurde auf 2100 MHz genutzt und brachte maximal 42Mbit/s. 4G bringt eindeutig mehr Bandbreite.
Es funktioniert zu nem Gewissen Grad, aber nicht so gut wie wenn man andere Frequenzen für den neuen Standard nutzt. 4G mit "4g Frequenzen" is dennoch besser als 4G mit den alten 3G Frequenzen
 
Sinnfrei schrieb:
Ja, ganz toll. Also fehlen noch 99% Ausbau von Deutschland, mit einem Standard den niemand braucht.
Vielleicht nicht, aber da die Zellen mehrere Standards zugleich können ist es nicht schlimm in effizientere Sachen für die Zukunft zu investieren.
Gibt ja auch Funklöcher wie bei mir die von flexiblen neuen Zellen profitieren.
Wenn dann alle 5G taugliche Geräte haben wird halt das LTE nur noch selten bis irgenwann gar nicht ausgehandelt.
 
Arkada schrieb:
Ich warte auf den Kommentar "Die sollen mal lieber erst UMTS /LTE zu 100% ausbauen!!!"

UMTS wird in 4 Monaten abgeschalten.
LTE ist schon ausgebaut und nutzt im Mid/Lowband die gleichen Antennen wie 5G über DSS.
Ergänzung ()

chartmix schrieb:
Das halte ich bezüglich der Bandbreite für Quatsch. Vodafone, Telekom und Telefonica auch.
3G wurde auf 2100 MHz genutzt und brachte maximal 42Mbit/s. 4G bringt eindeutig mehr Bandbreite.

Was einfach an effizienteren Codierungsverfahren etc. liegt, die es bei UMTS noch nicht gab.
 
Angeblich bin ich in einem Gebiet mit 5G aber kann es nicht mal auswählen wenn ich eine manuelle Netzwerksuche mache mit meinem LG Velvet 5G.
 
Lemon Wolf schrieb:
Angeblich bin ich in einem Gebiet mit 5G aber kann es nicht mal auswählen wenn ich eine manuelle Netzwerksuche mache mit meinem LG Velvet 5G.
Bei den ersten 5G Geräten fehlen gelegentlich die richtigen Frequenzbänder für den eigenen Provider.
Sollte man Handbuch mit Providerangaben mal abgleichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe
@riloka
Ich habe mal auf den Seiten von Vodafone und LG nachgeschaut und das Velvet 5G sollte auch im 5G Netz ohne Probleme funktionieren.

Es ist mir ein Rätsel wieso es bei meinem nicht geht.
Hab auch extra noch mal nachgeschaut ob es den richtigen SoC hat und es hat den Snapdragon 765G.
Software ist laut dem Gerät auch auf aktuellem Stand.
Einfach ärgerlich.
 
1km Reichweite... Und das wohl auch nur bei besten Voraussetzungen (keine Häuser etc). Da wird klar, wieso inzwischen an gefühlt jeder Kreuzung so eine Antenne steht.
 
Vodafone hat den nächsten Meilenstein beim 5G-Ausbau erreicht und versorgt durch 2.200 weitere Antennen jetzt mehr als 20 Millionen Menschen. Bis Ende des Jahres erwartet der Netzbetreiber eine 5G-Abdeckung für mehr als 30 Millionen Menschen.

Wo? In DE oder überall wo es Vodafone gibt?
;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Faust II
Junior2000_nWa schrieb:
Wohne in Essen und habe mit 5G echt miese Datenraten von unter 10 Mbit
Nur mal als Ergänzung, dass ich in Frankfurt Sachsenhausen mit 5G nur 26mbits habe, trotz vollem Empfang und bis zu 500mbits laut Vertrag. Da hat sich der teure 5G-Vertrag ja mal echt gelohnt bei mir ^^
 
Klassikfan schrieb:
1km Reichweite... Und das wohl auch nur bei besten Voraussetzungen (keine Häuser etc). Da wird klar, wieso inzwischen an gefühlt jeder Kreuzung so eine Antenne steht.
Entweder hohe Reichweite oder hohe Datenrate entscheide dich ;) Beides geht nicht.
Averomoe schrieb:
Nur mal als Ergänzung, dass ich in Frankfurt Sachsenhausen mit 5G nur 26mbits habe, trotz vollem Empfang und bis zu 500mbits laut Vertrag.
Auf welchem Frequenzband? Bei 10 MHz Kanälen ein guter Wert.
 
brainDotExe schrieb:
Auf welchem Frequenzband? Bei 10 MHz Kanälen ein guter Wert.
Das kann ich der Vodafone-eigenen App nicht entnehmen. Ich nutze ein iPhone 12mini.
 
Zurück
Oben