Lebensdauer Corsair H60

AliMente

Lieutenant
Hallo CB Forum !

Wollte bzw möchte gerne wissen wie lange die Lebensdauer einer Corsair H60. Bitte drum aber nur zu dieser was zu sagen. Andere bringen mir nichts. Weil ich sie inne habe. Und jetzt so meine Gedanken auf kommen das sie schlapp macht. Kann sie leider noch nicht abnehmen zum prüfen (Bestimmte Gründe die ich leider net weiter erläutern möchte). Hab sie fast 1 Jahr drinne.

Mein Sys ist über Taktet. (1090T). Aber auch net viel. Der Multi hab ich grad einen mehr gegeben von 16 auf 17. Ist nichts Weltbewegendes.

Nachm Start hat die CPU schon 60 Grad aufn Buckel. Nach 2-3 gepflegen Gold Runden ME3 kommt die CPU fast auf die 70 Grad. Die Backplate ist auch "sehr" heiss. 2 Buddys haben sie auch. Bei ihnen sieht es ganz anders aus mit den Temps.

Wie gesagt ist nur ein Gefühl das sie schlappt macht. Was ratet ihr mir ?! Paste neu oder neuen Lüfter druff ?!

Radi sauber machen ?

Zuletzt bearbeitet:
Druckluft; und den Dreck aus dem Radiator blasen!
Acethon; und die alte Wärmeleitpaste entfernen und durch neue ersetzen!

Ohne Pflege hält sie auch lange, länbger als die CPU drunter ;)

Man muss den Radiator ab und an abnehmen und zwischen Lüfter&Radi den ganzen Staub entfernen.

Gibts denn noch andere Symptome, außer der gestiegenen Temperatur?
Vielleicht dass die Pumpe oder der Lüfter lauter geworden ist?

Die Lebensdauer solcher AiOs dürfte durch einige Faktoren begrenzt sein. Z.B. dass sich zu viel Flüssigkeit aus dem Kreislauf verflüchtigt hat oder dass irgendwelche Lager abgenutzt sind usw. Das meiste sollte sich eigentlich durch veränderte Betriebsgeräusche bemerkbar machen.

Ansonsten würde ich auch auf Staub tippen.

Jedenfalls ist es sicher nicht der Normalfall, dass eine H60 schon nach einem Jahr den Geist aufgibt. Wie schon geschrieben wurde, gibt Corsair 5 Jahre Garantie. Entsprechend werden die die zu erwartende Lebensdauer ausgelegt haben. Wobei das natürlich keine genaue Wissenschaft ist, sondern Statistik. Ein bestimmter Prozentsatz wird schon innerhalb der 5 Jahre ausfallen (dann bekommt man auf Garantie Ersatz). Andere werden noch deutlich länger halten.

vielleicht liegts aber auch nur an der CPU. takte mal zurück. bleibt die temp trotzdem so hoch? aber grundsätzlich würde ich auch das Gehäuse mal reinigen.
druckluftspray gibt's relativ günstig zu kaufen. das bewirkt wunder.
hatte es letztens bei nem freund im Einsatz. dessen rechner war mittlerweile ne richtige brüllmaschine geworden :D
jetzt läuft er wieder schön ruhig.

Vlt auch etwas die Spannung senken, die ist von Haus aus immer etwas höher. Zudem glaube ich an einen Auslesefehler mit den Temps bei dir. Mit was hast du ausgelesen?

Corsair hat bei der ersten H50 (2009) eine Angabe zur Lebensdauer der verbauten Pumpe gemacht und diese mit 50.000 Betriebsstunden beziffert.

Gruß
miko

So nun bin ich um einiges Informierter. Derbe Staub aufn Radiator

FxCam_1359553037294.jpgFxCam_1359553705343.jpg

Wärmeleitpaste hab ich auch neue drauf. Artic Cooling MX-4
Temps lese ich mit AIDA64 / Speedfan aus. Jetzt ist das witzige, dass die Temps jetzt sogar 5 Grad höher sind.

Ich werde wohl mir ein neuen Lüfter kaufen. Ich warte aber erst nochn bissl ab. Aber danke für die Unterstützung
Ergänzung ()

manu0815 schrieb:
Vlt auch etwas die Spannung senken, die ist von Haus aus immer etwas höher. Zudem glaube ich an einen Auslesefehler mit den Temps bei dir. Mit was hast du ausgelesen?

An Spannung oder Strom fummel ich net rum ! Welches Prog gilt als zuverlässiges zum Temp auslesen ?!

Ein typischer Zustand eines Kühlkörpers in einem Raucherhaushalt ;).

Anstatt dir einen neuen Lüfter zu kaufen, solltest du vielleicht erst einmal die Umdrehungszahl mittels Bios, Speedfan oder Herstellersoftware hochschrauben.

Kausalat schrieb:
Ein typischer Zustand eines Kühlkörpers in einem Raucherhaushalt ;).

Anstatt dir einen neuen Lüfter zu kaufen, solltest du vielleicht erst einmal die Umdrehungszahl mittels Bios, Speedfan oder Herstellersoftware hochschrauben.

Haha bist DU lustig. Warst wohl bei mir zu Hause. Also werde diverse Test machen. Und eigentlich sind RPm Einstellungen auf 100% . So weit ich mich net irre?! Ämm Herstellersoftware ?! So was gibt es zur WK ?!
Ergänzung ()

Jetzt hab ich die eindeutige Erkenntniss das die WK kaputt ist. Habn Bekannten in einem Computerladen um die ecke.

Er hatte zwar die h50 gehabt, aber die gleichen macken wie bei mir. Er sagte das diverse Temp Programme zwar die rpm der pumpe anzeigen. Aber ein Keramik teil in der Pumpe kaputt ist. Und so die Temps hoch gehen.

Ich bedanke mich trotzdem bei euch allen für eure Unterstützung

Hab jetzt den Arctic Cooling Freezer A30 eingebaut. Und sie da. Die Temps sind hervorragend niedrig

temp.jpg

Zuletzt bearbeitet:
MTZombie schrieb:
Netter Auslesefehler, 20° mit ner Luftkühlung, da müsste deine Zimmertemperatur locker mal auf 10° sein, wenn nicht sogar niedriger.

Erstens ist das bestimmt kein Auslesefehler !! Zweistens Fenster war auf und hatte heftigen Durchzug. Drittens war da der Pc grad erst ca. 2 min an. Viertens habe ich mit n Bios / Speedfan / Aida64 die Temps ausgelesen. Und bei allen das gleiche. Ach und Füntens.....hab 365 Tage im Jahr den Pc immer offen.

Und das hier sind jetzt die Temps nach ca. 7 Std Dauerbetrieb

temp2.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hast du die deffekte H60 an Corsair geschickt bzw. zumindest dort angefragt? Ist ja anscheinend ein klarer Garantiefall. Wenn wirklich die Pumpe nach einem Jahr schrott ist, müsstest du definitiv Ersatz bekommen.

Ergänzung zu den Temperaturen:
Je weiter die reale Temperatur vom Maximalwert (tj max?) entfernt ist, um so ungenauer sind die ausgelesenen Werte. Es werden immer nur Differenzen gemessen, nicht Absolutwerte. Idle-Temperaturen sind also sowieso nicht besonders aussagekräftig.
Hinzu kommt, dass AMD nicht direkt mit Temperatursonden misst, sondern sie aus anderen Werten "berechnet".
Man kann also nur die Temperaturen von AMD-CPUs mit denen anderer AMD-CPUs vergleichen, nicht mit welchen von Inte,l und obendrein haben sie allesamt nur wenig mit den tatsächlichen Temperaturen zu tun.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben