Lebensdauer der Druckteile

yolande7

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
33
Sorry, der erste Eintrag hat nicht geklappt.

Mein Drucker Epson Stylus CX 5400 zeigt mir heute beim Drucken die Meldung

die Lebensdauer einiger Druckteile ist fast abgelaufen. Näheres in der Dokumentation.

Ich finde keine Dokumentation im Druckerhandbuch. Was beduetet das jetzt, muß der Drucker zur Raparatur? Oder soll ich das irgnoriren?
Gruß
Yolande
 
Hast du dem Support schonmal eine Mail geschickt und gefragt?
Praktisch ist die Meldung aber egal.
Was anderes wäre es wenn es sich um ein kritisches Gerät handeln würde, bei dem ein plötzlicher Ausfall von Teilen Menschenschaden nach sich ziehen würde.
Dann müsstest du die Teile wechseln.
 
Geh mal nach Druckerchannel.de, da findest Du eine Anleitung und Programm zum zurücksetzen (SCC Service).
 
Ums mal etwas genauer zu machen was auftreten könnte (!):

in fast allen Druckern zählt ein internes Zählwerk auf dem EPROM mit. Hier werden sämtliche Reinigungen und Druckvorgänge mitgezählt.

Bei jedem Vorgang wird ein wenig Tinte in den "Tintenauffangbehälter" oder "Waste Ink Pad" geleitet damit es nicht einfach so in den Drucker gelangt und diesen verschmiert.

Ist der Drucker auf Grund des Mitzählens der Meinung das der Auffangbehälter fast voll ist bekommst du solche Meldungen.

Willst du auf Nummer sicher gehn, schick den Drucker ein. Wobei ich glaube das es eine kostenpflichtige Reparatur wird, da Verschleißteil.

Die Erfahrung hat aber gezeigt, das es problemlos möglich ist bei ersten Auftreten der Meldung das Zählwerk einfach zurückzusetzen. Druckerchannel.de ist da ein sehr guter Anlaufpunkt. Wobei ich glaube dass das "SSC-Service-Utility" nur für ältere Drucker funktioniert und die neuen nicht mehr unterstützt. Aber ich glaube da gabs schon was neues für die neueren Modelle. (Name weiß ich leider nicht mehr, Goggle "Waste Ink Reset / Tool CX5400)

Versuch auf eigene Gefahr!

ciao, ciao
 
der Resttintenschwamm ist fast voll.
Den Zählerstand nur mit der SSC-Utility zurücksetzen sollte man bestenfalls machen, wenn man ganz dringend was ausdrucken will. Denn die Anzeigen sind schon recht genau. Drukcst du fröhlich weiter mit vollem Resttintenschwamm kommt die Suppe dann irgendwann raus aus dem Drucker.
Man müsste also den Resttintenschwann reinigen oder besser austauschen. Der ist allerdings nicht besonders gut zugänglich bei Epson, man muss den kompletten Drucker demontieren. Ich glaube Epson nimmt für den Spaß 30 Euro oder mehr.
In Anbetracht, dass die Epson-MuFus derzeit für 50-70 Euro verscherbelt werden inkl neuen patronen, wüßte ich, was ich mache :)
 
Die Schwämme halten idR. mehr als nur einen Zyklus und wer besonders vorsichtig ist, der kann auch den Drucker in eine Wanne stellen.
 
Zurück
Oben