ViperOne schrieb:
Dann sag mal die Quote an ...
Wenn die ähnlich wie beim Lotto ist, setze ich 1 Euro auf jedes Jahr und freue mich auf die Millionen ...falls ich solange durchhalte.
Für meinen Geschmack ist die Frage eher sinnfrei.
Wenn die Karte im professionellen Umfeld arbeitet und auch alle Rahmenbedingungen stimmen ...optimalen Kühlung aller Komponenten ...
( siehe
https://www.igorslab.de/lokale-hots...layout-und-kuehldesign-nicht-zusammenspielen/ )
... kann man schon hoffen das die Garantiedauer überlebt wird.
Aber ... über alle Komponenten würde ich von einer Ausfallquote von 3-5% ausgehen ... es gibt richtig viel alte funktionierende Hardware ...nicht ohne Grund haben Anwender so ihre Bauchschmerzen mit den Win11 Hardwareanforderungen.
Aber nochmal ... im professionellen Umfeld würde ich im allgemeinen nicht damit rechen(!sic) das so eine Karte länger als 3-4 Jahre in Betrieb ist ... danach sollte sie ihre Schuldigkeit getan haben.
Voraussetzung bleibt aber das keine Teilkomponenten im Temperaturbereich über 80/85° Celsius läuft und die Belüftung des System gut ist und es "guten/stabilen" Strom gibt ( im optimalen Fall hinter einer Online USV )
Es gibt einige Dinge die sich positiv oder negativ auswirken können.
Aber am Ende dealt man hie nur mit Wahrscheinlichkeiten. Irgendeine Komponente zu nahe an einer Fertigungstoleranz ... oder die Karte beim Transport schlecht behandelt ( Stöße, Temperatur ) ...und
man trifft auf eine Möglichkeit am Rande der Wahrscheinlichkeit: Die Karte stirbt am ersten Tag.
So eine "Wette" macht nur im Rahmen wirtschaftlicher Überlegungen Sinn.
Und dann verbindet man das schlicht mit Garantiezeiten.
Hat man eine Karte ohne Garantie ( Unternehmer-Käufer!) und die Karte geht nach z.B. 6-12-18 Monaten kaputt ... hat man ein schlechtes Geschäft gemacht. Die "Versicherung" in diesem Kontext nennt sich eben Garantie.