Lebensdauer einer Grafikkarte für das Rendern?

ViperOne

Cadet 4th Year
Nehmen wir an eine RTX 4090/5090 verbringt die meiste Zeit ihres Lebens mit professionellen Renderings. Pro Tag ca. 8 - 24 Stunden, jeden zweiten Tag auch mal nur 8 Stunden rendern und den Rest im Idle. Die Maschine ist dabei nie abgeschaltet, das höchste der Gefühle ist ein Neustart des Systems zwecks Updates.

Temperaturen belaufen sich auf 60-70 Grad auf der GPU, bis zu 80 auf dem VRAM und zwischen 60-80 Grad auf den VRMs, wenn gerendert wird. Wie lange würdet ihr der Karte an Lebensdauer zusprechen, wenn es eine Wette wäre?

Irgendwas zwischen 0 und 30 Jahren. Also die Mitte: 15.

• Gefällt mir
Reaktionen: JoeDante, GTrash81, Sinatra81 und eine weitere Person
Frag den Hersteller

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn und Aduasen
Für sowas würde ich nie eine Wette abschließen. Wenn Du Pech hast, raucht sie heute noch ab.

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und HtOW
Das kann man nicht pauschal beantworten, die kann schon nach kurzer Zeit z.B. VRAM Fehler kriegen oder jahrelang problemlos ihren Dienst tun.
Wenn Du "professionell" drauf angewiesen bist, gucken dass Du Garantie / Service hast und bei Defekten einen schnellen Austausch kriegst, ansonsten wird sich wohl ein Ersatz z.B. nach y Jahren lohnen weil dann die neuen Modellen x fach schneller sind und die bisherige Karte abbezahlt ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81, MoonTower, Winston90 und eine weitere Person
ViperOne schrieb:
wenn es eine Wette wäre?
Dann sag mal die Quote an ...
Wenn die ähnlich wie beim Lotto ist, setze ich 1 Euro auf jedes Jahr und freue mich auf die Millionen ...falls ich solange durchhalte.

Für meinen Geschmack ist die Frage eher sinnfrei.
Wenn die Karte im professionellen Umfeld arbeitet und auch alle Rahmenbedingungen stimmen ...optimalen Kühlung aller Komponenten ...
( siehe https://www.igorslab.de/lokale-hots...layout-und-kuehldesign-nicht-zusammenspielen/ )
... kann man schon hoffen das die Garantiedauer überlebt wird.
Aber ... über alle Komponenten würde ich von einer Ausfallquote von 3-5% ausgehen ... es gibt richtig viel alte funktionierende Hardware ...nicht ohne Grund haben Anwender so ihre Bauchschmerzen mit den Win11 Hardwareanforderungen.

Aber nochmal ... im professionellen Umfeld würde ich im allgemeinen nicht damit rechen(!sic) das so eine Karte länger als 3-4 Jahre in Betrieb ist ... danach sollte sie ihre Schuldigkeit getan haben.
Voraussetzung bleibt aber das keine Teilkomponenten im Temperaturbereich über 80/85° Celsius läuft und die Belüftung des System gut ist und es "guten/stabilen" Strom gibt ( im optimalen Fall hinter einer Online USV )

Es gibt einige Dinge die sich positiv oder negativ auswirken können.
Aber am Ende dealt man hie nur mit Wahrscheinlichkeiten. Irgendeine Komponente zu nahe an einer Fertigungstoleranz ... oder die Karte beim Transport schlecht behandelt ( Stöße, Temperatur ) ...und
man trifft auf eine Möglichkeit am Rande der Wahrscheinlichkeit: Die Karte stirbt am ersten Tag.

So eine "Wette" macht nur im Rahmen wirtschaftlicher Überlegungen Sinn.
Und dann verbindet man das schlicht mit Garantiezeiten.
Hat man eine Karte ohne Garantie ( Unternehmer-Käufer!) und die Karte geht nach z.B. 6-12-18 Monaten kaputt ... hat man ein schlechtes Geschäft gemacht. Die "Versicherung" in diesem Kontext nennt sich eben Garantie.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Mir sind keine Erhebungen bekannt, woraus man eine belastbare Statistik erstellen könnte.

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Ausfallraten orientieren sich meist an der "Badewannenkurve"
1748504745287.png

Wenn ich also Wetten müsste: Sie fallt entweder sehr früh aus (Herstellerfehler) oder sehr spät (Alterserscheinungen)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen, chatbot, RedPanda05 und 2 andere
Ich denke für professionelles Rendering würde ich dann eine Profikarte nehmen (früher"Quadro" bei Nvidia jetzt auch RTX), die sind für jahrelangen 24/7- Betrieb ausgelegt.

• Gefällt mir
Reaktionen: wahli und Aduasen
Nilson schrieb:
Sie fallt entweder sehr früh aus (Herstellerfehler)

Bei seinem Szenario ist die Wahrscheinlichkeit, dass er es schnell erfährt recht hoch, deshalb würde ich die Karte in der Garnatiedauer sogar extra so belasten, wenn ich sie lange nutzen möchte für diesen Zweck.
Wenn die gesamte Elektronik die erste abfallende Flanke geschafft hat, kann man sich halbwegs "sicher" wiegen.

Das ist dann eher eine der Karten die ich als länger haltbar einschätzen würde aber immer ohne Garnatie.
Eine bessere Kühlung z.B. in Form einer WaKü, würde die Lebensdauer aber sehr wahrscheinlich deutlich begünstigen.

Azghul0815 schrieb:
Naja. Digitec in der CH hat eine Garantiefall Quote pro Hersteller....

Wobei Garantiefall ja ja nur die Fälle betrifft, bei denen die Dinger eher schnell ausfallen.
Ergänzung ()

Und wenn das Ding professionell betrieben wird (man damit also Geld verdient), gehe ich davon aus, dass die dann eh entsprechend versichert ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Zurück
Oben