Manegarm schrieb:
Eine Frage die ich mir seit ein paar Tagen stelle ist, ob Gerätschaften durch ihren Akku eine begrenzte kurze Lebensdauer haben.
Definitiv. Bei weniger modernen Gerätschaften eher schlimmer. Verlötete NiMHs waren da in meiner Wahrnehmung der Tiefpunkt.
Selten mit mehr als primitivster Ladetechnik kombiniert und viel empfindlicher für die Folgen als der weitgehend wegregulierte Vorgänger NiCd hielt das selten viel mehr als ein Jahr. Dazu wirkte jede Teilladung als voller Ladezyklus.
Sinnvolles Messen des Ladestands ist im sinnvollen Bereich ebenfalls kaum möglich. Wenn ein eindeutiger Ladestand anhand der Spannung abgeleitet werden kann, ist man grundsätzlich schon im deutlich schädlichen Bereich.
Immerhin wurden irgendwann mal deutlich robustere Zellen entwickelt. Glücklicherweise einfach zu identifizieren weil weltweit nur im einzigen Werk in einem einzigen Land hochwertig gefertigt. Nur verlötet oder wenigstens mit sauber punktgeschweißten Lötfahnen eher weniger gut zu finden.
LiION ist da ein echter Fortschritt. Primitive Konstantstromladung mit Spannungsbgrenzung reicht ohne Anspruch auf Geschwindigkeitrekorde völlig aus. Teilladung zählt nur anteilsmäßig.
Ladestandsmessung wie Tiefentladeschutz gehen über eine simple Spannungskurve. Wenn auf überzüchtete Zellen verzichtet wird, hält das gerne 5 Jahre. Bei überdimensionierten Zellen auch mal über 10.
Hauptproblem sind übertrieben winzige Zellen in Kleinstgeräten und völlig überzüchtete Zellen in neueren Schlautelefonen. Insbesondere Apple lädt gerne mal auf über 4,35V wo 4,2V als gesunde Grenze gelten. Und schon sind die Zellen nach weniger als der Hälfte platt.
Nokia war hingegen wohl besonders konservativ und haltbar. Der Akku meines Lumia 730 zeigt bis heute kaum mehr Schwäche als im Neuzustand. Leider sind weder das OS noch das unterstützte Funknetz mehr nutzbar. Telefonie und SMS über GSM geht aber noch.
Manegarm schrieb:
Dabei gehts nicht um Handys, weil eh jedes Jahr was neues kommt
Dannisjagut. Ohrstecker unter 20,-€ können doch gleich mit neu.
Uhr könnte ins Geld gehen. Aber selbst Apple hat nach der Urgeneration wenigstens eingesehen, daß auch ihnen kein Schwein 5stellig für eine Uhr mit Ablaufdatum zahlt.
Manegarm schrieb:
Viel mehr geht es um Konsolen wie Steam Deck, Nintendo Switch, Gamepads
Wenn weltweit mehr als 100 Enthusiasten etwas erhalten wollen, liefert ein freundlicher Chinamann zum kleinen Preis Ersatz. Muss ja für die gepflegte Retrosession keinen Dauerbetrieb leisten und der Rest der Welt sponsort dem „Entwicklungsland“ die Versandkosten.
Die Herausforderung sind da doch eher hartnäckig verschlossene Gehäuse, die den Wechsel verhindern. Selbst wenn der freundliche den Service machen mag, sind Versandkosten nach China prohibitiv teuer.