Grafikkarten Lebensdauer *Eure Erfahrungen*

Mir sind einige GPUs kaputt gegangen, aber ich hab auch die Angewohnheit das letzte Mhz rauszuholen aus den Dingern. Meine 8800 GTX ist am Hitzetod gestorben, der Speicher war wohl nicht mehr im gesunden Temperaturbereich. Andere Karten wie meine GTX 760, R9 390, 1070 habe ich weiter veräußert bevor sie krepiert sind.
 
Seit 1990 dabei. Nur einen einzigen GPU defekt, und den Schuh muss ich mir selbst anziehen.
 
ich fang mal an mit denen wo ich mich noch erinnern kann

HD5850 5 Jahre im gebrauch danach noch gut weiter verkauft und läuft immernoch
7970 4 Jahre im gebrauch dann gabs speicher probleme die wurden durchs backen beseitigt und die karte verkauft und läuft bis heute noch ohne zu mucken
290x 8 gb gebraucht gekauft halbes jahr benutzt fürs doppelte weiter verkauft weil zu laut aktueller stand unbekannt
980 ti seit 2016 im betrieb alles gut
2 x 970 gebraucht beide auch etwa 2016 bj bis auf 3,5 gb speicher haben die noch gut power und laufen
1080ti gebraucht gekauft letztes jahr und läuft sauber mit 3440x1440 120hz monitor
 
Hm, also ich baue seit gut 25 Jahren meine PCs selber und mir ist in all der Zeit noch nicht eine GPU oder ein Board oder eine HDD krachen gegangen. Nun kann man sagen, es war "Glück" aber mMn ist Hardware robuster als man denkt. Ich bin jetzt auch nicht der Typ der beim Ein-/ Aus-/ Umbau irgendwie antistatische Handschuhe trägt aber ich schau schon was ich tue. Nun bin ich allerdings niemand, der seinen PC verkeimen lässt (da gibts ja die krassesten Userfotos) oder irgendwie super risikofreudig ist was OC angeht - aber ich nehm mir einfach mal raus auf Basis meiner eigenen Erfahrungen zu sagen "Wird wohl nicht an der spezifischen Hardware allein liegen". Ich hab schon alles gesehen...Leute die ihre Hardware im laufenden Betrieb aus dem Board ziehen usw. kA...was soll man dazu sagen?
Kann mir auch nicht vorstellen, dass nun ausgerechnet ein User da besonders viele "Montagsmodelle" abbekommen hat. Meine GPUs behalte ich allerdings idR auch "nur" 2-4 Jahre. Ich bin jemand der bewusst im "Mid Range" Segment kauft und einen Wechsel in diesem Zyklus einplant. Meine letzten GPUs Leben dann meist im PC meines Sohnes weiter oder werden verkauft. Somit weiß ich zumindest auch bei den letzten 3 Karten, dass sie noch immer ihren Dienst tun obwohl sie mitunter schon 5-6 Jahre auf der Uhr haben. Meine Sappire R9 290 (2014 gekauft)ist im PC meines Kumpels, ein anderer hat meine EVGA GTX 1070 (2016 gekauft) und mein Sohn die GTX970 (war mal ein Lückenfüller für paar Wochen - gebraucht gekauft) - alle laufen 1a. Allerdings sehe ich auch davon ab irgendwelche Budget-Hersteller zu kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geforce 6600, GTX 295, GTX 670, GTX 1060, Radeon RX 5700 XT...
Keine einzige irgendwie abgeraucht, laufen zum Großteil heute noch.
 
Bisher nur eine 6800 Ultra, und das nur weil ich sie zulange nicht entstaubt hatte. Ist ca. 4 Jahre alt geworden. Am längsten war bei mir eine GTX 460 im Einsatzt ca. 4 Jahre normal plus 4 Jahre im Dornröschenschlaf als dedizierte Physx Karte.
 
Ich bin jetzt seit 2001 dabei und mir ist bisher nur eine 8600 gt abgeraucht. Da hats den RAM zerlegt, sichtbar durch die Artefakte, das lag an der selbstverschuldeten grottigen Frischluftversorgung. Alle folgenden von gtx260, 560Ti , 660 und 770 leben noch. Sei es im Rechner der Eltern und bei Freunden.
 
Bei mir halten die Grafikkarten alle bis sie ausgetauscht werden. Hatte einen einzigen Defekt bei einem AMD Modell nach 2,5 Jahren. Da ließen sich die Lüfter nicht mehr steuern.
 
Mir ist den letzten ~20 Jahren auch noch keine einzige Karte kaputt gegangen, und ich nutze die Karten i.d.R. über einen ziemlich langen Zeitraum und ebenfalls über viele Stunden tägllich (15-16h läuft der Rechner im Schnitt).
Allerdings übertakte ich die Karten auch generell nicht.

Wenn ich mal zurückdenke:
  • Radeon 9500 Pro lief von Ende 2003 bis zum Austausch Mitte 2006 tadellos
  • Geforce 7600 GT, von Mitte 2006 bis Ende 2009, dann verkauft
  • Geforce 9800 GT von Ende 2009 bis Ende 2010 im Hauptrechner, dann bis 2014 geringe Nutzung im Zweitrechner, liegt noch funktionsfähig im Schrank
  • GTX 460 von Ende 2010 bis Ende 2013, liegt auch noch funktionsfähig als Backup im Schrank
  • GTX 670 von Ende 2013 bis Ende 2016, läuft heute noch bei nem Neffen im PC
  • GTX 1050 Ti seit Ende 2016 ebenfalls problemlos im Hauptrechner
 
Eine Zotac 9800 GTX+ ging nach 2.5 Jahren kaputt, eine GTX 780ti ebenfalls, die war aber von EVGA und wurde von denen zur GTX 980 ausgetauscht.
 
Bis jetzt eine GPU gehabt die das zeitliche gesegnet hat, und zwar eine alte AMD (oder war das noch ATI?) X1650. Allerdings war die beim Kauf des Pc´s schon defekt bzw ist der PC immer nach 10 Minuten ausgegangen weil die Grafikkarte zu hohe Temperaturen hatte.
 
Geforce 2MX -> ersetzt wegen inkompatibilität (DX Version)
Geforce 4 -> ersetzt wegen inkompatibilität (DX Version)
ATI 3870x² -> nach 1/2 Jahr ersetzt wegen Treiberproblemen und Mikrorucklern
Notebook Geforce 9800M GTS -> 8 Jahre im kleinen 15" Gehäuse (kein Bildsignal mehr)
Geforce 570 (2.5GB) -> 6 Jahre (Blackscreen auf Grund von Erschütterung -> Dummheit) trotz OC
Geforce GTX1080 bis jetzt 3 Jahre inkl. OC
 
Ich hatte bislang noch nie einen Grafikkartendefekt, angefangen von einer Riva128 bis zur neuen 5700XT ^^
In aller Regel irgendwo zwischen 3 und 5 Jahren Nutzungszeit, keine bis maximal moderate Übertaktung.
Grade früher hatte ich auch mal schlecht belüftete Cases oder billige Netzteile, seit...ka, 10 Jahren? achte ich aber schon darauf, an den Stellen nicht falsch zu sparen.
 
Ich musste in den letzten 15 Jahren eine GTX 260 backen, eine GTX 770 Referenz Design wurde wegen Lüfter Lagerschaden zurückgeschickt - ansonsten alles in Butter :schluck:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Mir ist seit 2002 nie eine GPU oder irgendetwas anderes kaputt gegangen.

Einzig eine gebrauchte 280X hatte mal Artefakte und Striche die hab ich leicht UV und runtergetaktet dann war alles in Ordnung, habe die dann mit viel Gewinn weiterverkauft zur Ethereum-Krise ^^
 
DJKno schrieb:
Das Bild, was du erlebst ist meiner erfahrung nach nicht die Regel.
Entweder du hast besonders viel Pech oder machst irgendwas falsch.
Ich hatte deutlich mehr Karten und bis auf die Radeon 9800pro und die GeForce 6800GT
(beide stark übertkatet) ist keine verreckt. Viele Karten laufen/liefen nach meiner Nutzung noch jahrelang weiter.
9600pro - 9800pro - 6800GT - 8800GTS (G80) - 8800GTS (G92) - 8800GT (G92) - GTX260 - 4870- GTX560 - GTX570 - GTX580 - GTX770 - GTX980
Kann ich bestätigen , meine 8800GT lief gute 8 Jahre ohne ein einziges Problem.
 
NV 6100 (:p) keine Probleme
NV 8600GS keine Probleme
ATI 4850 keine Probleme
ATI 7970 VRAM teildefekt, in manchen Games heftige Artefakte, aber dennoch sicher 3-4 Jahre benutzt
AMD 390 keine Probleme (außer unnötig warm, daher Wechsel)
NV 1060 keine Probleme

Alle GPUs bis zum Kauf der nächsten Karte in Gebrauch, sicherlich jeweils zwischen 2-5 Jahre.
 
Grafikkarten sind mir noch nie verreckt, dafür habe ich schon drei Mainboards geschrottet, alles selbst verschuldet (mit Schraubendreher abgerutscht, Federn im Intelsockel zerstört, kennt man ja).
 
NV 8600GS 2 Jahre
ATI 7970 3 Jahre
NV GTX 980 3 Jahre
NV GTX 1080 TI jetzt 2 Jahre

bisher nie Probleme wobei ich anscheinend oft wechsel O.o
 
Geforce GT 7500 LE abgeraucht
Radeon HD3450 keine Probleme
GTX 780ti keine Probleme

Die 780ti läuft jetzt mittlerweile seit 7 jahren bei mir in diversen Rechnern und wirds hoffentlich auch noch die nächsten 1-2 Jahre tun bis ich dann vielleicht mal für Cyberpunkt 2077 aufrüsten werde :D
 
Zurück
Oben