Grafikkarten Lebensdauer *Eure Erfahrungen*

Caligineus

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2017
Beiträge
17
Hi Leute,

mich würde da mal was interessieren.
In den letzten Wochen habe ich viele Videos gesehen über defekte Grafikkarten, Berichte darüber gelesen und auch
die gängigen Marktplätze beobachtet, was so an defekten Karten aufkommt und welche Modelle es sind, und welche
Fehler diese Karten hatten.

Meine eigene Erfahrung in 20 Jahren PC´s zusammen schrauben, Wartung, Overclocking usw. ist bisher:

Radeon 4850 - Gebraucht gekauft, 1 Tag gehalten, dann rotes Bild
GTX 460 - Nach 5 Jahren verreckt - Artefaktbildung
GTX 570 - Nach 4 Jahren verreckt - Blackscreen im Betrieb, dann Tot
R9 270 X - Nach 2 Jahren verreckt - Artefaktbildung
R9 280 - Nach 2 Jahren verreckt - Artefaktbildung
GTX 970 - Nach 3 Jahren verreckt - Grafikfehler, Absturz - Tot

Jetzt wird man sagen können: "Ok der hat aber viele Karten in einem PC gehabt."
Tatsächlich sind die meisten Karten in PC´s in meinem Haushalt gewesen, also PC vom Sohn, meiner Frau usw.

Betrachtet man z.b. unser größtes Auktionshaus im Netz, fällt auch auf, das Grafikkarten scheinbar sehr oft und recht
schnell kaputt gehen.
Da findet man RX Vega 56, Titan X, 1060, 1070, 1080, RX 570, RX 580... Also nicht einmal die wirklich alten Modelle,
wo man sagen könnte: "Ja kein wunder wenn die schon 6 Jahre alt sind".
Besonders aufmerksam wurde ich, wo jemand einen Posten RX 590 verkauft hatte. 5 mal das gleiche Modell, alle defekt.
Natürlich wird dies ein Händler gewesen sein, aber da horcht man trotzdem auf.

Warum interessiert mich das Thema Grafikkarten Lebensdauer so?
Ich bin technisch enorm interessiert, und da ich speziell in diesem Sektor die meisten Probleme mit PC´s hatte,
reizt es mich einfach. Wissen erweitern und mehr zu verstehen.
Außerdem sind Grafikkarten zum Teil weitaus teurer wie Prozessoren, dabei halten Prozessoren quasi ewig.
Klar, andere Technik, nen Staubsauger ist auch keine Waschmaschine, ist schon klar soweit.
Sicher, sind viele Grafikkarten die 4 Jahre alt sind, teilweise unbrauchbar heute, weil zu hoher Stromverbrauch
gemessen an der Leistung die sie erbringen, gemessen an kleineren aktuelleren Modellen die weniger Stromverbrauch
bei etwa gleicher Leistung bieten.
Dennoch bin ich auch jemand, der gerne aus ausgemusterter Hardware, PC´s zusammen baut.

Ich für meinen Teil, bin aber immer etwas verunsichert wenn es um den Grafikkarten Kauf geht.
Da kommen sofort die Fragen: "Wie kühle ich die jetzt am besten, damit die nicht auch nach 2 Jahren abraucht?"

Mein derzeitiges Setup besteht aus 3 Gehäuselüftern, vorne 2x140mm in und hinten 1x 120mm Out.
Grafikkarte RX570 - wird unter Voll Last etwa 57 Grad warm.
Die Lüfter der RX 570 hab ich im Afterburner so eingestellt, das sie im Idle bis 40 Grad bei etwa 30 % drehen.
Ab 40 Grad ne Steilkurve bis 100 % bei 75 Grad.

Was denkt ihr, warum gehen Grafikkarten recht schnell kaputt?
Oder gehen die gar nicht schnell kaputt und ich bewerte da nur etwas falsch?
Wie sind eure Erfahrungen? Wie viele Grafikkarten habt ihr schon "beerdigt"?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fraunz7
Sicher, dass dein Netzteil nicht böse mitspielt?^^

Da ich alle 2-3 Jahre die Graka wechsle ist mir tatsächlich noch nie eine kaputt gegangen... Habe wohl Glück?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca, Rassnahr, Kazuja und 2 andere
Meine eigene Erfahrung in ca 17 Jahren PC´s zusammen schrauben, noch nie war eine GK defekt( doch einmal direkt beim Kauf eine fehlerhafte 480).
Netzteil , Motherboard ausschließlich und selbst das nur jeweils 1-2 mal.
Übertaktest du regelmäßig?
 
Habe Grafikkarten oft weiter vererbt innerhalb der Familie, noch nie ist eine defekt gewesen. Hatte auch mal in einem "Server" eine die über 15 Jahre lief.

Entweder hats du Pech, oder du machst was falsch.

In meinem ganzen Leben ist noch nie eine Grafikkarte kaputt gegangen - eine hatte mal Probleme mit einem klackerndem Lüfter, aber das war es auch schon (und war ein Produktionsfehler, hat alle Karten der Serie von dem Hersteller betroffen). Auch ansonsten ist so gut wie nichts kaputt gegangen bis auf Festplatten und vor ca. 20 Jahren ist mir mal ein RAM Riegel kaputt gegangen mit der Zeit. Hat lange gedauert bis ich den Fehler lokalisiert hatte, da es nur manchmal auftrat.

Aber Mainboard, CPU und Grafikkarten haben selbst nach 10 Jahren noch tadellos funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja
bin seit 1993 PC´ler und hatte wohl noch mehr Grafikkarten..mir sind erst zwei durch Vram Fehler "abhanden"gekommen...eine 6600GT und eine gtx260...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja
Also ich hatte bis jetzt auch nur einmal ein Problem mit meiner Grafikkarte und da war mein Netzteil schuld.
Also meiner Erfahrung nach halten meine Grafikkarten recht lange. Da ich meine alten Grafikkarten an Familie und Freunde verschenke, weiß ich, dass sie auch noch länger durchhalten, als die 2-3 Jahre die ich sie nutze.

Also wenn eine Grafikkarte in meiner näheren Umgebung aufgeraucht ist, war es entweder das Netzteil, oder es wurde an ihr herumgebastelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LencoX2
Mir ist überhaupt nur ein einziges Mal eine Grafikkarte kaputt gegangen. Lag aber daran dass ich dran rumgeloetet hatte (Ghetto Mod) :). Ein Freund mit ähnliche langer GPU Historie wie ich hatte einmal eine neue, die nicht ganz stabil war (werksOC zu heftig, auf Referenzen lief sie stabil).
Meiner Erfahrung nach gehen eher HDDs, Boards und RAM kaputt in dieser Reihenfolge.
 
Mir ist auch noch nie eine Grafikkarte abgeraucht. Am längsten im Einsatz bei mir war eine R9 290 für knapp 5 Jahre, bis ich sie voll funktionstüchtig wieder veräußert habe. Generell ging mir bis jetzt soweit ich mich erinnern noch keine Hardware von selbst hops, bis auf ein Netzteil (Festplatten zählen für mich einfach als Verschleißteile), seitdem verstehe ich das Wort 'Chinaböller'. Bin wohl einer der Glücklichen.
 
Naja ab und an auch schon einmal einen defekt gehabt:

inno3D 6800GT - nach 1 1/2 Jahren Blackscreen, defekt, problemloser Garantietausch gegen 7800GT (die 7800er läuft heute noch bei nem Kollegen im "Nostalgie-PC")
Gainward 2080Ti - Dead on Arrival
Gainward 2080Ti - Ersatz, nach 4 1/2 Monaten Speicherfehler, Rückerstattung problemlos

Sonst aber bisher keine Probleme, obwohl schon einiges im Einsatz gehabt, manche Karten 4 Jahre, manche auch nur eins.
 
bei mir war mal die ATI Hercules 3D Prophet 9700 Pro ( ich habe sie geliebt ) bei Lieferung defekt, ausgetauscht und lief ewig, ansonsten auch noch nie eine Graka verreckt
 
Seit 1998 habe keine GPU verloren, von dutzenden die ich seitdem verbaut und selber genutzt habe.

Ich habe mit einer Voodoo Banshee angefangen, diese auch übertaktet.
(Lüfter von PEARL drauf geklebt! und +25%^^)
 
Mir ist noch keine meiner vielen Karten im Betrieb kaputt gegangen. Ich möchte nichts unterstellen, aber bitte überprüfe mal deine Auswahl bei Netzteilen und untersuche die Gehäusebelüftung / Staubbildung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cronos83
Ich weiß von zwei HD4870s die beide kurz nach den zwei Jahren das zeitliche gesegnet hatten.

Meine 1080ti habe ich schon vier mal eingeschickt. Davon aber drei mal direkt hintereinander wegen des gleichen Fehlers und beim vierten mal weil die Beleuchtung ausgefallen ist. Prinzipiell hätte die also erstmal einen Fehler der sie unbrauchbar gemacht hat.

Ansonsten leben alle Karten nach mehreren Jahren heute noch vermutlich (ich müsste sie einbauen und testen). Zumindest gingen sie zum Zeitpunkt des Ausbaus noch.
 
SP1D3RM4N schrieb:
Also ich hatte bis jetzt auch nur einmal ein Problem mit meiner Grafikkarte und da war mein Netzteil schuld.
Also meiner Erfahrung nach halten meine Grafikkarten recht lange. Da ich meine alten Grafikkarten an Familie und Freunde verschenke, weiß ich, dass sie auch noch länger durchhalten, als die 2-3 Jahre die ich sie nutze.

Also wenn eine Grafikkarte in meiner näheren Umgebung aufgeraucht ist, war es entweder das Netzteil, oder es wurde an ihr herumgebastelt.
Dito. Mein Neffe benutzt heute noch meine alte Radeon 6950 nachdem sie mein Bruder Jahre hatte und auf rx580 Upgradet hat.
Hab alle GPUs schon immer weiterverkauft oder verschenkt. Noch nie gab's Probleme.
 
Noch nie, ob übertaktet, Kühlerwechsel,LM oder Wakü.
Wechsel im Schnitt alle 3-4Jahre
 
Hmm interessant, bisher hatte ich nie Probleme mit Grafikkarten, einem Freund ist aber auch die eine oder andere Karte abgeraucht.

Langzeitkarten waren bei mir die 7600GT mit ca. 4-5 Jahren
und die HD 5770 mit ca 6 Jahren (allerdings war sie auch lange Zeit quasi kaum in Benutzung)

...
Jetzt fällt mir noch meine Karte aus einem Notebook ein, das war eine HD6850 oder, der wurde es nach 4 Jahren dann doch zu warm.

von eben jenem Freund weiß ich, dass es gerne mit Karten passiert ist, die besonders hitzig waren
 
Meine Grafikkarten waren bis jetzt eine ATi Rage 3d, Hercules Voodoo 2, STB Voodoo 3 2000, Powercolor Radeon 9550, Powercolor Radeo 9800 Pro, HIS 3870, MSI 6850, Gigabyte 7970 und aktuell eine XFX R9 290X 8GB. Keine einzige Karte war defekt - sind alle gebraucht weiterverkauft worden. Habe immer ein solides Netzteil gehabt. Ich denke die meisten Hardwaredefekte entstehen durch bescheidene Kühlung oder einen Chinaböller...
 
Das Bild, was du erlebst ist meiner erfahrung nach nicht die Regel.
Entweder du hast besonders viel Pech oder machst irgendwas falsch.
Ich hatte deutlich mehr Karten und bis auf die Radeon 9800pro und die GeForce 6800GT
(beide stark übertkatet) ist keine verreckt. Viele Karten laufen/liefen nach meiner Nutzung noch jahrelang weiter.
9600pro - 9800pro - 6800GT - 8800GTS (G80) - 8800GTS (G92) - 8800GT (G92) - GTX260 - 4870- GTX560 - GTX570 - GTX580 - GTX770 - GTX980
 
Meine alte MSI HD 4850 ging nach drei Jahren kaputt, war wahrscheinlich der Speicher. Meine Sapphire HD 7850 hab ich nach drei Jahren ausgemustert, lief aber noch problemlos. Die Sapphire R9 290 läuft nach 4 Jahren immer noch bei nem Kumpel und die MSI RX 480 nach 3 Jahren ebenso.
 
Zurück
Oben