Grafikkarten Lebensdauer *Eure Erfahrungen*

Kann wie der Großteil sagen, das mir noch keine GPU (ca. 7-8 Stücke) meist neu das Zeitige gesegnet hat.

Was mir aber aufgefallen ist, das viele GTX 700/900er / 1000er sowie Readon 7000er/R270/280/290 oft bei Ebay defekt angeboten wurden in den letzten "Jahren".
Ich vermute das auch der Mininghype eine Rolle dabei spielt. Gründe sollten Offensichtlichkeit sein.
 
Ich hatte schon mehrere Grafikkarten gehabt.

AMD 7870 (selbst gekauft): Nach ca. 3-4 Jahren geist aufgegeben. Blackscreen Lüfter 100% nix mehr.
R9 280x (ebay kleinanzeigen gebraucht): Bis zum Ausbau lief sie ohne Probleme.
RX 570 (ebay kleinanzeigen gebraucht: Bis zum Ausbau lief sie ohne Probleme.
RX 580 (selbst gekauft): Läuft heute noch einwandfrei. ca. 7-8 Monate alt.
 
Ich betreibe meine PC Hardware immer mit Massiv Overclock in allen Bereichen. Selbst mein Monitor ist übertaktet.

Mir ist nie was abgeraucht. Was ich falsch mache weiß ich auch nicht. :')

Manchmal denk ich mir das die Komponenten länger halten wenn sie schön heiß bleiben :smokin:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anoubis und leprechaunwg
Hi!
Seit der Voodoo 1 (hatte die ein schlechtes Bildsignal!) hatte ich 10 bis 12 Karten, sowohl nvidia als auch ATI/AMD.
Eine billige ATI (war nur für 2D Betrieb in einem PC ohne eigenen Grafikchip da ) hat sich von selbst nach etwa 1 Jahre verabschiedet, kein OC.
Die Nachfolgerin habe ich auf dem Gewissen...
Sonst nie Probleme trotz teilweise schon recht unvernünftigem OC (hihi...) oder UV.
Habe nie gebraucht gekauft.
Winke, Werner
 
22 Jahre PC schrauben, ca. 15 Grafikkarten, keine defekt :)
 
Mir ist in 30 Jahren "PC-bauen" bei etlichen Systemen exakt eine GPU kaputt gegangen (plus 2x 2080ti durch die bekannte VRAM Problematik).
Das war eine X1800 XT, die nach 18 Monaten täglichem Gamingeinsatzes von 8 Stunden (hach... als Student ging das damals noch) den Dienst quittierte.

Vorbildlich damals die Erstattung des kompletten Neupreises (da nichtmehr lieferbar) innerhalb weniger Tage durch Alternate.

Auch im Freundeskreis kann ich mich an keine Ausfälle erinnern (abgesehen von Turing VRam Ausfällen)... also dürften es nicht allzu viele gewesen sein.
 
Mit GPUs hatte ich bisher noch nie Probleme, die einzige defekte GPU die ich gehabt habe war die ATI 9800 Pro, aber auch nur weil sie schon defekt geliefert worden ist (ebay gebraucht)

Während eines PRIME Stabilitätstest (müsste damals noch mit dem FX 8320 gewesen sein) hat sich bei mir nur einmal ein Gigabyte Board mit einem "Knall" verabschiedet, wurde aber vom Händler ausgetauscht.
 
Bis jetzt habe ich noch nie eine GPU kaputt gespielt.
Liegt aber auch einfach daran, dass ich mich über die letzten Jahre so langsam in immer höhere Sphären begeben habe und nie eine Grafikkarte so lange hatte, dass sie wirklich eine Chance bekam, kaputt zu gehen.

Keiner Erinnerung mehr an davor ;)
HD 3870
HD 4870 (zum ersten Mall massiv ein CPU Limit erfahren, weil die neue Grafikkarte keine Verbesserung brachte :D )
HD 6950 - Apr 2011 - 2013 (mit Rechnerwechsel von Phenom II -> i5 2500K)
HD 7950 - Jan 2013 - Aug 2014 (Monitorwechsel -> 1440p Mai 2014)
R9 290 - Aug 2014 - Sep 2015)
GTX 980 - Sep 2015 - Feb 2017
GTX 1070 - Feb 2017 - Dez 2017
GTX 1080 - Dez 2017 - Mai 2019 (Monitorwechsel -> UHD Dez 2018)
RTX 2080 - Mai 2019 -

Wobei ich die aktuelle Grafikkarte etwas länger im Einsatz haben werde.
Viel höher geht es nicht, wenn man nicht wirklich unvernünftig viel Geld ausgeben will.
Da werde ich mindestens auf die nächste Generation warten..
Wobei .... wenn das im Herbst nächsten Jahres ist, dann sind es erneut 'nur' 1,5 Jahre :)
 
Zuletzt bearbeitet:
2004-2010 ati x1950
2010-2018 amd hd5850
nie einen defekt, aber auch nie ein mhz oc betrieben...
 
Ebenfalls eine R9 290 / R.I.P / war auch Überhitzung - einfach zu viel Staub und das falsche Gehäuse ergo..selbst Schuld gewesen^^
 
8800GT defekt nach etwa 2-3 Jahren
GTX 470 nach 2 Jahren funktionstüchtig ausgebaut und liegt noch im Schrank
GTX 670 nach 2 Jahren funktionstüchtig verkauft
GTX 970 nach 2 Jahren funktionstüchtig verkauft (läuft immer noch)
GTX 1070 nach 1,5 Jahren funktionstüchtig verkauft (läuft immer noch)
RTX 2080 läuft seit Februar problemlos.

Ich würd sagen 2 Jahre schaffen sie immer :D
 
SomeDifferent schrieb:
Ich würd sagen 2 Jahre schaffen sie immer :D
Cronos83 schrieb:
Das war eine X1800 XT, die nach 18 Monaten täglichem Gamingeinsatzes von 8 Stunden (hach... als Student ging das damals noch) den Dienst quittierte.

:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SomeDifferent
Ok so gequält aber ich glaube ich alle Grafikkarten zusammen nicht :D
 
meine 8800GT und GTX 460 sind beide noch im Einsatz, damals bei Erscheinen gekauft.
 
da gibt es so viele Faktoren, die da eine Rolle spielen:
1. Übertaktung der Karte? ja nein, bisschen, bis an die Kotzgrenze ...

2. Highend/LowEnd (eine Highendkarte läuft sicher eher an den physikalischen Grenzen als eine Lowend)

3. 1. 2. 3. Generation (refreshes sind wahrscheinlich stabiler als Erstveröffentlichungen)

4. Wie häufig wird die Karte genutzt? Bei manchen ganz selten, bei anderen im Miningdauerbetrieb, und letzteres muss nicht automatisch schlechter sein.

5. Unter welchen Bedingungen? Im "feuchten" Wintergarten oder im warmen, stickigen Dachgeschoss ...

6. Wie ist die Karte designt (Lüfterlösungen usw.), Hersteller etc. verwendete Bauteile.

7. Wie ist die Lüftung des Gehäuses?

und es gäbe sicher noch ganz viel mehr ...
mir ist in 25 Jahren noch nie eine Graka kaputt gegangen.
 
GPUs die überlebt haben:

  • Diamond 3D Accelerator
  • GeForce 2 MX200
  • GeForce 4 MX440
  • GeForce 6600GT
  • GeForce 560Ti
  • GeForce 780Ti SLi
  • GeForce 1060 (Mobile)
  • GeForce 1070
  • Radeon HD4550
  • Radeon 5770 Crossfire
  • Radeon HD6950 (6970 Bios Mod)
  • Radeon 290
  • Vega 8 (Mobile)

und unzählige aus dem Freundeskreis.

Tote GPUs:

  • Radeon 5870 (Wenn ich mich recht entsinne war aber nur der Lüfter kaputt, war ein Garantiefall)
  • GeForce 5900XT (Aftermarket-Lüfter ist geschmolzen, hat den VRAM mitgenommen)

An mehr kann ich mich nicht erinnern :D

Zählen eigentlich GPUs in Konsolen? Mir sind locker 3 XBOX360 abgeraucht :p
 
Außer Laufwerken ist mir in Jahrzehnten, in denen ich privat Computer nutze, noch nie was kaputt gegangen!
Keine CPU, keine Grafikkarte. Erlebt habe ich schon den einen oder anderen Netzteil-Tod, aber immer nur bei anderen.

Klar ist mir auch schon mal ein Arbeitsspeicher-Riegel abgebrannt oder eine Grafikkarte kaputt gegangen oder ein Mainboard.
Aber immer nur weil ich daran herumgefummelt hatte und nicht durch normalen Betrieb.
 
Ich hatte auch noch nie eine defekte Grafikkarte, wenn mann das über Jahrzehnte betrachtet und Systemübergreifend betrachtet:

Geforce FX5200
Geforce 4 TI 4200
Radeon 9800Pro
Geforce 6600GT
PlayStation 1 - 4 laufen heute noch, nie Ersatz benötigt.
Laptop mit Radeon HD7730 (Dell Inspiron R15 SE von 2012) läuft heute noch
Seit 3 Jahren eine R9 380X - läuft noch wie am ersten Tag.
 
Zurück
Oben