Lebenszeiten von M.2 und normale SSDs - Schonend behandeln?

AntiVirus

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2011
Beiträge
448
Hallo,

wie ist der aktuelle Stand der Haltbarkeit einer SSD, ob M.2 oder normal? Als Datengrab kann man ja ruhig ne große HDD hernehmen, aber ich habe paar TB an Spielen (seis Steam, B.net usw.) angesammelt und update diese auch regelmäßig, da ein paar davon online sind.

Dieses dauerende updaten der Spiele, d.h. Schreiben auf der SSD, schränkt das die Lebensdauer stark ein?

Gruß
AV
 
Hätte man auch googeln können, denn die Frage gibt es häufig.

Kurz gesagt, mach dir nicht solche Gedanken, sie hält länger als der Hersteller angibt. Und wenn sie in 10 Jahren mal defekt ist, dann kauft man ne neue. Ist bei HDDs ja auch nicht anders oder machst dir da auch solche Gedanken wie lang die hält?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AntiVirus, Xero261286, MasterXTC und eine weitere Person
Wenn du vorhast täglich mind 200GB Zu schreiben, dann kannst du dir Gedanken machen. Vorher nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AntiVirus
Für so Sachen wie Spiele ist die Lebenszeit länger als du so eine SSD sinnvoll verwenden kannst. Updates von Spielen verschlingen eher wenig Writes.

Für die SSD anstrengender von einer Privatperson wäre z.B. Video-Editing wo alle paar Tage hunderte an GB auf die SSD geschrieben und dann wieder runter geworfen werden. Aber selbst da hält die SSD viele Jahre.

Es wurde schon mehrfach getestet, das SSDs allgemein ein Vielfaches der vom Hersteller angegebenen TBW aushalten.

Auf meine allgemeinen Game- und sonstwas Daten-SSDs schreibe ich aktuell im Schnitt so etwa alle 500 Betriebsstunden 1TB an Daten drauf, das initiale Beschreiben und eine Vollformattierung der SSD inklusive. Auf die TBW gerechnet wären da... äh... ~40 Jahre Dauerbetrieb bis ich am 'Limit' bin.

Auch die allgemeine Haltbarkeit z.B. vom Controller ist kein Problem - es gibt einen Grund, warum gute SSDs allgemein 5 Jahre Garantie bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AntiVirus
Man schafft es nur selten eine SSD über ihre durchschnittliche Lebenszeit so sehr mit Schreibvorgängen zu belasten das die Speicherzellen alleine dadurch Schaden nehmen.
Deutlich wahrscheinlicher ist ein Ausfall des Controllers. Aber das hat nichts mit der Anzahl an Schreib-/Lese-/Löschvorgängen zu tun.

Du müsstest schon jahrelang täglich dutzende Gigabyte auf die SSD schreiben, damit sich das irgendwann bemerkbar macht.
Und eine SSD hält in der Regel deutlich mehr aus als vom Hersteller angegeben.

Auf meine SSD (Betriebssystem+Spiele) wurden inzwischen nach 1.163 Betriebsstunden 2.597GB Daten geschrieben.
Angegeben vom Hersteller ist eine TBW von 1,7PB. Das heißt, wenn es in dieser Rate weiter ginge, würde die SSD noch 86 Jahre halten...
Das sollte passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AntiVirus
Ich hab hier noch mehrere Samsung 830 seit 2012 fast täglich laufen.
Selbst eine 64GB OCZ aus 2008 "tut noch 1a".

Das A und O sind Backups, ausfallen können sie jederzeit, egal ob nagelneu oder eine Dekade in Benutzung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AntiVirus
Ich habe ne große Steam Library, pro Woche werden von Steam ~150GB an Updates/Game installationen gezogen.
DIE SSD ist jetzt ziehmlich genau ein Jahr drin und hat in der Zeit ~8TB Daten Geschrieben. Laut Hersteller ist sie für 700TBW ausgelegt. Ich kann also rein theoretisch noch über 80 Jahre so weiter machen. Man kann also davon ausgehen, dass die SSD eher durch einen unwillkürlichen Hardware defekt stirbt als durch das Nutzungsverhalten.

Die Statistikenzeigen aber, das "GUTE" SSD's sogar meist deutlich mehr Schreibvolumen ab können als die Hersteller angeben.

Generell ist mir noch nicht eine SSD gestorben. Und ich habe aktuell rund 10 Stück in Verwendung. Einige davon 24/7. Ich habe sogar noch zwei Uralte(von 2010) OCZ Vertex 2 SATA-2 SSD's(also SSD's der zweiten Generation) am laufen. Im gleichen Zeitraum seit ich SSD's benutze sind mir aber 3 HDD's gestorben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JPsy und AntiVirus
Ich hab jetzt auf meiner Samsung 960 EVO 1TB 137,8 TB geschrieben und ich denke die SSD wird noch lange leben...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AntiVirus
Wenn Games die ssd so stark benutzen das die Lebensdauer darunter leidet hast du ganz andere Probleme als eine kurze Lebensdauer der SSD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AntiVirus und Nilo
Ich hab bisher bei der ersten wo Windows drauf ist 40.5 TB geschrieben und bei der zweiten 5.1 TB.

Sind beides Samsung 850 EVO 500GB aus 2016.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AntiVirus
Bonanca schrieb:
Wenn du vorhast täglich mind 200GB Zu schreiben, dann kannst du dir Gedanken machen. Vorher nicht.

Für die 860evo gibt Samsung 600 TBW an. 200 Gigabyte am Tag wären 73 Terrabytes im Jahr. Laut Samsung würde die 860evo in diesem Szenario gute 8 Jahre durchhalten. Die Version mit 2 Terrabyte weist schon 1200 TBW auf.

@ TE
Wenn täglich Datenmengen, die in der Nähe der Nennkapazität deiner SSD rangieren, auf dem Ding landen, solltest du über 3D XPoint nachdenken. Auf einem Spielerechner wird das aber wohl kaum der Fall sein, von daher, denk nicht weiter darüber nach.

Defekte können jederzeit in Erscheinung treten, egal ob HDD oder SSD. Deshalb empfiehlt es sich, regelmäßig Backups von Daten zu machen, die unersetzlich sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Pheodor schrieb:
Für die 860evo gibt Samsung 600 TBW an. 200 Gigabyte am Tag wären 73 Terrabytes im Jahr. Laut Samsung würde die 860evo in diesem Szenario gute 8 Jahre durchhalten.
Die TBW sind nur ein zusätzliches Limit für die Garantie, die SSDs vertragen viel mehr als diese TBW.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rocketworm und Bonanca
Pheodor schrieb:
Für die 860evo gibt Samsung 600 TBW an. 200 Gigabyte am Tag wären 73 Terrabytes im Jahr. Laut Samsung würde die 860evo in diesem Szenario gute 8 Jahre durchhalten.

Tja und die BX500 in der 240GB Version hat 80TBW und würde damit gerade Mal über ein Jahr aushalten.
Was lernen wir daraus?
a) du kannst nicht ein einzelnes Beispiel bringen und sagen "Guck Mal das geht doch noch voll in Ordnung". Man geht immer vom Worst Case aus um eine Aussage allgemein halten zu wollen.
b) Wie Holt schon schrieb haben die TBW nichts mit der echten Lebensdauer zu tun, sondern sind nur eine Garantiegrenze.

Mein Wert kommt übrigens von https://www.computerbase.de/2017-06/ssd-langzeittest/ unter Berücksichtigung des schlechtesten Resultates und dem Gedankengang, dass die Speicherzellen seit Beginn des Langzeit-Tests eher besser als schlechter werden.
 
Bonanca schrieb:
Tja und die BX500 in der 240GB Version hat 80TBW und würde damit gerade Mal über ein Jahr aushalten.
Was lernen wir daraus?
a) du kannst nicht ein einzelnes Beispiel bringen und sagen "Guck Mal das geht doch noch voll in Ordnung". Man geht immer vom Worst Case aus um eine Aussage allgemein halten zu wollen.

Ich habe in meinem Beispiel explizit eine SSD genannt und mich auf diese bezogen. Verallgemeinert hast du mit dieser Aussage:
Bonanca schrieb:
Wenn du vorhast täglich mind 200GB Zu schreiben, dann kannst du dir Gedanken machen. Vorher nicht.

Ferner hast du geschrieben:
Bonanca schrieb:
Tja und die BX500 in der 240GB Version hat 80TBW und würde damit gerade Mal über ein Jahr aushalten.

Was lernen wir daraus?

Du kannst nicht ein einzelnes Beispiel bringen und sagen "Ätsch, bätsch, geht doch nicht."

Bonanca schrieb:
b) Wie Holt schon schrieb haben die TBW nichts mit der echten Lebensdauer zu tun, sondern sind nur eine Garantiegrenze.
Habe ich irgendwo behauptet, dass die TBW irgendeine Grenze darstellen, bei deren Erreichen eine SSD postwendend den Löffel abgibt? Ich glaube nicht.
 
Pheodor schrieb:
Ich habe in meinem Beispiel explizit eine SSD genannt und mich auf diese bezogen. Verallgemeinert hast du mit dieser Auss
Und du wolltest mit deinem Beispiel nicht versuchen meine Aussage zu entkräften sondern einfach Mal ein paar Worte tippen?
Oder was ist dann der Sinn deiner Aussage gewesen?
Und ja, ich habe eine allgemeine Aussage getroffen. Und? Wenn man sich bei 200GB schreibvolumen täglich keine Gedanken machen muss, muss man dies wohl erst Recht nicht, wenn man eine SSD wählt, die 400GB täglich aushält. Die Aussage bleibt gültig.
Pheodor schrieb:
Du kannst nicht ein einzelnes Beispiel bringen und sagen "Ätsch, bätsch, geht doch nicht."
Doch, um eine Aussage zu widerlegen reicht sogar genau ein Beispiel. Basis von Logik.


Pheodor schrieb:
Habe ich irgendwo behauptet, dass die TBW irgendeine Grenze darstellen, bei deren Erreichen eine SSD postwendend den Löffel abgibt? Ich glaube nicht.
Du verweist also auf die TBW in deinem vorigen Post, weil...?

Irgendwie nimmst du mit diesem Post deinem vorigen Post jede Existenzgrundlage...
 
Pheodor schrieb:
Habe ich irgendwo behauptet, dass die TBW irgendeine Grenze darstellen, bei deren Erreichen eine SSD postwendend den Löffel abgibt? Ich glaube nicht.
Das klingt schon sehr danach, vor allem wegen dem "durchhalten":
Pheodor schrieb:
Für die 860evo gibt Samsung 600 TBW an. 200 Gigabyte am Tag wären 73 Terrabytes im Jahr. Laut Samsung würde die 860evo in diesem Szenario gute 8 Jahre durchhalten.
Die TBW hat aber nichts mit durchhalten zu tun, sondern nur mit der Garantie, die eben abläuft wenn die TBW erreicht ist oder die Zeit abgelaufen ist, je nachdem was zuerst eintritt und dies wäre in dem Fall nach 5 Jahren wegen der Zeit der Fall.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca
Also ich auf meiner "Arbeits-SSD", eine Samsung 970 Evo Plus 1 TB, jetzt innerhalb eines halben Jahres ca. 30 TB geschrieben. Das ist jetzt nicht massiv viel, aber schon recht ordentlich. Aber deren 600 TBW reichen locker aus. Selbst bei meinen ältesten SSDs auf denen Betriebsysteme installiert sind (und die erzeugen mehr Schreiblast als Spiele) sind innerhalb der letzten 6-7 Jahre nur unter 20 TB zusammen gekommen. Nun muss man dazu noch sagen das sind noch ältere SSDs, mit 256 GB und dementsprechend noch weitaus geringeren TBW. Und selbst die werden eher noch ausgemustert, weil sie mir schlichtweg für sinnvolle Anwendungen langsam zu klein werden.

Also mach Dir keinen Kopf um die Haltbarkeit von SSDs. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da geilt sich also jemand an dem Wörtchen 'durchhalten' auf, überliest aber das 'laut Samsung'. Zur Erinnerung: In diesem Thread ging es um die Frage, ob eine terrabytegroßen Spielesamlung und der notwendigen Updates derselben die Lebensdauer einer SSD tangiert.

Da passt natürlich
Bonanca schrieb:
Tja und die BX500 in der 240GB Version hat 80TBW und würde damit gerade Mal über ein Jahr aushalten.
wie die Faust aufs Auge.

@Bonanca , deine Mitteilung:
'Müssen das auch nicht öffentlich in dem Thread klären, nichtsdestotrotz frage ich dich, worauf du dann mit deinem Post hinaus wolltest. Für mich ergibt das in dem Zusammenhang ansonsten nämlich keinen Sinn, deswegen frage ich.'

Da gibt es nichts zu klären. Meine Antwort auf die Frage des TEs habe ich anhand einer exemplarischen SSD und nur dieser untermauert. Ich habe nicht unterstellt, dass die genannten 600TBW für alle SSDs ungeachtet Kapazität, Marke und Modellreihe gelten.

Trolle im Tandem, die jedes Wort auf die Goldwage legen, und deren Beiträge in einem denkwürdigen Verhältnis zu den Reaktionen stehen, kann ich nur gratulieren. Ihr habt eure Mission erfüllt. Over and out.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: grossernagus
Zurück
Oben