SSD M.2 oder normal? Welche?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

S4b0teuR

Lieutenant
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
773
Guten Tag,

ich habe bereits eine Samsung Evo 850 mit einer Kapazität von 256GB als Systemplatte und eine normale HDD, die aber durch eine 1TB SSD für Spiele und andere Programme ersetzt werden soll.
Es gibt ja die M.2 Schnittstelle und eben die normale über S-ATA II, welche würdet ihr für normale Anwendungen (also Spiele, Home Office etc.) empfehlen? Wahrscheinlich die normale Variante?

Dann habe ich die Angewohnheit auf der Systemplatte so wenig zu installieren wie möglich, weil früher sagte man immer, dass die Partition, auf der das System ist, getrennt sein sollte. Im aktuellen Zeitalter sollte diese Ansicht schon längst überholt worden sein, oder?

Im Auge habe ich die Crucial MX500 oder gibt es andere Empfehlungen?

LG
 
newc0meR schrieb:
Im aktuellen Zeitalter sollte diese Ansicht schon längst überholt worden sein, oder?
Fest-installierte Programme mit auf die Systempartition (muss nach ner OS-Neuinstallation eh neu installiert werden), Steam-Library usw auf eine andere Partition, muss sonst neu runtergeladen erden bei ner Neuinstallation.


newc0meR schrieb:
Stabile Wahl.
 
Mit der MX 500 hast du schon eine gute SSD entdeckt. Alternativ ist auch die WD Blue 3D möglich.

https://geizhals.de/crucial-mx500-1tb-ct1000mx500ssd1-a1745357.html?hloc=de
https://geizhals.de/western-digital...s100t2b0a-wdbnce0010pnc-a1661213.html?hloc=de

Über M.2 geht übrigens oft SATA und PCIe. Allerdings lohnt sich eine teure PCIe SSD für deinen Anwendungsfall nicht und M.2 mit SATA macht meiner Meinung nach keinen Sinn weil man sich die Steckplätze unnötig blockiert falls man doch mal eine PCIe haben möchte.
 
newc0meR schrieb:
Es gibt ja die M.2 Schnittstelle und eben die normale über S-ATA II,
Bei M.2 gibt es auch M.2 SATA, was von der Geschwindigkeit gleich der 2,5" SATA Variante ist. Und dann gibt es noch M.2 PCIe, welche Schneller sind als die SATA Varianten
 
es ergibt keinen sinn zwischen M.2 und SATA zu unterscheiden. M.2 ist ein formfaktor, SATA ne schnittstelle. die MX500 z.b. ist ne SATA-SSD, egal ob 2,5" oder M.2.

mit ner SATA-SSD sind die meisten leute sehr gut bedient und die MX500 ist ne gängige standardempfehlung.

was hat das eigentlich im subforum "Festplatten (HDD)" zu suchen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben