• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Lebenszyklus der PS4 und XBONE kürzer

• Ersteller Ersteller Compo
  • Erstellt am Erstellt am
C

Compo

Gast
Eben habe ich eine interessante News entdeckt nach der die PS4 und die XBONE wohl nicht mehr 7 Jahre oder länger auf ihre Nachfolger warten lassen.
Klick.

Die Arbeiten an den neuen Konsolen haben wohl schon begonnen.
Ich bin mal gespannt in wie vielen Jahren wir die PS5 / XBTWO sehen werden ^^

Die Leistung ist ja auch in einem Jahr vollkommen am Limit! Spiele werden von Anfang an nicht in 1080p ausgegeben usw usw usw.

Wunderts dich? Und ehrlichgesagt bin ich der Meinung das die nächste Konsolengeneration nicht mehr eine "Konsole" ist.

Drecks Entwicklungsbremsen nenne ich die Dinger!

also ich schätze mal in 4 Jahren kommt eine PS5 und eine Xbox One 2.0 (oder wie auch immer sie heißen werden raus )

man muss sich nur mal umschauen wie schnell sich vorallem der Grafik-karten markt am PC entwickelt. High-end GPUs von vor 3-4 Jahren schaffen heute viele Spiele nur noch auf hoch, bzw mit reduzierter Grafik schaffen. und das waren Teile die damals mehre Hundert € gekostet haben. die Grafik der Next-Gen Konsolen is eh nur so auf niveau mittel, daher brauchen wir in 3-4 jahren wahrscheinlich neue Konsolen.
wobei die Grafik aktuell eh oft nicht mal 1080p schafft :D

Ganz im Gegenteil. Die Leistung ist nicht am Limit, sie wird nur einfach nicht genutzt.
Wenn noch 1-2 Jahre ins Land gezogen sind und die Spiele optimiert werden flutscht das schon. Momentan sind einfach alle bemüht erstmal Spiele auf den Markt zu bringen.
Die Dev-Kits sind ja auch noch nicht optimal.

Ich bin mir sicher, dass die Arbeiten der One/ps4 auch kurz anch der 360/ps3 anfingen. Aber wenn die Zahlen gut sind, warum so früh eine Konsole herausbringen.

Ich muss sagen, dass die PS1/PS2 und X1/360 anfangs nicht so problematisch waren. ABer die momentane Generation, ... Das geht gar nicht. Ich war ein leidenschaftlicher Konsolenzocker neben dem PC (Den ich auch sehr sehr oft zum Zocken nutze) aber diese Generation ... Total abtörner.

Und immer dieses Optimirungsgerede ... Man kann einem Esel einen Anzug anziehen, aber Esel bleibt Esel :)
Aus der One und 4 wird keine Wundermaschine, die die anspruchsvolle Zockergemeinde zufriedenstellt, vor allem nicht die PC Zocker.

Und von SPielen brauchen wir gar nicht zu reden. Die hätten sich mal lieber die Mühe gemacht, zum Release gescheite Spiele herauszubringen.

Peace

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Entwicklung neuer Konsolen dauert meistens so ca. 4-5 Jahre dazu kommt die Zeit für Tests/Produktion etc. Deswegen würde ich nicht mit neuen Konsolen vor 2020 rechnen. Ausser vieleicht von Nintendo je nachdem wie sich die Wii U entwickelt.

Da sich die Konsolen sehr an PC architektur orientieren und AMD mit Mantle auch noch angestoßen hat, dass auch auf Pcs in Zukunft mehr Ressourcen für das Spiel bereitstehen und weniger an der "Schnitt(eng)stelle" hängen bleibt denke ich das XboxOne und PS4 lange auf einen Nachfolger warten wird.

Spiele derzeit wieder mit dem Xbox360 Wireless controller am PC, der hängt am Fernsher. Beste Grafik, kürzeste Ladezeit, Maus und Tastatur als alternative, so wie ein "echter Monitor" direkt daneben für FPS.
Wat willste mehr? Titanfall? PFF.

Edit Betreff Nintendo:

Nintendo spielt ausserKonkurrenz, wenn die sich weiter standhaft wehren und nicht in den angrybridsSmartphoneballerspielDLCfreetoplay Sumpf ziehen lassen sehe ich rosige Zeiten kommen.

PC und Nintendo können zusammen existieren !

Meiner meinung nach will keiner von Nintendo richtige Innovation bei Grafik und Spielweltgröße , eine Mischung aus Nostalgie und neuen Strecken/Features für Mariokart tuts schon ;)

1. Klassische Spiele (all vonGame Boy bis Wii) auf der WiiU günstiger verkaufen oder bundeln ( Steamsales by Nintendo)
(= kein Grund für Raubkopien mehr, mehr kohle für nintendo)
2. 3Ds und WiiU verbinden so das alle Spiele die es bis zum N64 gab auch auf den Handheld schaffen, aber auch auf der WiiU in HD laufen ( wie TLOZ OoT für 3DS)
3. Gamecubecontroller neu auflegen (verbessert oder wireless) für Marioparty, Smash Bros. , MarioKart, Mario Smash Football (geiler als fifa allemal :D)

Zuletzt bearbeitet:
Bahnbrechend! Samsung arbeitet schon am S6/S7, Apple am iPhone 7....
Ist doch nix neues oder verwunderliches.

Yamagatschi schrieb:
Ich bin mir sicher, dass die Arbeiten der One/ps4 auch kurz anch der 360/ps3 anfingen. Aber wenn die Zahlen gut sind, warum so früh eine Konsole herausbringen.

Ich muss sagen, dass die PS1/PS2 und X1/360 anfangs nicht so problematisch waren. ABer die momentane Generation, ... Das geht gar nicht. Ich war ein leidenschaftlicher Konsolenzocker neben dem PC (Den ich auch sehr sehr oft zum Zocken nutze) aber diese Generation ... Total abtörner.
Peace

Damals haben die Publisher die Spiele dann rausgebracht wenn Sie fertig waren... und nicht damit sie zum Termin erscheinen. Weil Online-Updates mittlerweile möglich sind.

Und die kack Dinger sind am Limit. Warum spielen den die Entwickler mit den Auflösungen/Grafikeinstellungen/FPS so komisch rum?
Weil sie alles mögliche für Ihr Spiel rausholen wollen. Klar! Aber kurz nach Start nichtmal den Standard 1080p einhalten zu können-> Traurig und Geldverschwendung. Aber dann wird da ja noch soo viel Rechenleistung frei geschaufelt. KLAAAAAAAAAAR bei einer APU von AMD? :D ich fall vom Stuhl.

Steammaschine sage ich! Das ist das einzige was mir von Konsolen gefällt. Du kannst selbst entscheiden welche Hardware, Du kannst selbst entscheiden ob du Sie dir fertig kaufst oder selbst baust! Und ein Freies Betriebsystem. Bla Bla Linux Bla Bla... Viele Publisher nehmen Linux bald als Plattform auf.

Zuletzt bearbeitet:
Da wird die neue AMD Architektur wichtig sein und auch sonst entwickelt sich eine Konsole nicht von heute auf morgen. Neben Hardware muss doch auf die Software entwickelt werden und fortschritte machen. Auch müssen jene Entwickler wieder Kühlungen, Case testen, dutzende Tests machen. Es ist nicht unlogisch dass man bereits beginnt zu arbeiten. Das sind eben keine Fertig PC.

Krass wie viele es nicht checken, dass ein Multiplattformgame (MPFG) nicht die 100%ige Leistung der PS4 oder XONE heraus holt wie ein inklusiver Titel. Es wird natürlich dran gearbeitet, dass auch ein Multiplattformgame auf diesen Konsolen in laufe der Jahre besser lauft. Aber wieso wollten die Hersteller eine PC ähnliche Architektur? PC-Game auf die Konsole klatschen, bisschen anpassen, oh klappt nicht direkt mit 1080p, egal, dann 900p und fertig. Weil es schneller und günstiger ist. Deswegen hatte die PS3 ganz am Anfang auch die größere Arschkarte als die 360. Aber nach paar Jahren sah die Grafik der MPFG auf beiden Konsolen gleich gut aus.

Aber da die Konsolen keine 800€ bis 1000€ kosten, sondern direkt mit 400€ bis 500€ anfangen, kann es durch aus sein, dass eventuell jetzt jedes 5 Jahr eine neue heraus kommt. Ich finde sogar es besser. Weil die PS3 und 360 aus meiner persönlichen Sicht ein wenig zulange gelaufen sind. Da sahen die MPFG langsam gegenüber den PC total schlecht aus, jedenfalls die meisten.

Der Punkt ist ein ganz anderer: Vor dem Launch der PS4 und One haben sich Sony und MS gefragt, ob es nicht zu früh sei, um schon Ende 2013 eine neue Konsolengeneration zu bringen. Man hatte die durchaus berechtigte Sorge, dass man auf den Teilen sitzenbleiben würde und hat daher im Fall von Sony weniger produziert, als der Markt letzten Endes verlangte.

Fakt ist, dass nach den 8 Jahren der Markt ausgetrocknet war und sich die Leute wie verrückt auf die neuen Konsolen stürzten. Die Zahlen der PS4 stellen so ziemlich alles an den Schatten, was die Videospielindusttrie in den letzten 30 Jahren erlebt hat, und selbst die One macht insgesamt betrachtet ne gute Figur.

Gerade weil sich die neue Konsolengeneration so gut verkauft würde es mich wundern, wenn MS und Sony wieder 8 Jahre bis zur nächsten Generation warten würden. Zumal eine Abwärtskompatibilität dieses Mal kein großes Problem darstellt, wenn man dem technischen Fundament treu bleibt.

Aber man muss auch kein Prophet sein um vorherzusagen, dass sich die nächsten Konsolen nicht alleine durch "mehr Leistung" von der jetzigen abgrenzen werden. Kann gut sein, dass wir nicht mal "4k-Spiele" sehen werden, zumindest nicht durchgehend. Im Fokus dürften stattdessen neue Vermarktungswege wie Playstation Now stehen, und eventuell VR, sofern sich das durchsetzt.

Sollte Playstation Now! Erfolg haben würde es mich nicht wundern, wenn wir in ein paar Jahren (Sony-)Fernseher kaufen können, die man nur noch mit nem Dualshock Controller verbinden muss um direkt über das Internet auf den Spiele-Content zugreifen zu können. So stelle ich mir die Gaming Zukunft vor.

Bierkasten schrieb:
also ich schätze mal in 4 Jahren kommt eine PS5 und eine Xbox One 2.0 (oder wie auch immer sie heißen werden raus )

Xbox One Update 1 wäre vielleicht analog zum Win8-Namensschema ganz passend ;)

Die Zyklen werden sicherlich nicht kürzer. OK, aufgrund der Tatsache, das die alten Konsolen so stark subventioniert wurden kann es natürlich sein, dass sie deswegen länger am Markt geblieben sind.

Aber generell werden die Zyklen eher länger als kürzer. Bis zum Jahr 2020-2025 soll sich der Fortschritt ja angeblich stark verlangsamen, da kleinere Fertigungstrukturen langsam sehr problematisch werden. Ein Trend lässt sich schon jetzt erkennen. Seit 2-2,5 Jahren hat sich im GPU Sektor nicht viel Getan. 30-40% Steigerung hat es in etwa gegeben. Im Vergleich zu den Zeiten 2006-2010 ist das NICHTS!

Die Konsolenzyklen werden länger und wenn es tatsächlich Hart auf Hart kommt und kleinere Fertigungstrukturen über Jahre hinweg nicht möglich sind wird die Plattform, die mehr low level optimierung ermöglich die leistungsstärkere sein.

Folglich könnte sogar das zuggegeben etwas absurde Ereignis eintreten, dass 2025 eine Konsole für 500€ deutlich stärker ist als ein 1000€ PC und es aufgrund des stagnierenden Fortschritts nur mit extrem teuren PCs möglich ist, Konsolen zu überbieten. Das wäre der der Tod für den PC als Gaming plattform.

Wie gesagt, stagniert der fortschritt ist zwangsweise die besser optimierte Plattform für lange Zeit die bessere. Das sind zwangsläufig die Konsolen. Der PC kann dann über die Jahre einfach nicht mehr davonziehen. Das könnte noch sehr interessant werden....

Hackedicht schrieb:
Der Punkt ist ein ganz anderer: Vor dem Launch der PS4 und One haben sich Sony und MS gefragt, ob es nicht zu früh sei, um schon Ende 2013 eine neue Konsolengeneration zu bringen. Man hatte die durchaus berechtigte Sorge, dass man auf den Teilen sitzenbleiben würde und hat daher im Fall von Sony weniger produziert, als der Markt letzten Endes verlangte.

Das muss nicht stimmen oder hast du eine Quelle. Der Grund wieso man so eine geringe Produktion kann neben Ressourcen auch andere Gründe haben, eben die selben wie bei der Wii damals. Dort hatte man sogar gezielt nur eine kleinere Menge produzieren lassen um immer wieder die verbesserte Produktion zu nützten, die natürlich Zeit für Zeit billiger wird. Sony hat also beabsichtigt nur gewisse Mengen produzieren lassen um die Grenzkosten zu optimieren.

Ich habe das ja in einem anderen Thread schon geschrieben:

c137 schrieb:
Die Arbeiten an der PS4 und an der Xbox One haben auch kurz nach Launch der 360 und PS3 begonnen. Ich sehe das ganz entspannt.
Dass der AMD-Mensch so etwas von sich gibt ist klar, der weiß halt dass solche Projekte eine sehr lange Vorlaufzeit haben.
Und so unspezifisch wie der formuliert, kann es sich auch einfach nur um Revisionen handeln, mit geringerer Leistungsaufnahme etc.

c137 schrieb:
Man hat schon Dokumente aus dem Jahr 2010 über die Xbox One gefunden - und das ist kein Zeug, das man sich eben mal alleine schnell in zwei Stunden vor nem Meeting aus den Fingern saugt.
Zudem ist "kurz nach dem Launch" nicht "ein Monat", "drei Wochen" oder "zwei Tage".

Von Mark Cerny gibt es auch Aussagen, dass die Entwicklung der PS4 schon 2007/2008 begann.

Ergo: die Entwicklung der Nachfolger beginnt kurz nach dem Launch der Current Gen. Heutzutage dauert die Entwicklung komplexer Produkte noch länger.
Microsoft hat auch eine Lebensdauer von 10 Jahren für die Xbox One angekündigt. Viel weniger als 7 Jahre wird man auf die 9. Konsolengeneration nicht warten müssen.

c137 schrieb:
Wenn der Cerny schon sagt sie haben 2007 angefangen an einen Nachfolger der PS3 zu denken und 2008 angefangen zu planen, wird das schon so sein. [...]

Irgendwas plant auch AMD im Voraus, nicht nur für die sehr nahe oder nahe Zukunft. Alles andere wäre für Firmen dieser Größe untypisch. Und nur weil die Superforisten hier davon nichts mitbekommen, heißt das noch lange nicht, dass ein Großinteressent auch keinerlei Infos bekommt.
MS und Sony werden sich auch aus rein praktischen Gründen 2007 noch nicht für CPU/GPU interessiert haben. Warum? Naja, der Rest muss halt erst stehen.

Aber du willst bestimmt sagen, wenn AMD jetzt schon am Nachfolge-SoC bastelt, dann sind die Planungen weiter fortgeschritten.
[...]
Da steht nur, dass ein AMD-Mitarbeiter sich sicher ist, dass Microsoft, Sony und Nintendo schon an den Nachfolgern arbeiten - was ganz klar ist, eben analog zu PS3 zu PS4 und 360 zu One.
Es ist auch klar, dass AMD jetzt schon im Prinzip den Grundstein legt für das, was sie in 5-7 Jahren verkaufen. Forschung und Entwicklung braucht auch ihre Zeit.
Ob nun der SoC 8 oder 10 Kerne, 4GB RAM oder 8GB RAM hat, kann man ziemlich spät festlegen. So geschehen bei PS4 und Xbox 360.

Darzerrot schrieb:
Krass wie viele es nicht checken, dass ein Multiplattformgame (MPFG) nicht die 100%ige Leistung der PS4 oder XONE heraus holt wie ein inklusiver Titel.

Weisst du was ich krass finde ? Ich finde es krass, das viele immer labern die neuen Konsolen hätten so billige Mittelklasse Hardware und früher waren Konsolen immer High-End. Dabei aber keine Ahnung haben, das z.B die High-End Grafikkarten von früher auch nur eine TDP von ~110 Watt hatten. Heute haben solche GPU's eine TDP von 250 Watt, dann kühl das mal in so einen kleinen Kasten. Früher hatte auch eine Sony Konsole 600$ gekostet und dabei hat Sony sogar noch mehrere hundert Dollar verlust gemacht. Und sowas wollen die bei Sony und Microsoft nicht mehr, viel zu großes Risiko.

Und auch wenn man High-End Hardware in einer Konsolen einbauen würde und es auch schaffen würde sie vernünftig zu kühlen und das einigermaßen leise, auch wichtig für heutige Wohnzimmergeräte. Dann würde eine solche Konsole über 1000$ kosten. Und dann würden genau die rummaulen, die sich jetzt über die Mittelklasse Hardware aufregen.

Und was ist mit dem Lebenszyklus der Wii U.
Der läuft ja schon und manche munkeln, dass die wieder als 1. weiterspringen wird.
In Anbetracht der Tatsache, dass ich grad erst vor 4 Tagen meine (MK8 Bundle) gekauft habe (und noch nichtmal ausgepackt -> NO TIME was soll man machen!) ist das ein bissl traurig wenn die in 2-3 Jahren schon wieder fertig sein soll (also Generationentechnisch).

Gut, der PC ist meine Lead Gaming Platform aber dennoch.