Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hi!
Heute hab ich mein Gehäuse einmal wieder aufgemacht und da ist mir das BTX Format wieder eingefallen.
Gibt es dieses noch oder bleibt alles beim alten ATX Format
mfg nux
PS: Hat wer von euch einen BTX Tower und wie seit ihr damit zufrieden?
soviel ich weiß ist BTX, vor allem dank der neuen C2D und den niedrigen Temperaturen, tot gesagt......
naja... hab in 2 jahren 2 Stück davon verkauft, tolle Bilanz *g*
In anbetracht der Sache, dass du einen Alidi/Fertig PC hast kann man die von dir genannten Temperaturen nicht unbedingt auf die normalen Retail/Bulk Boards aus dem Einzelhandel übertragen, da bei den Fertig PC bewusst eher in Richtung Termischer Obergrenze gegangen wir um die Produktionskosten für Kühler und Case niedrig zu halten.
@Topic
Grund Idee von BTX gegenüber ATX ist ja die sinnvollere Anordnung der Bauteile (CPU, RAM...) um eine bessere Kühlung zu Erreichen können. Beispiel wäre dafür, dass die CPU an die Board Vorderkante bzw. Richtung Gehäuse Vorderseite, um möglichst kalte Luft über den CPU Kühler saugen zu können. Die Temps. der Ersten Prescotts waren ja schlimm
Da nun Intel mit dem Core 2 Duo die Abwärme gesenkt hat und die Leistung trotzdem gesteigert hat, ist davon auszu gehen, dass es für BTX eher schlecht aussieht. Da sich die aktuellen CPUs inkl. Topmodelle (FX60/62 und X6800) mit dem bisher herkömmlichen Kühlern auf den ATX Boards ohne termische Probleme kühlen lassen, denke ich nicht, dass die Baordhersteller wahnsinnige Geldmengen in BTX verpulvern
nur damit jetzt BTX Boards verkauft werden können, welche aber keinen eklatanten Vorteil gegen über den ATX haben.
Schade das es eingestellt wird.
Am Anfang wurde es so geprießen... und dann kommt das aus.
Von der Idee wäre es sicher nicht schlecht gewesen, vllt greift man ja doch noch einmal auf das Konzept zurück wenn selbst die neuen Conroes wieder hohe abwärmen produzieren.
Nee, wirklich gelebt hat es nie so richtig. Ich hab trotzdem en BTX-Rechner (von Dell), und bin an sich auch zufrieden damit. Der Nachteil ist halt der Mangel an anderen Mainboards (zwecks Aufrüstung).
stimmt, die cpu's produzieren heutzutage nicht mehr so viel Wärme wie früher. Man muss aber auch zu Dell sagen, dass die sehr leise Rechner bauen, vll weil sie auf BTX setzten. Den Rechner von meinem Vater(von Dell) hört man kaum und der hat einen P4, also der heitzt ja ganz schön