LED Ambilight für ASUS ROG PG48UQ (48") gesucht

rambodieschen

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen

Ich möchte bei meinem Monitor (ASUS ROG PG48UQ, 48") ein LED-Ambilight-System nachrüsten, bei dem die LEDs am Rand die Farben des aktuell angezeigten Bildes übernehmen.
Habt ihr Empfehlungen für geeignete Lösungen?

Vielen Dank und freundliche Grüsse
Rambodieschen

Ich werfe mal Govee mit der Syncbox in den Raum :)

Etwas teurer als Govee ...
Hue und mit dem "Hue Entertainment" kannst dann die Leuchten um deinen Monitor ansteuern lassen.
Steuere 7 Lampen damit, um meinen 32:9 Monitor und bin damit sehr zufrieden ... außerdem ist die ganze Wohnung noch mit smarten Licht ausgestattet ;)

Ich werfe mal Aquacomputer RGBpx in den Raum. Das Farbwerk Nano mit RGB-Streifen z.b. gibt es auch als Monitor Set.
Über die Software lassen sich unzählige Effekte und 4 Profile einstellen.
Über den Effekt Ambientpx kann man ein Ambilight erstellen, welches den Bildschirminhalt auswertet.
Habe ich selbst benutzt und hat echt super funktioniert.

Einzige Nachteile:
1. der Aquacomputer Service muss laufen. Sowohl dieser als auch die Software zur Konfiguration selbst läuft nur unter Windows
2. kopiergeschützte Inhalte wie Filmstreams (Netflix, Amazon Prime usw) können nicht analysiert werden. Taugt also hauptsächlich beim Spielen. Desktop und alles andere natürlich auch kein Problem

Ich würde mir SignalRGB + WLED anschauen. Damit brauchst du keine teure externe Syncbox und bist bei den LED-Strips sowohl bei der Länge, der LED-Anzahl pro Meter als auch Typ (WS281x oder SK6812) komplett flexibel.

41€ - 5M SK6812 IP30 (Typo: SK6212) 12V https://de.aliexpress.com/item/1005008851822390.html?
14€ - 60W 12V NT https://de.aliexpress.com/item/1005010516995696.html
22€ - LED Controller mit WLED (ESP32) und RJ45-NIC https://de.aliexpress.com/item/1005009933784296.html
= 77€
Mit der Differenz was die Syncbox-Lösungen kosten kann man einiges anstellen und Kleinkram dazu kaufen😉
Ggf. mal einen Stecker abschneiden, Kabel abisolieren und die Kabelenden neu verzinnen - mehr Bastelaufwand wird das nicht sein.
Die Auflösung sollte trotz weniger LED pro Meter besser sein, da die Fertiglösungen i.d.R. nur Segmente mit mehreren LEDs am Stück ansteuern - siehe verlinktes Video bei ~14:47min

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: phillow und rambodieschen
Richtig, weil die Software zum Erfassen auf dem PC läuft und damit keine externe Box benötigt ist

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
CubeID schrieb:
... auf dem PC läuft ...
Die Einstellungen werden dann im Controller gespeichert oder muss man dann zusätzlich noch eine(die) App installieren?

Muss generell immer eine Verbindung zum Netzwerk bestehen oder nur dann, wenn man etwas einstellen bzw. verändern möchte?

Wo kann ich nähere Infos zu den ganzen Netzwerkspezifikationen finden, also was wohin eine Verbindung benötigt, welche Ports ggf. offen sein müssen und wie das ganze abgesichert ist?

Geschrieben hattest du "SK6212", verlinkt sind jedoch die "SK6812" und bei 5 Meter wäre dann 60 LED/Meter anstatt zB 144 LED/Meter und für 41 Euro gibt es die Stripes dort gar nicht.
(der TE bräuchte bei seinem Monitor min. 3,5m)

... bin kein großer Freund von Aliexpress, da das da für den Laien alles durcheinander und nicht vernünftig aussagekräftig genug erklärt ist/wird. Sonst würde ich da wohl auch öfters etwas bestellen. 🫣

@Midnight Sun
  • Was SignalRGB und WLED ist, und wie die zusammenarbeiten kannst du auf deren Seiten bzw. dem verlinkten Video entnehmen
  • bzgl. Sicherheit: WLED ist OpenSource, regelmäßige Update seit 2018. Ggf. neu flashen wenn dem installierten Image nicht traust - legitimer Punkt. SignalRGB an der PC-Firewall auf die IP/Ports vom WLED-Controller beschränken wenn du magst. Ich hoffe du machst dir die Gedanken auch für die Syncboxen und deren Apps? Die sehe ich kritischer / eher intransparent.
  • Ja, es braucht immer eine Netzwerkverbindung, irgendwie muss das Signal ja vom PC zum WLED Controller kommen. Bei Syncboxen ist es HDMI, hier Netzwerk. Deswegen der Gledopto mit RJ45: Stabiler und geringere Latenz als WLAN, keine zusätzliche Airtime die andere Gerät einschränkt.
  • SK6212 war ein Typo, es sollen die verlinkten SK6812 sein > korrigiere ich, danke
  • der Link verändert sich bei Ali nicht wenn man andere Optionen auswählt, deswegen hatte ich es dazu geschrieben: 5m 60. IP-Rating sollte im Haus egal sein, Weißton nach belieben (ich würde Neutral nehmen, alternative gibt's Warm oder Kalt), als PCB-Farbe bietet sich schwarz an
  • Wenn du bei AE nicht kaufen willst ist das ok, die Links & Beschreibungen waren als Beispiele gedacht. Ja man muss teils genau hinschauen was da verkauft wird, wenn es keine generischen Whitelabelhersteller sind - BTF Lightning oder Gledopto sind renomiertere Marken - spare ich mir mittlerweile gern die Zwischenhändleraufschläge die in "deutsche" Shops fällig werden (wink-wink Jeff's Superstore oder auch in der Bucht).

• Gefällt mir
Reaktionen: phillow und Midnight Sun
Lian Li O11 Vision-M
Zurück
Oben