LED Strips für "Ambilight" an Monitor

MoS

Ensign
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
196
Hallo zusammen,

ich suche eine Ambilight Lösung für die Monitor-Rückwand.
Am besten mit der Möglichkeit rund um den Monitor verschiedene Farben darstellen zu können, die dann auf dem jeweiligen aktuellen Bildschirminhalt an der entsprechenden Stelle basieren.

Die Philips HUE Playbars (und auch deren LED Stripes) können ja, soweit ich weiß immer nur eine Farbe darstellen. Also pro Monitorseite einen Farbton. Hier hätte ich gerne mehr.

Gefunden habe ich bis jetzt das Corsair LS100 iCue System, welches sich für einen 34 Zoll Monitor erweitern lassen sollte sowie sich in der Farbdarstellung mit den Bildschirmrändern synchronisiert.

Ausserdem (aktuell anscheinend nicht gut verfügbar) das NZXT HUE2 System. HUE Bridges hätte ich schon im Hause, falls man diese benötigt.
Kann das System mit HUE Sync rund um den Bildschirm verschiedene Farben darstellen? Oder ist es ähnlich limitiert wie die HUE Playbars?

Kennt ihr noch andere Systeme die meinen Anforderungen entsprechen oder habt ihr Erfahrung mit den von mir genannten?

Grüße,
MoS
 
Schau dich mal bei Govee um. Die haben ein paar Systeme, die basieren aber auf Kameras.
Ansonsten gibt es meistens noch billigere Kits die über HDMI Boxen funktionieren.

Keywords: Ambilight Kits
 
Geht sowas nicht auch mit nem Raspberry? 🤔
 
Das NZXT Hue2 kann ich nur bedingt empfehlen, vorallem im Vergleich zu meinem selbstbau Ambilight.
Das läuft nicht wirklich smooth und man hat doch recht ruppige Farbwechsel.

Daher würde ich auch eher nach Rasberry/Arduino Lösungen oder vergleichbarem schauen.

mfg
 
MoS schrieb:
Die Philips HUE Playbars (und auch deren LED Stripes) können ja, soweit ich weiß immer nur eine Farbe darstellen. Also pro Monitorseite einen Farbton. Hier hätte ich gerne mehr.
Dafür hat Philips doch extra Lightstrips herausgebracht.
1655893454750.png

https://www.philips-hue.com/de-de/p...-gradient-lightstrip-tv-55-zoll/8718699784751
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm nen Arduino APA102 Stripes und die Software lässt du am PC laufen. BITTE BITTE KEINE WS2801 STRIPES ODER WS2812B-Stripes kaufen.
 
MoS schrieb:
Corsair LS100 iCue System
Das habe ich selber für meine zwei Bildschirme und läuft einwandfrei. Lediglich die Montage ist ein wenig fummelig, da die LED Streifen ein ordentliches Eigengewicht haben.
iCue ist Pflicht. Der meistgenutzte Modus bei mir ist aber der ganz normale Videomodus, welches wie Ambilight funktioniert und die Farben vom Monitor übernimmt.
Der Monitor sollte jedoch nah an der Wand stehen, damit der Effekt entsprechend rüberkommt.

So sah das aus, als ich es frisch eingerichtet hatte.
IMG_20200714_221921.jpg
 
KamfPudding schrieb:
Das habe ich selber für meine zwei Bildschirme und läuft einwandfrei.
Anhang anzeigen 1230738

Wäre mir schon zu ungenau:
Bildschirminhalt schwarz und blau/türkies aber LEDs leuchten Lila und gelb.... geht (für mich) garnicht.
 
@Cronos83 Da war der Regenbogenmodus aktiviert. Das Bild habe ich gemacht direkt nachdem alles eingerichtet war. Beim Videomodus wird immer die angezeigte Farbe am Bildrand übernommen.

Beim gezeigten Bild wären die Streifen dann aus, da der Bildrand schwarz ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cronos83
Ok, das ist dann was anderes :)
 
Ui, erst mal danke für die ganzen Antworten. Der Thread ist ja richtig explodiert.

Ich fand die Lösung mit den Raspberry Pi und HDMI Boxen am Anfang schon ziemlich interessant, vor allem weil da ja auch keine CPU-Zeit vom Rechner abgeknapst wird.
Allerdings plane ich das Setup für einen AW3423DW und dieser kann über HDMI nur 100Hz in 8bit oder 60Hz in 10bit Farbtiefe.
Hier möchte ich mich eigentlich nicht gleich mit der Auswahl des Eingangs so einschränken.

Sorry, hatte ich gleich dazu schreiben können (Ausgang DP), kannte aber den Lösungsansatz über die externen Splitter so noch nicht.
Gibt es solche Ansätze auch über Display Port? Nach kurzer Recherche gehe ich davon aus, dass das nicht möglich ist, zumindest nicht für hohe Hz Zahlen.

xexex schrieb:
Dafür hat Philips doch extra Lightstrips herausgebracht.
Danke, das kannte ich noch nicht, gut zu wissen, aber anscheinend gibt es das nur für bestimmte Monitorgrößen (ab 55 Zoll) und benötigt dann auch wieder eine HDMI Box. Siehe Problem oben.

#.kFk schrieb:
Das NZXT Hue2 kann ich nur bedingt empfehlen, vorallem im Vergleich zu meinem selbstbau Ambilight.
Das läuft nicht wirklich smooth und man hat doch recht ruppige Farbwechsel.
Danke für den Erfahrungsbericht :-)

KamfPudding schrieb:
iCue ist Pflicht. Der meistgenutzte Modus bei mir ist aber der ganz normale Videomodus, welches wie Ambilight funktioniert und die Farben vom Monitor übernimmt.
Der Monitor sollte jedoch nah an der Wand stehen, damit der Effekt entsprechend rüberkommt.
Das sollte passen der Monitor steht bei mir ziemlich na an der Wand. Habe gelesen dass die LEDs relativ dunkel sind, aber das wäre für mich kein Problem da ich dann im dunklen Raum zocken möchte und bei Tageslicht zur Büroarbeit benötige ich jetzt kein Ambilight.
Ich gehe davon aus das die Leuchtkraft im dunkeln dann schon ausreichen wird um einen kleinen Effekt zu erzielen. Zumindest würde mir der Effekt auf dem Bild von KamfPudding vollkommen ausreichen.

@KamfPudding Wie bist du den mit der Licht-Wechselperformance zufrieden? kFk war mit dem NZXT Set nicht ganz so zufrieden.
 
@MoS

Bildschirm via DP anschließen, Raspberry Signal über HDMI abgreifen lassen, gleiches Bild auf beiden Ausgängen anzeigen lassen.
 
MoS schrieb:
Danke, das kannte ich noch nicht, gut zu wissen, aber anscheinend gibt es das nur für bestimmte Monitorgrößen (ab 55 Zoll) und benötigt dann auch wieder eine HDMI Box. Siehe Problem oben.
Jain es gibt auch andere.
1655898723170.png


Die Box wird benötigt, das ist richtig, aber dafür wird die Software von Philips ständig weiterentwickelt und muss nicht selbst gebastelt werden.
 
Cronos83 schrieb:
Bildschirm via DP anschließen, Raspberry Signal über HDMI abgreifen lassen, gleiches Bild auf beiden Ausgängen anzeigen lassen.

Geht das ohne Performance-Verlust?

Und vor allem wenn der DP jetzt z. B. mit 140Hz 10bit Farbtiefe ausgibt und der HDMI das von der Bandbreite gar nicht kann? Wäre dann die Ausgabe nicht auf die Rahmenparameter des schwächeren Bildschirms festgenagelt? Kann eine Graka das gleiche Bild einmal mit 140Hz und auf dem anderen Port mit 60Hz ausgeben?
Kann mir das grade schwer vorstellen, aber so richtig tief Stecke ich nicht in der Display Technik :D

Hätte eine nVidia 3080, falls das relevant ist für solche Einstellungen.

xexex schrieb:
Jain es gibt auch andere.
Ja, sag ich ja, ab 55 Zoll, der Bildschirm hat aber "leider" nur 34 Zoll Ultrawide. ;)
 
MoS schrieb:
Geht das ohne Performance-Verlust?

Das Bild wird ja nur einmal gerendert.
Ein eventueller Verlust dürfte sich unter 1% bewegen.

Und die Ausgänge (oder eben Bildschirme) sollte normalerweise unabhängig einstellbar sein. Also beispielsweise DP 144Hz und HDMI 100Hz. Unterschiedliche Auflösungen sind ja auch kein Problem.
 
MoS schrieb:
@KamfPudding Wie bist du den mit der Licht-Wechselperformance zufrieden? kFk war mit dem NZXT Set nicht ganz so zufrieden.
Ich habe für alle möglichen Spiele verschiedene Animationen und Farbverläufe und die Performance (und Verarbeitung) der LEDs sind sehr zufriedenstellend. Beim Erhellen, Abdunkeln oder Farbwechsel erkennt man keine Abstufungen. Ich habe viele langsame Verläufe von Rot zu Weiß z.B. und die sind wirklich sehr flüssig und angenehm.
Also du wirst keinerlei Flackern, Stottern oder Ähnliches wahrnehmen. Die Helligkeit ist im dunklen Raum auf weißer Wand ausreichend und erzielt eher einen großen Effekt. Bei Tageslicht ist der Effekt eher gering (aber immer noch sichtbar).
 
Cronos83 schrieb:
Das Bild wird ja nur einmal gerendert.
Ein eventueller Verlust dürfte sich unter 1% bewegen.

Und die Ausgänge (oder eben Bildschirme) sollte normalerweise unabhängig einstellbar sein.

Ok, das werde ich mal ausprobieren, habe hier zwei verschiedene Monitore mit verschiedenen Auflösungen (4k/16:9 und 1600x1200 in 4:3). Da kann ich das schon mal testen ob das grundsätzlich laufen würde. 1% ist verschmerzbar.

@KamfPudding Danke für die Ausführung. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cronos83
HDMI und Ambilight hat so seine Tücken, du solltest unbedingt vorher mal im Hyperion Forum Anfragen, dort sind die Spezis unterwegs, die dich da sehr gut beraten können. Ich selbst habe bestimmt 5 Jahre ein Ambilight-Sytem genutzt, aber mit HDMI 2.1 hab ich’s aufgegeben - leider.

Brauchst du Ambilight für HDMI unbedingt? Dann Raspberry.

Wenn du sagst, 2-5% an Leistungsverlust sind für dich vertretbar, dann nimm die Arduino Lösung.

Bei beiden Wegen, brauchst du ein GUTES NETZTEIL, am besten Meanwell. Die LEDs kriegst du fast überall. Wenn du dir Tutorials ansiehst, wird dort häufig der Typ WS2801 verwendet. Dieser ist veraltet - bitte mind. Apa102 nehmen, das findest du aber auch alles im Hyperion Forum.
 
@Der_Picknicker
Nein, für HDMI benötige ich es nicht, sondern eigentlich für DisplayPort. Es wurden hier am Anfang nur viele HDMI Lösung vorgeschlagen, da ich diese noch nicht kannte und dem Umstand das DP benötigt wird nicht erwähnt hatte.

Soweit ich die Arduino Lösung jetzt überblickt habe geht die über USB und wäre damit mMn auch der doppelten HDMI Ausgabe mit dem HDMI Splitter auf den Raspberry vorzuziehen.

Danke für die ganzen Antworten. Werde mal über die Arduino Lösung oder wenn ich faul bin über die Corsair LEDs nachdenken.

Grüße,
MoS
 
Zurück
Oben