LED Beleuchtung - Steuergerät piept

superior

Lt. Junior Grade
Ich habe mir für mein Gaming Zimmer folgende LED Beleuchtung zugelegt COB RGB. Ich musste 2 Stränge zusammen legen. Die Beleuchtung ist prima, nur habe ich das Problem, dass das Steuergerät bei jedem Farbintervall fiebt/piept. Habe das Steuergerät schon gewechselt, als auch nur das 2,4 Ghz Netzwerk benutzt. Aber es ändert nichts. Mein letzter Versuch wäre das Netzteil zu wechseln.

Kann mir jemand sagen ob es leistungsfähigere Steuergeräte gibt? Mir wird immer nur wieder das selbe vorgeschlagen und denke nicht das es einen Unterschied machen würde.

Reicht denn das NT/Steuergeraet wirklich fuer Dein Gesamtprojekt?
Hoerbares Fiepen ist fuer mich immer eine Form von Lastwechsel den ein Schaltnetzteil nicht wirklich gut ab kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: mcdexter
Was für ein Netzteil wird vor dem LED-Controller verwendet?
Häufig sind es eher günstige Netzteile die mit dem (evtl) PWM des LED-Dimmers nicht zurechtkommen. Dann fiept es bei gewissen Lasten.

Kann man ganz leicht reproduzieren. Stell auf eine Farbe, evtl. Weiß, und schalte den Dimmer langsam von 1% auf 100% durch.
Vermutlich wird das Fiepen zwischen 25% und 75% am lautesten sein.

Passiert es denn auch. wenn du aufs Zusammenlegen verzichtest und Testweise mal nur einen Strang anschliesst ?

@F4T4L1TYftw ist auch bei nur einem Strang so, hab mal ein anderes Netzteil angeklemmt, war dann nur noch schlimmer...ich versuche mal ein anderes Steuergerät. Ansonsten müssen anderen LED her.
Ergänzung ()

jo89 schrieb:
Was für ein Netzteil wird vor dem LED-Controller verwendet?
Häufig sind es eher günstige Netzteile die mit dem (evtl) PWM des LED-Dimmers nicht zurechtkommen. Dann fiept es bei gewissen Lasten.

Kann man ganz leicht reproduzieren. Stell auf eine Farbe, evtl. Weiß, und schalte den Dimmer langsam von 1% auf 100% durch.
Vermutlich wird das Fiepen zwischen 25% und 75% am lautesten sein.
könntest du mir ein gutes netzteil empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
Es wäre erst mal die Frage was du für ein Netzteil verwendest?
Evtl mal die Daten nennen oder ein Foto vom Typenschild einfügen.

@jo89 Also ich habe jetzt 2 verschiedene Steuergeräte und verschiedene Netzteile des gleichen Typs benutzt. Jedes mal fängt beim Farbwechsel an das Netzteil zu piepen...als hätte es Schwingungen. Müsste ich ein stärkeres Netzteil benutzen als das, das mitgeliefert wurde?

Ich hab quasi 3 Led Streifen á 5 Meter zu einem ca. 12 Meter langen Streifen zusammen gesteckt. Habe eben nochmal in der Produktionsbeschreibeung gelesen das ein 5 Mter Streifen 35 Watt braucht, aber das Netzteil nur 60 Watt hat.
Kann es sein dass das Netzteil den langen Streifen nicht richtig versorgen kann??

Oder liegt es doch an der Steuerung weshalb das Netzgerät piept? Erst bei einer Helligkeit von nur noch 35% wird es leise.

Hier mal ein Bild von Netzteil
WhatsApp Image 2026-09-26 at 18.59.28.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben