LED Beleuchtung für selbstgebautes Bücherregal

KaeTuuN

Rear Admiral Pro
Moin zusammen,

ich habe mir ein Bücherregal aus Baugerüst Holzbohlen selbst gebaut und möchte das nun noch ansprechend mit LED-Streifen beleuchten.

Mein Problem ist, dass ich mir sehr unsicher bin, was ich kaufen muss, daher hoffe ich hier auf eure Hilfe. Hier einmal das geplante Setup:
Ist 5 Volt hier überhaupt sinnvoll? Oder lieber 12V oder 24V?
Welche Anbieter könnt ihr empfehlen?

Mfg Kae

Hi, ich habe vor ein paar Monaten für den Möbelbau auf 12 Volt gesetzt und mir in warmweiß den LED-Streifen Neon Slim von LEDs24.com geholt. Ein schönes gleichmäßiges Licht, kein flackern. Der Streifen wird auf Wunschlänge in 1,25 cm Schritten konfektioniert. Dort kann man auch den passenden Spannungswechsler und Fernsteuerung dazu bestellen.

https://www.leds24.com/12v-wasserfe...cm-60-leds-1-5-watt-105-lumen/XWN-100-S-N-001

ich würde auf minimum 12v, besser 24V gehen und gleich cob nehmen und nicht mit 60LED/m hantieren

• Gefällt mir
Reaktionen: Micha- und schneup
Ob du 12 V oder 5 V nimmst, hängt doch davon ab, ob du die LEDs einzeln ansteuern willst. Die WS2812B haben bei jeder LED einen Chip dabei, der sie ansteuert. Die kommunizieren untereinander. Du hast dann immer 5 V an jedem LED-Modul anliegen und über die Datenleitung schickst du nur die Farbinformationen.

Wenn du dumme LED-Strips nimmst, dann hast du drei Spannungen, eine pro Farbe. Die steuerst du dann per PWM. Das betrifft dann aber den gesamten Strip. Einzelne LEDs kannst du damit nicht ansteuern.

Also mit 5 V kriegst du viel schönere Effekte hin. Nimm nur 12 V, wenn es für dich ok ist, dass du die LEDs nicht einzeln ansteuern kannst.

KaeTuuN schrieb:
https://www.amazon.de/gp/product/B07Q2WQ8DS - 2 x 5V 20A Netzteil 230V auf DC 5V 100W Spannungswandler
Wenn Du bei einem Elektriker keine Schnappatmung ausloesen moechtest solltest Du noch ein passendes Gehaeuse vorsehen. Offene Anschluesse mit Netzspannung sind ueblicherweise nicht erlaubt.
Bei ueber 10m LED Streifen wuerde ich 12V oder 24V Varianten nehmen damit die Stroeme im vernuenftigen Rahmen bleiben (20A bei 5V sind im Fehlerfall ziemlich heftig).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Warhead
schneup schrieb:
Bei ueber 10m LED Streifen wuerde ich 12V oder 24V Varianten nehmen damit die Stroeme im vernuenftigen Rahmen bleiben (20A bei 5V sind im Fehlerfall ziemlich heftig).
Ein Streifen hat doch 1,7 m, also 102 RGB-LED-Module, also 306 einzelne LED a 20 mA. Also ca. 6 A wenn alle LEDs komplett an sind. Bei 6 Steifen sind das 36 A. Oder hab ich mich verrechnet?

adfsrg schrieb:
Also ca. 6 A wenn alle LEDs komplett an sind. Bei 6 Steifen sind das 36 A. Oder hab ich mich verrechnet?
Sofern die Angaben auf der Seite korrekt sind waeren es ~6A pro Streifen, korrekt. Pro Netzteil waere die Belastung also ~18A bei 5V. Bei hohen Stroemen und geringem Kabelquerschnitt duerfte der Spannungsabfall ueber die 1.7m Laenge allerdings recht hoch sein was die maximale Helligkeit negativ beeinflussen koennte.
Deshalb waere es sinnvoller 12V oder 24V Systeme zu nehmen. Bei 24V gibt es recht guenstige und voll gekapselte Netzteile mit 6A und Splitter fuer LED Leisten (Beispiel, keine Kaufempfehlung). Bei einem 24V Streifen ist die Leistung bei 5m ~80W (Beispiel). Die ~3.5A bei dieser Loesung sind deutlich entspannter als 18A bei 5V.
Falls ich die Beschreibung des BTF-LIGHTING ESP32 WLED SP805E+RW4 Steuergeraetes richtig interpretiere wuerde es mit der 5V Loesung nicht funktionieren da max. 12A ueber alle Kanaele moeglich sind. Bei Deinem Setup wuerde es nur mit 24V funktionieren (~7A gesamt) da auch bei 12V die maximalen 12A ueberschritten werden.

Zuletzt bearbeitet:
schneup schrieb:
Falls ich die Beschreibung des BTF-LIGHTING ESP32 WLED SP805E+RW4 Steuergeraetes richtig interpretiere wuerde es mit der 5V Loesung nicht funktionieren da max. 12A ueber alle Kanaele moeglich sind.
Bei den einzeln adressierbaren LEDs schließt man eigentlich nur die Datenleitung und die Masse an den uC. + kommt dann direkt von der PSU. Es fließt also fast kein Strom über den Controller.

Danke schon mal für die super Rückmeldungen!
Ein paar Klarstellungen:
  1. Es muss nicht jede LED einzeln ansteuerbar sein!
    Must have: der "obere" und der "untere" Block sind getrennt ansprechbar (Siehe erster Post)
    Nice to have: Ich kann jede Reihe einzeln ansteuern (insgesamt 6)
  2. Es sollen auf jeden Fall RGB und Weiß darstellbar sein.

Dexta schrieb:
Danke für den Link, hätte ich vielleicht auch mal drauf kommen können und nicht nur im Amazon Chaos suchen...

Warhead schrieb:
ich würde auf minimum 12v, besser 24V gehen und gleich cob nehmen und nicht mit 60LED/m hantieren
Ich musste erst mal gucken, was cob ist, aber ja, das klingt super! Das finde ich Mega!

schneup schrieb:
Wenn Du bei einem Elektriker keine Schnappatmung ausloesen moechtest solltest Du noch ein passendes Gehaeuse vorsehen. Offene Anschluesse mit Netzspannung sind ueblicherweise nicht erlaubt.
Das ist auch so ein Punkt, bei dem ich mir nicht sicher gewesen bin... Ja, da muss ich dann noch was suchen, oder mal gucken, was eine Lösung bei leds24 kostet. Das sieht da so aus, als ob alles für mich fertig ist und ich deutlich weniger basteln muss.

@adfsrg @schneup Danke für eure Rechnungen zu den Spannungen. Das heißt, dass ich damit auf jeden Fall richtig gerechnet hatte. Meine Idee war an jedes Netzteil 3 Streifen zu hängen, was dann 18A+10% Reserve gewesen wären.

Ich guck jetzt einmal bei LEDs24, was mich da der Spaß kosten würde und melde mich dann noch mal.

Mfg Kae

KaeTuuN schrieb:
Es muss nicht jede LED einzeln ansteuerbar sein!
Dann keine WS2812B oder dergleichen. 5V ist damit auch raus.

KaeTuuN schrieb:
Es sollen auf jeden Fall RGB und Weiß darstellbar sein
Das können die WS2812B auch nicht, die können nur RGB. Du suchst dann wohl RGBW oder RGBCCT. Bedenke, dass der Controller das auch können muss.

Sooooo.... Ich habe mich da jetzt mal umgeschaut und würde mir glaube ich folgendes holen:
  • 6 x Luma RGBW je 168,75cm (Link)
  • 1 x Synx Set Hudson mit 2 Controllern (Link)
  • 1 x Power Plug Furnix 150W (Link)
  • 1 x Power Plug 36W (Link)
  • paar Meter Connect 6 Kabel, genaue Menge muss ich noch berechnen (Link)
Hab ich dabei etwas übersehen? Fehlt mir noch was?
Kann ich auch ein Netzteil für beide Controller nehmen? Und wenn ja, welches am besten?

Was mir gerade noch ein wenig fehlt ist die Idee, wie ich die fünf Regaletagen am besten Verkabel. Idealerweise würde ich es gerne so machen:
1791318284324.png

Ist das machbar, oder baue ich mir damit unwissentlich Probleme ein? Falls das so gehen sollte, müsste ich mir die Y-Kabel entweder selber Löten (kein Problem), oder fertige kaufen (wäre mir irgendwie trotzdem lieber). Leider habe ich keine gefunden. :-/

Mfg Kae

Du kannst das 150W Netzteil für beide Controller und für alles nehmen.

Ich hab mir ein Regal an den Seiten ebenfalls mit LED ausgeleuchtet. Dort allerdings nur an den Seiten hoch und oben quer. Die LED Streifen scheinen in das Regal rein. Ich habe dafür solche WS2812B genommen wie du die in deinem ersten Beitrag hast.

Das würde ich glaube ich nicht machen. Ein LED Streifen verbraucht max. 27W. Ich brauche insgesamt sechs davon. Das macht dann 27W * 6 = 162W und damit mehr als die 150W vom Netzteil.

Und von den WS2812B habe ich mich inzwischen verabschiedet, da ich nicht jede LED einzeln ansteuern können muss und das Licht der COB LEDs viel schöner/weicher streut.

Mfg Kae

Wenn du das genau weißt, hättest du ja auch gleich ein stärkeres Auflisten können.

Du willst die LED voll leuchten lassen? Du kannst ja auch erstmal einen Meter mit einem Netzteil von dir zuhause probieren. Die (gefühlte) Helligkeit von LED verläuft nicht linear mit dem Strom/ der Pulsung, die halbe Leistung ist von der sichtbaren Helligkeit nur ein kleiner Unterschied. Wobei da ein Unterschied ist, ob durch Strom oder entsprechend gepulste Spannung gedimmt wird.

Ich habe einen kleinen Sohn und der ist schon heiß wie Frittenfett damit zu spielen. Selbst, wenn ich die nicht auf 100% machen würde, wird es also passieren und daher möchte ich da auf der sicheren Seite sein. ;-)

Ich hab aktuell zwei Netzteile gelistet, weil ich dachte, dass es besser ist, wenn ich die beiden Controller getrennt mit Strom versorge.

Mfg Kae

Es gibt genug RGBIC Chips mit 12 oder 24V.
Würde auf keinen Fall 5V nehmen. Und ebenso auf COB und mehr LEDs /M gehen, das sieht am Ende Besser aus.

Edith: ah, ist bereits geschehen, mea culpa :)

Zuletzt bearbeitet:
Moin, oder Du könntest Dein Regal auch noch mal überdenken und neu arrangieren... vielleicht reichen euch ja 5 Bohlen übereinander? Sorry, habs überlesen. Dann das Ausleuchtungs-Konzept überdenken und z.B. die unterste Bohlen nicht nach unten leuchten lassen. Weil dann funktioniert auch ein einziges, konfektioniertes 150 Watt Netzteil mit Schukostecker und der Controller kann direkt mit angeschlossen werden ohne eigenständiges Netzteil. (Weniger Kabelwirrwarr, eine Steckdose weniger belegt, sauber umgesetzt etc.)

Denk daran, falls Du nicht selber löten willst, die LED-Streifen mit Kabel "Offen" oder Plug&Play zu bestellen, je nachdem wir Du es arrangieren möchtest. Weil "ohne Kabel" kommen die dann halt nackig an.

Zuletzt bearbeitet:
@Zensai Vielleicht sollte ich den ersten Post nochmal anpassen... :heilig:

@Dexta Das Regal ist schon fertig gebaut an der Wand und hat genau 5 Bohlen. Aber ich möchte einen 6ten LED Streifen nach unten Leuchten lassen, der auch separat geregelt werden kann (Der ist nicht mit auf meiner Zeichnung).

Mfg Kae

Zurück
Oben