LED Lampen und Wechselschaltung

alex_k

Commander
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
2.538
Guten morgen zusammen,

ich habe ein Problem mit unserer Wechselschaltung im Flur (ich kann also von mehreren Schaltern an unterschiedlichen Stellen im Flur das Licht ein- bzw ausschalten)

In diesen Schaltern sind "Glimmer" eingebaut, die immer dann ganz schwach leuchten, wenn das Licht ausgeschaltet ist.

Soweit - sogut. - Wenn ich normale Glühbirnen in die Lampe einschraube, oder normale Energiesparlampen ist alles ok.
Will ich aber LED-Leuchtmittel einschrauben, dann "glimmen" diese auch ganz schwach bei ausgeschaltetem Licht, da ja noch ein "Reststrom" durch die Leitung fliesst.

Woran das liegt, ist mir klar. - Glühbirnen und Energiesparlampen brauchen einen gewissen "Grundstrom", um überhaupt zu leuchten, dieser "Grundstrom", ist bei LED-Lampen viel niedriger, als bei den anderen Leuchtmitteln.

Hat wer eine Idee, womit ich zwar die Lichtschalter "glimmen lassen" kann, aber dem Licht an der Decke völlige Dunkelheit auch mit LED-Leuchtmitteln verordnen kann?

Danke schonmal, und schönen Sonntag.
 
Schalter ohne Glimmer nutzen? Ich weiss ja nicht wo die sind, und ich weiss nicht wie oft du Besuch bekommst. Aber ich kann bei mir auch ohne Licht durch die Wohnung direkt zum Schalter gehen ohne mir ein Bein zu brechen und den Schalter betätigen.

Wofür brauchst du da denn nen Glimmer drin?
 
Ich wohne hier ja nicht alleine, und die "Glimmer" in den Flur-Schaltern sind eben gewünscht worden. - Es kommt also nur eine Lösung mit "glühenden Glimmern" infrage...
 
man könnte statt der Wechselschaltung mit Schaltern eine mit Tastern machen, allerdings wäre dazu ein Umverdahtungsaufwand nötig. und ein Stromstoßrelais.
 
Eine Möglichkeit wären auch Schalter oder Taster (Stromstossschalter) die auch einen Anschluss des N-Leiters für die Glimmlampe haben.
Wäre nur die Frage ob an jeder Schalterdose der N-Leiter anliegt.
 
Zurück
Oben