Sonoff Zbmini an Wechselschaltung

kamanu

Lt. Commander
Registriert
März 2012
Beiträge
1.659
Guten Abend,

nachdem in unserem Flur GU5.3 Leuchten verbaut sind und die smarte Version davon quasi nicht existent bzw. lachhaft überteuert ist, wollte ich die Leuchten mit einem ZBmini schaltbar machen. In der Küche hat das bereits wunderbar an einer Leuchte funktioniert - da gab es allerdings nur einen Schalter. Im Flur scheint nun eine Wechselschaltung vorhanden zu sein. Hier mal Bilder der beiden Schalter bzw. deren Verkabelung:

1666638541848.png
1666638564229.png

Irgendwie bin ich ein wenig verwirrt, ob ich da jetzt überhaupt den ZBmini einfach einbauen kann?
In der Anleitung des ZBmini finde ich nur diese Konfiguration:
1666638736575.png

Wenn ich aber die bestehende Schaltung richtig verstehe, dann kann ich das so ja gar nicht bauen, weil das Kabel von Schalter 2 ja dann direkt weiter zur Lampe geht?

Ich hoffe ich hab meine Problematik halbwegs verständlich rübergebracht 😅

Beste Grüße

kamanu
 
Schau mal noch in die Dosen rein. Wie viele und was für Leitungen kommen denn an?
Und welche Adern von welchen Leitungen sind wo mit den Schaltern verbunden?
Ergänzung ()

Wenn bei Bild 2 das braune von einer anderen Leitung kommt als schwarz und grau (was vermutlich der Fall ist), hast du von dem 5 Adrigen zum ersten Schalter noch zwei Adern übrig.
Damit ließe sich die ruckleitung zum sonoff und die Zuleitung zur Lampe realisieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kamanu
Mal zwei Möglichkeiten:

Es werden hier zwar Shellys verwendet. Das Prinzip sollte aber verständlich sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kamanu
Und bist du weitergekommen @kamanu ?
Ich versuche derzeit einen Sonoff Zigbee Mini L2 Extreme in einer Wechselschaltung ohne Neutralleiter unterzubringen und es will mir nicht gelingen. Ich habe es gemacht wie im Video beschrieben, doch offenbar scheint der Sonoff anders zu funktionieren als der Shelly. Bin etwas am verzweifeln.

Sonoff gibt zwar an, dass Wechselschaltungen möglich sind, aber keiner der Sonoff-Pläne scheint mit meinem Setup kompatibel zu sein. In Dose 1 kommt L an und es führen zwei Drähte zu Dose 2. Von dort führt wieder ein Draht zur Lampe. Damit lässt sich meiner Meinung nach folgendes nicht bewerkstelligen:


1679931225711.png

Vllt hat ja jemand eine Idee. Google und Youtube haben mich leider nicht weitergebracht...
 
@N_O Muss gestehen, das ich noch nicht wieder dazu gekommen bin. Im Winter wars einfach zu schnell zu dunkel - und der Flur in dem das ist, erhält generell schon nicht viel Tageslicht. Und im Dunkeln ohne Strom ist das echt schwierig das auszuprobieren :D
 
@N_O Leider nein, leider gar nicht. Bin im Sommer umgezogen. Theoretisch hab ich das gleiche Problem in der neuen Wohnung wieder. Aber jetzt ist halt auch schon wieder Winter 😅
 
haha, damn. Ich find auch im Netz einfach nichts dazu. Der Sonoff Support war auch nicht in der Lage mir zu helfen...
 
Zurück
Oben