LED-Leiste über Funk nachträglich steuerbar

tomstone74

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2010
Beiträge
471
Hallo,

leider hat mein Tischler bei folgender Sache nicht ganz zu Ende gedacht. :)

Beim HomeOffice Platz in der neuen Eigentumswohnung haben wir uns bei einem Oberschrank nach unten hin eine LED-Leiste einbauen/einfräsen lassen, damit ich mir den 120cm Schreibtisch "dezent" von oben beleuchten lassen könnte. Zumindest war das die Idee.

Hatte dafür einen separaten 230V Auslass bei der Wand vorsehen lassen. LED-Treiber (siehe Bild: IMG_4508.jpg) ist dann oben bei einem Oberschrank angeschraubt, nur ist halt das Problem, dass diese 230V Versorgung nicht über einen Lichtschalter schaltbar ist (was dem Tischler bewusst hätte sein sollen, da von ihm geplant), dh brauch aktuell eine Stehleiter um oben die LED-Leiste einzustecken/einzuschalten. :evillol:

Jetzt ist mir der Tischler nachträglich mit einem Mono Receiver der Marke SIRO + Touchelement ebenfalls von SIRO, SL-TOUCH35-K60 gekommen (siehe Bild: IMG_4510.jpg), wo man, wenn man den Mono Receiver zwischen LED-Treiber und LED-Leiste steckt, via Funk und dem Touchelement die LED-Leiste dann ein/ausschaltbar und dimmbar sein sollte. Geht aber leider ned. Scheint, dass sich der Mono Receiver ned mit dem Touchelement koppeln lässt, oder was auch immer.

Dachte, ich frag mal hier nach. Könnt mir vorstellen, dass der Led-Treiber irgendein 0815 Teil ist, was einfach die Netzspannung für die LED-Leiste runterregelt. Jemand eine Ahnung, was man hier ev. wiederum zwischenschalten kann, damit man die LED-Leiste via Funk schalten kann? Ev. auch dimmbar? Ev. was via ZigBee (hab nämlich auch schon zwei Deckenleuchten, die man via ZigBee steuern kann)?

Danke für den einen oder anderen Hinweis 👍

LG
Thomas
 

Anhänge

  • IMG_4508.jpg
    IMG_4508.jpg
    601,8 KB · Aufrufe: 61
  • IMG_4510.jpg
    IMG_4510.jpg
    402,9 KB · Aufrufe: 59
Auf der Leiste steht ja 24V, insofern liegst du mit deiner Vermutung richtig. Der "Treiber" ist einfach nur n ordinäres 24V Netzteil.
Deine Möglichkeiten sind hier prinzipiell unbegrenzt. Du kannst auf der 24V Seite nen Dimmer dazwischen packen oder auf der 230V Seite einfach hart ein und ausschalten.

Auf der 24V Seite würde mir da z.B. ein Shelly RGBW einfallen, auf der 230V Seite - sofern das Netzteil in ne normale Schukosteckdose gesteckt wird - kannst du jede beliebige WLAN oder Zigbee Steckdose verwenden. Von Shelly gäb's da den Smart Plug S, wenn's WLAN sein soll oder als Zigbee z.B. den Nous A1Z. Von Nous gibt's das gleiche Ding aber auch mit WLAN. Oder eben von diversen anderen Herstellern.

Bei Shelly ist die Software - für mein Empfinden - recht gut durchdacht und wird auch immer weiter aktualisiert, die Nous A1Z (hab ich auch da) ist aber auch in Ordnung. Zeigt auch die Leistungsaufnahme, falls man sich dafür interessiert.

Allerdings kann ich keine Aussage dazu machen, wie sich Nous das bei Zigbee gedacht hat, ich betreibe alles ohnehin "hinter" einem IOBroker als Zentrale. Insofern sind mir Herstellerseitig vorgegebene Bedienkonzepte egal.

//edit//
Dennoch würde ich - wenn du sonst kein tieferes Interesse daran hegst, das ganze "smart" zu machen erst mal schauen, ob du diesen Mono Receiver noch ans fliegen bekommst.
Weil so ne Schreibtischlampe wäre für mich z.B. nix, wo ich Wert darauf legen würde, dass die in meinem IOBroker auftaucht.
Esseidenn, du hast vor sowas an Szenen zu koppeln. Also z.B. wird erfasst, wenn dein Rechner an ist, die Lampe geht automatisch mit an oder du hast n Knopf und daraufhin werden andere Dinge - neben dem Einschalten der Lampe - gleich mit getriggert.
 
@Das MatZe danke für deine Rückmeldung.

Bin eigentlich an keiner Automatisierung interessiert. Will sie ein- und ausschalten ohne Stehleiter (oben beim Oberschrank den Eurostecker des LED-Treibers in eine Kupplung mit Verlängerung einstecken) bzw. das Ganze noch dimmbar wär natürlich super, damit ich das je nach Dunkelheit im Raum anpassen kann. Braucht wiederum nichts in Richtung Automatisierung zu sein.

Wenn es nur ums ein-/ausschalten geht, hätt ich sogar noch eine Eve SmartEnergy herumliegen, aber wie gesagt, dimmbar via einer Fernbedienung / Touch wär schon sehr nützlich.

Thx!
 
Hast du Alexa im Einsatz ? Wenn ja dann eine Alexa Steckdose (aber die sind halt nur Ein/Aus)
 
Wie steuerst du deine bestehenden Zigbee Geräte? Was für einen Koordinator/Gateway setzt du ein?
 
Nur via Fernbedienung(en), die bei den beiden Deckenlampen dabei waren.
 

Ähnliche Themen

Antworten
106
Aufrufe
26.595
Zurück
Oben