News LED-Monitor mit Skalierungschip von LG

Parwez

Admiral
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
7.472
LGs neue Monitorserie „E50VR“ verfügt nicht nur über eine sparsame LED-Hintergrundbeleuchtung, sondern auch über einen neuen Chip zum Hochskalieren von Filmen mit niedriger Auflösung auf die Full-HD-Auflösung des TN-Panels beim 23-Zoll-Modell E2350VR.

Zur News: LED-Monitor mit Skalierungschip von LG
 
Ein externes Netzteil halte ich nicht für einen Nachteil, sondern für einen Vorteil. Erstens lässt es sich im Falle eines Defektes viel einfacher ersetzen und zweitens hat man garantiert keinen summenden Monitor.
Externes Netzteil ist für mich sogar ein Musthave bei Consumerware.
 
Da bin ich ja mal auf einen Test dieses Upscalers gespannt.

@Eggcake:

Gewaltiger Nachteil ist aber, dass man dann ruck zuck 5 davon unterm Schreibtisch liegen hat.
 
Sehr Praxisfern dieses Bild ...
Da nimmt man ein normales Bild und macht bissl Unschärfe drüber - wie das jetzt Real ausschaut wird natürlich nicht gezeigt.

Kann mir nicht vorstellen dass das so gut funktioniert sonst würde man es auch zeigen.
 
bin mal auf testberichte gespannt ...
 
VCore-Voltage schrieb:
Da bin ich ja mal auf einen Test dieses Upscalers gespannt.

@Eggcake:

Gewaltiger Nachteil ist aber, dass man dann ruck zuck 5 davon unterm Schreibtisch liegen hat.

Also erstens wäre mir das egal, da es ja eben UNTER dem Schreibtisch ist und zweitens kenne ich auf Anhieb keine weiteren Komponenten mit einem externen Netzteil. Evt. externe HDDs noch, aber das war's dann auch (Edit: Forcefeedback Steuerrad wäre da noch zu nennen).


Und zum (dynamischen) Kontrast:

Also wenn das so ist, wie bei einigen anderen LGs, wo einfach die Hintergrundbeleuchtung deaktiviert wird, wenn nix angezeigt wird (d.h. kein einziges Pixel), dann nein Danke. Dann hat man solche Spässe wie flimmernden Monitor im DOS wenn der Zeiger blinkt oder bei Szenenwechseln in Filmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Öhm.. wenn ein PC digital dranhängt, wird doch immer die richtige Desktopauflösung übertragen und der Skalierungschip ist arbeitslos. Man müsste also immer die Auflösung seines Desktops an das Video anpassen, um etwas davon zu haben. Oder täusche ich mich?
Und überhaupt: Man kann ja auch die Graka die Skalierung übernehmen lassen...
 
Eggcake schrieb:
Ein externes Netzteil halte ich nicht für einen Nachteil, sondern für einen Vorteil. Erstens lässt es sich im Falle eines Defektes viel einfacher ersetzen und zweitens hat man garantiert keinen summenden Monitor.
Externes Netzteil ist für mich sogar ein Musthave bei Consumerware.
Also ich kenne auch Monitore die mit externem Netzteil fiepen:o

I-HaTeD2 schrieb:
Sehr Praxisfern dieses Bild ...
Da nimmt man ein normales Bild und macht bissl Unschärfe drüber - wie das jetzt Real ausschaut wird natürlich nicht gezeigt.

Kann mir nicht vorstellen dass das so gut funktioniert sonst würde man es auch zeigen.
Also imo ist bei dem Bild nicht einfach die linke Seite unscharf maskiert, denn die Rechte rauscht recht stark, was auf nachträgliches schärfen hinweisen kann.

Edit: @ 1337 g33k:
Hmm du könntest recht haben, dann wäre die Technik wohl doch ziehmlich unsinnig.
 
Also vom optischen gefällt er mir aber die Skalierung schaut ja mal sowas von überzogen aus! Is ja so wie von Xvid ---> 720p :freak:
Einfach mal Tests abwarten :)
 
Hmm, Notebook, Boxen, Monitor und zwei externe HDDs.
Sind 5 und nicht so abwegig. Auch wenn ich jetzt nur
das von Notebook und Platte liegen habe. Clever finde
ich das nicht und will das außer beim Notebook nirgends
externe Netzteile haben.

Ich mag Bildschirme lieber, die aus einem Ingenieur- und
Ergonomie-Labor kommen, als welche aus der PR-Abteilung. :/
 
Das dargestellte Bild für bare Münze zu nehmen, ist etwas sehr gewagt. Bei der niedrigen Auflösung sind die Informationen verloren und können auch nicht wieder hergestellt werden. Was der Chip machen wird ist Kantenerkennung, Hochpass usw. auszunutzen und dann das Bild neu aufbauen. Übrigends wird das auch in jeder digitalen Farbkamera gemacht...
Das sind kosmetische Effekte um das Bild schärfer aussehen zu lassen, bringt aber keine neuen Informationen. Ein zermatscher Fleck wird damit trotzdem einer bleiben...
 
boah kewl das bild hat mich überzeugt, endlich haben die rausbekommen, wie man informationen aus einem bild berechnet, die vorher, im rohmaterial, gar nicht drin waren! CSI miami, CIA, FBI fehrnsehserien technologie für den konsumer markt :D
 
ob der Monitor LG Typisch auch nicht nach den Standby aufwacht oder generell Ordentlich Funktioniert :) da bin ich mal gespannt
 
ich wette wenn man diesen Skalierungsmodus auf Off stellt packen die einfach ein bisschen Unschärfe drauf :lol:
 
hallo,

hab das vorgängermodell "E2350V" hat die gleichen technischen daten, bis auf den extra chip. beim blödmarkt für 189€ erstanden.

der monitor fiept nicht und wacht auch nach dem standby ordentlich auf.

gruß
palio
 
Was für eine Übertreibung (das Bild). Bei welchem Monitor sehen normale Bilder so verschwommen aus?!
 
Das Werbebild für den SuperResolution Chip ist sowas von grottenschlecht , man sieht ganz klar das beide Bildhälften mit dem Editor bearbeitet sind und rein garnichts mit dem Chip gemeinsam haben werden.

Wer eine kostenlose Bildverbesserung für Filme haben will soll sich mal das WMP Plugin http://www.qolabs.com/pixelfusion/ ansehen.
 
toll, und was bringt mir dise upscaling funktion, wenn mein PC das Video schon auf Full HD hoch skalliert?
 
toll, und was bringt mir dise upscaling funktion, wenn mein PC das Video schon auf Full HD hoch skalliert?

genau DAS habe ich mir auch gedacht ;)

Das ist bloß großer Bauernfang was die da machen, unkundige stürzen sich da sicherlich drauf wie sonstwas.
Und das der Chip nicht wirklich was bringt wurde ja schon zu hauf erwähnt, aus einem Bild das nicht mehr Informationen enthält als es hat kann man logischerweise auch nicht mehr herausholen.
 
Zurück
Oben