News LED-Monitor mit Skalierungschip von LG

TSHM schrieb:
Das dynamische Kontrastwerte auch in den Monitor-Bereich vordringen finde ich enttaeuschend.
Dies verschleiert den eigentlich interessanten statischen Kontrast (500:1, 1000:1, 2000:1?)

dann zieh die konsequenz und kauf einen monitor von einem hersteller, der solche daten mitteilt, zb eizo.

es ist wie so oft, hersteller wie lg sparen an allen ecken und enden und müssen dann anschließend ihre produkte künstlich pushen um den leuten qualität und technik vorzugaukeln. ich kaufe lieber ein ehrliches produkt. lange garantiezeiten und unverblühmte angaben sind für mich ein indikator dafür, und das rechtertigt dann auch einen gewissen mehrpreis.

Zuletzt bearbeitet:
VCore-Voltage schrieb:
Da bin ich ja mal auf einen Test dieses Upscalers gespannt.
Dito... nur bringts nur bei einer falschen Eingangsauflösung oder Analog-Eingang (im Sinne von Cinch oder sowas) was, sonst scaled er der Rechner.
VCore-Voltage schrieb:
@Eggcake:

Gewaltiger Nachteil ist aber, dass man dann ruck zuck 5 davon unterm Schreibtisch liegen hat.
hm... also ZUSÄTZLICHE Netzteile beim PC halte ich immer für useless! Warum nicht endlich eine PCI-Slotblende mit einer Strombuchse versehen und so die 12/5V vom PC nehmen? 28W für einen Monitor, wo nichtmal die Last schwankt... das schafft noch jeder PC zusätzlich. Und die Stromadern könnte man ins DVI-Kabel gleich einarbeiten... Kombo-Kabel sozusagen.
I-HaTeD2 schrieb:
Sehr Praxisfern dieses Bild ...
Da nimmt man ein normales Bild und macht bissl Unschärfe drüber - wie das jetzt Real ausschaut wird natürlich nicht gezeigt.
Sowieso, aber abgesehen davon, dass der PC eh immer nur eine bestimmte Auflösung ausgibt und der Chip somit nicht zum Einsatz kommt, stellt sich mir doch die Frage: Wozu jetzt? Überall is HD schon quasi-Standard... etwas zuspät mMn!

Fazit: Für die Wii oder andere Konsolen vlt. interessant...

MFG, Thomas

Zuletzt bearbeitet:
VCore-Voltage schrieb:
Gewaltiger Nachteil ist aber, dass man dann ruck zuck 5 davon unterm Schreibtisch liegen hat.

Was ist daran denn bitte eine Nachteil?

Platzmangel bei Netzteilen dürfte doch eher Makulatur sein, optisch könnte es den ein oder anderen stören, aber unter dem Tisch gibt es durchaus Möglichkeiten dies zu verstecken.

Die Vorteil der einfachen Austauschbarkeit und der Geräuschverlagerung und somit Geräuschminimierung sind einfach deutlich vorteilhafter.

Was ich als Nachteil erkenne ist, dass keine VESA Montage möglich zu sein scheint. Ergonomische LCD Halterungen sind immer verbreiteter.

Da bin ich ja mal gespannt inwiefern dieser Skalierungschip die Eingangslatenz des Bildschirms verändert.

Falcon schrieb:
Die ersten TFTs hatten ALLE externe Netzteile. Dann sind sie in das Display gewandert. Denk mal drüber nach.

Orly? Was für eine tolle Argumentation!
Sie sind eben nicht alle in's Display gewandert. Die Vorteile habe ich vorhin genannt, der einzige Vorteil eines integrierten Netzteils ist der Platz, sonst nichts.

Du darfst gerne auch mal bei prad.de vorbeischauen, dort kommen ständig Monitore daher welche laut Fiepen dank dem tollen internen Netzteil.
Es gibt reihenweise LCDs, welche zuvor ein internes Netzteil hatten, die Nachfolgeversion jedoch wieder auf ein externes gewechselt hat (z.B. der Samsung SyncMaster P2470H)

Zum Beispiel der hier:
http://www.prad.de/new/monitore/test/2009/test-samsung-f2380-teil3.html#Stromverbrauch

Durch derlei akustische Auffälligkeiten des F2380 dürften sich nicht nur Besitzer eines Silent-PCs gestört fühlen.

Und nein, das ist kein Einzelfall.

Warum denn nicht? Muss man jeden hanebüchenen Schwachsinn fressen nur weil er unter dem Titel "Werbung" läuft!?

Zum Glück habe ich das ja so geschrieben. Ich sagte man soll nicht über das Bild diskutieren, sondern über den Monitor selber.

Zuletzt bearbeitet:
jeger schrieb:
schon wieder nur die minderwertigen und billigen TN-Panels, nein danke!

Schon wieder nur kurzsichtige und unbegründete Beiträge! (Die eigentlich im Aquarium schwimmen sollten!) :rolleyes: Wenn Du nur auf IPS und co stehst, dann weiße ich Dich auf dein Recht hin, die News zu ignorieren!

MfG,...

Wieso heisst es in der Ueberschrift "LED-Monitor", wenn es doch nur ein TN-Panel ist? Monitor mit LED (Hintergrund)Beleuchtung trifft da wesendlich besser...

Bitte achtet doch darauf, CB. Das sind irrefuehrende Ueberschriften.

1337 g33k schrieb:
Öhm.. wenn ein PC digital dranhängt, wird doch immer die richtige Desktopauflösung übertragen und der Skalierungschip ist arbeitslos. Man müsste also immer die Auflösung seines Desktops an das Video anpassen, um etwas davon zu haben. Oder täusche ich mich?
Und überhaupt: Man kann ja auch die Graka die Skalierung übernehmen lassen...

Nein. Der PC macht kein Upscaling. Der "zieht" das Bild einfach breiter und höher. Wenn du ne DVD auf einem FullHD Bildschirm guckst, sieht das auch dementsprechend aus. Die Software Arcsoft Total Media Theatre 3 kommt mit einem Software Upscaler daher. Der soll jedoch sehr leistungshungrig sein und lässt sich bei mir nicht starten.

Gutes Upscaling sieht fast schon wie eine BluRay aus! Wenn das Ding nur halb so gut ist, wäre das schon top :) Der rechnet das Bild mit relativ aufwendigen Algorithmen in Echtzeit hoch. Das ist ziemlich rechnenintensiv daher gibt es da bisher kaum Software für (siehe oben). Upscaling setzt jedoch relativ gute Bitraten vorraus sonst wirds auch da matschig.

N43 schrieb:
Ich frage mich wie das bei Spielen aussehen soll O_o -> das wäre dann top
Oder ist dieser Moni nur auf Filme begrenzt?

Sonst ist das eher für die Leute mit der Uralten Hardware (theoretisch)

Für Spiele kannst du sowas vergessen. Auch wenn der Chip das mehr oder weniger in Echtzeit macht, eine gewisse Verzögerung wird da sein. Und nein ich denke das Upscaling lässt sich ganz einfach an- und abschalten. Alles andere wäre sinnfrei. Und nochmal nein: Das wäre selbst was für Leute mit neuer Hardware da Upscaling verdammt rechnenintensiv ist.

Zuletzt bearbeitet:
alffrom schrieb:
ich wette wenn man diesen Skalierungsmodus auf Off stellt packen die einfach ein bisschen Unschärfe drauf :lol:
im Kleingedruckten steht dann irgendwo, daß der deaktivierte Chip dennoch gewisse Bildveränderungen bewirkt...:lol:

Ex0r schrieb:
Für Spiele kannst du sowas vergessen. Auch wenn der Chip das mehr oder weniger in Echtzeit macht, eine gewisse Verzögerung wird da sein. Und nein ich denke das Upscaling lässt sich ganz einfach an- und abschalten. Alles andere wäre sinnfrei. Und nochmal nein: Das wäre selbst was für Leute mit neuer Hardware da Upscaling verdammt rechnenintensiv ist.

Mal gucken, wie er sich in den Tests macht :)
Ist auf jeden Fall tolle Sache :)

Kann aber zurzeit nicht gebrauchen -> habe einen Fernseher -> fehlt jetzt nur ein Multimedia Streamer oder ähnliches mit fullHD oder zumindest 720p.
Am PC gucke ich jetzt nicht oft Filme...

Für die Leute, die keinen Fernseher haben - auf jeden Fall schöne Sache für einen Neukauf

pilzbefall schrieb:
im Kleingedruckten steht dann irgendwo, daß der deaktivierte Chip dennoch gewisse Bildveränderungen bewirkt...:lol:

Unschärfe ist nicht der Sinn von Upscaling. Wenn du ne DVD einfach groß interpolierst ist das unscharf genug. Upscaling macht das Bild eheblich schärfer und knackiger. Es findet ja eine Art "Bildbearbeitung" statt die genau analysiert wie das Bild verbessert werden kann. Die Ergebnisse sind da teilweise echt erstaunlich. Ich konnte das selber nicht glauben wie gut vernünftiges Upscaling aussehen kann. Auf einem 42" Plasma sah man jedenfalls nicht mehr dass da "nur" eine DVD hinter steckt.

Ex0r schrieb:
Unschärfe ist nicht der Sinn von Upscaling. Wenn du ne DVD einfach groß interpolierst ist das unscharf genug. Upscaling macht das Bild eheblich schärfer und knackiger. Es findet ja eine Art "Bildbearbeitung" statt die genau analysiert wie das Bild verbessert werden kann. Die Ergebnisse sind da teilweise echt erstaunlich. Ich konnte das selber nicht glauben wie gut vernünftiges Upscaling aussehen kann. Auf einem 42" Plasma sah man jedenfalls nicht mehr dass da "nur" eine DVD hinter steckt.

Das stimmt schon. Habe zuerst auch befürchtet, dass die DVDs auf dem 42"er scheisse aussehen werden. Aber mit nem gscheiten Blurayplayer, der gutes Upscaling beherrscht sowie einem guten Fernseher sehen die wirklich sehr gut aus.

Eggcake schrieb:
Du darfst gerne auch mal bei prad.de vorbeischauen, dort kommen ständig Monitore daher welche laut Fiepen dank dem tollen internen Netzteil.
Es gibt auch reihenweise elektrische Geräte die trotz externem Netzteil noch am Gerät selbst fiepen.
Und das muss nicht an den Kondensatoren liegen, sondern, dass noch Spannungswandler oder ähnliches verbaut sind (für verringerte Helligkeit bei Bildschirmen oder allgemein bei PCs/Notebooks die nunmal nicht mit einer Spannung auskommen).

Nein. Der PC macht kein Upscaling. Der "zieht" das Bild einfach breiter und höher.
Hier wird natürlich auch skaliert. Keine Skalierung wäre die Anzeige im Orginalformat, d.h. dicke Trauerränder und ein falsches Seitenverhältnis im Falle von SD-Inhalten (die basieren nicht auf quadratischen Pixeln, zudem kann ja auch anamorph gespeichert werden). Natürlich unterscheiden sich die Algorithmen, die zur Skalierung verwendet werden, und oft wird danach auch noch mit Postprocessing versucht, das Bild gefälliger zu machen (EE/DE/NR etc.). Im einfachsten Falle hätte man simples Pointsampling (das einige Computer-LCDs noch zur Skalierung verwenden; gut zu erkennen an den "4fach Pixeln bei Verwendung der 1/4 Auflösung), generell wird aber eher mit Oversampling gearbeitet.

Insofern sollte man sich da jetzt nicht irritieren lassen. Nur weil der integrierten Lösung jetzt ein klingender Name verpasst wurde, wird daraus sowieso noch kein guter Upscaler. In Bezug auf Filme bilden das obere Ende der Möglichkeiten im (High-End) Consumerbereich weiterhin die Lösungen von Lumagen mit ihrem ziemlich genialen (ring-free) Scaling. Vom PC aus sollte man Videos natürlich nativ zuspielen und dann softwareseitig eine vernünftige Signalverarbeitung durchführen lassen (eine unverfälschte Ausgabe von SD-Content, um z.B. so einen externen Videoprozessor vernünftig zu betreiben, ist hier so gut wie unmöglich).

Gutes Upscaling sieht fast schon wie eine BluRay aus!
Mit sehr gutem Videoprocessing (siehe beispielsweise genannte Lumagen-Lösung, die auch mit viel "Gefummel" im HTPC Bereich kaum zu erreichen ist, auch wenn hier mit ein wenig Mühe wirklich sehr gute Ergebnisse erzielt werden können), das nicht nur aus einer guten Skalierung bestehen darf, liegt man bei vernünftigem SD-Material im Bereich von "mittlerem" 720p Content. Das ist schon ziemlich gut, aber eine halbwegs vernünftige Blu-ray ist ungeschlagen, zumindest wenn wir nicht von Diagonalen im Bereich der Computer-Displays sprechen, die ja im direkten Vergleich zum TV- oder gar Beamer-Bereich winzig sind.

Gruß

Denis

Zuletzt bearbeitet:
Ich spreche ja vom TV Vergleich (Panasonic BD Player + 42er Plasma) ;) Und ich habe ja auch erwähnt das HTPC Software Lösungen wohl zurzeit nicht so schnell an gutes Upscaling rann kommen.

Mit "Der PC macht kein Upscaling" meinte ich natürlich, dass dieses Upscaling nicht mit den Hardware Upscalern zu vergleichen ist, wie du auch schon erwähnt hast.

xerox18 schrieb:
eine Hardwarelösung ist einer softwarelösung in jedem fall vorzuziehn.

Nö. Das kann man keinesfalls pauschal sagen. Wie bereits mehrfach erwähnt wurde, kommt der Scaler beim Einsatz als Monitor eh nicht zum Tragen, da wohl kaum irgendjemand vorm Video gucken extra seine Desktop-Auflösung der Auflösung des Videos angleicht...

Und - ohne jetzt die LG Lösung gesehen zu haben - würde ich einfach mal behaupten, der Upscaler der in PowerDVD 9/10 verwendet wird, erzielt bereits bessere Ergebnisse! Die hab ich nämlich schon gesehen und bin durchaus beeindruckt, was der noch aus meinen DVDs heraus holt. Trotzdem natürlich kein Vergleich zu HD DVD/Blu-Ray Disc.

herby53 schrieb:
Kann man keinen Bildschirm rausbringen der höhenverstellbar ist, ein S-PVA / S-IPS Panel mit RGB-LED-Beleuchtung besitzt und einen Bildrand von maximal 5 mm an allen vier Seiten hat, als Eingangsquelle Displayport, HDMI und DVI mit HDCP unterstützt und der Pixelfehler-Klasse 1 angehört und das für 400 - 500 Taler in 24 Zoll mit 1920 * 1200? Das wäre ein Traum.

Kein LED und kein HDMI, dafür aber der Rest: HP ZR24W. Besser geht es nicht in der Preisklasse.

Techlogi schrieb:
Der kostet dann in der Größe aber so 1500 - 2000€.

Nö, siehe oben ;)

phelix schrieb:
Also die Idee mit dem abnehmbaren Standfuss find ich nett, sowas könnte ich gut gebrauchen... aber bitte ohne den Rest vom Monitor.

Ordentliche Monitore haben nicht nur abnehmbare Standfüße, sondern auch Ergonomie-Funktionen wie Drehen, Neigen, Kippen, Höhenverstellung und Pivot.
Vielleicht solltest Du Dich einfach mal nach einem neuen umsehen... Oder eben Monitorständer von Ergotech/Ergotron verwenden, sofern Dein Monitor Vesa Bohrungen besitzt.

Thaquanwyn schrieb:
... die Technik mag ja gut und schön sein, aber das Auge ißt auch mit ...

Ich würde sagen, bei dem Monitor stimmt weder Technik noch Design ;)

Form follows function! Bei dem LG sieht es eher aus, als wäre die Technik ins Design gepresst worden...

Was ich weiter oben bei meiner Aufzählung der Nachteile übrigens noch vergessen hab: Das Ding hat ja nicht mal Kabelmanagement. Da ist mit dem "tollen Design" sowieso spätestens nach dem Anschließen schon wieder Essig ;)

Loopo schrieb:
Also ich will, dass ein Bildschirm Informationen so anzeigt, wie sie sein sollen und sie nicht irgendwie verfälscht. :o

Vollkommen richtig. Alles andere widerspricht dem Prinzip eines Bildschirms. Soll ja kein Kunstwerk entstehen.

N43 schrieb:
Ich frage mich wie das bei Spielen aussehen soll O_o -> das wäre dann top
Oder ist dieser Moni nur auf Filme begrenzt?

Hättest Du die Postings über Dir gelesen, hättest Du fest gestellt, dass der Scaler beim Einsatz als Monitor gar nicht erst zum Einsatz kommt. Ausser man fährt den Desktop bzw. die Spiele in Nicht Nativen Auflösungen. Aber wer macht so etwas schon freiwillig!?

Eggcake schrieb:
Die Vorteile habe ich vorhin genannt, der einzige Vorteil eines integrierten Netzteils ist der Platz, sonst nichts.

Es gibt reihenweise LCDs, welche zuvor ein internes Netzteil hatten, die Nachfolgeversion jedoch wieder auf ein externes gewechselt hat (z.B. der Samsung SyncMaster P2470H)

Vorteil ist, dass man das Netzteil austauschen kann? Naja, ich sehe das net unbedingt als Vorteil. Ob ich jetz den ganzen Monitor austauschen lasse oder der UPS Mann nur ein Netzteil bringt ist doch Jacke wie Hose. Vorausgesetzt man kauft Geräte deren Hersteller auch ordentlichen Sofort-Tausch Support bieten.

Zum Fiepen: JEDER Monitor fiept. Ob man das hört hängt vom Gerät ab, und ob man zu der Sorte Mensch gehört die Flöhe husten hören... Und das Auslagern von Netzteilen in Nachfolgemodellen hat nix mit besser zu tun. Das ist für die Hersteller einfach nur günstiger. Und Samsung ist da ja an der "Geiz ist Geil" Front gaaaaaanz vorne mit dabei.

Der einzige wirkliche Grund für externe Netzteile wäre die Bautiefe. Auf solchen Ultraflachen Unsinn lege ich persönlich aber eh keinen Wert. Denen fehlt es meist sowieso an Ergonomie-Features.

MysWars schrieb:
Es gibt auch reihenweise elektrische Geräte die trotz externem Netzteil noch am Gerät selbst fiepen.

Exakt.

wenn das wie versprochen funktioniert, wäre es eventuell ne gute alternative um ne konsole über vga zusätzlich zum pc anzuschließen. 1080p bringt da sowieso keine.

Vielleicht wenn die GraKA so schlecht ist, dass man nur in richtigen Auflösungen spiellen kann? Würd mir dann aber lieber ne anständige GraKa UND einen anständigen Monitor holen :rolleyes:

1337 g33k schrieb:
Öhm.. wenn ein PC digital dranhängt, wird doch immer die richtige Desktopauflösung übertragen und der Skalierungschip ist arbeitslos. Man müsste also immer die Auflösung seines Desktops an das Video anpassen, um etwas davon zu haben. Oder täusche ich mich?
Und überhaupt: Man kann ja auch die Graka die Skalierung übernehmen lassen...

aha.
dh, wenn du den Monitor grad mit 800x600 fütterst, verändert er seine Physikalische Auflösung? HEUREKA! EIN WUNDER! :D

Zurück
Oben