News Asus ProArt PA27UCX: Mini-LED-Monitor mit 27 Zoll und 576 Zonen

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.909
Bereits zwei Monitore mit neuer Mini-LED-Technik hat Asus vorgestellt. Während diese mit 32 Zoll zur größeren Kategorie zählen, ist mit dem ProArt PA27UCX auch ein kleineres Modell geplant. Der PA27UCX mit 27 Zoll besitzt mit 576 Zonen für Local Dimming aber nur halb so viele LED-Zonen wie die größeren Geschwister.

Zur News: Asus ProArt PA27UCX: Mini-LED-Monitor mit 27 Zoll und 576 Zonen
 
Die Specs sind spektakulär. Die Preise aber leider auch :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Delirus
Mini-LED (= kein Mikro-LED) ist genauso ein Marketing-Bullshit wie QLED (= kein OLED).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek, blackTEHhawk, flo.murr und 9 andere
Dann erklär mal was daran Marketing-Bullshit sein soll.

Ich wette du wirst keine richtige Begründung dazu finden.
 
tic-tac-toe-x-o schrieb:
Dann erklär mal was daran Marketing-Bullshit sein soll.

Ich wette du wirst keine richtige Begründung dazu finden.
Der Name z.B. soll den unwissenden Kunden glauben lassen es wäre so eine ähnliche Technik wie die ihn bekannte OLED/Mikro-LED.

Die Technik ist nicht schlecht, hat nur eben reingarnix mit OLED/Mikro-LED gemeinsam.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: erazzed, ReinerReinhardt, MeisterOek und 15 andere
@tic-tac-toe-x-o

Naja, die Namen Mini-LED und QLED sind recht offensichtlich bewusst so gewählt, dass eine Nähe zu Mikro LED bzw. OLED oder gar eine Verwechslung selbiger beim 0815 Media Markt Kunden erzeugt wird.

Mini LED ist in letztendlich "nur" eine andere Hintergrundbeleuchtung eines "gewöhnlichen" LC Panels und damit genau so weit von einem selbstleuchtenden Pixeln entfernt wie QLED.
Trotzdem reiten beide auf der Marketingwelle der jeweils "überlegenen", selbstleuchtenden Konkurrenten mit.

PS.: @0screamer0 war schneller...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zoba, ReinerReinhardt, thomasgee und 11 andere
Marketing Bullshit in dem Sinne da wahrscheinlich nur damit die Hintergrundbeleuchtung mit den 5xx dimmbaren Zonen gemeint ist und mehr auch nicht.

Das gab es schon öfters in Monitoren zu sehen diese wurden allerdings nicht mit Mini LEDs vermarket, daher entsteht beim ahnungslosen Kunden der Eindruck er würde etwas mega dolles dort haben wie Mikro LED.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bollstedt
Nö. Mikro-LED ist für die meisten gar kein Begriff. Dazu gibt es nicht einmal kaufbare Produkte.

Mit Mini LED will man einfach sagen, dass es viele kleine LEDs fürs Hintergrundlicht gibt, mehr nicht.

Zumal diese vorgestellten Produkte nicht für den Massenmarkt bestimmt ist, sondern an Profis (dazu entsprechend die Preise). Die wissen schon was sie kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ger.ruler, Paladin301, gartenriese und eine weitere Person
Display Port 1.2? Dann wird die Bildwiederholfrequenz des Geräts wohl um die 60Hz sein.
 
v_ossi schrieb:
@tic-tac-toe-x-o

Naja, die Namen Mini-LED und QLED sind recht offensichtlich bewusst so gewählt, dass eine Nähe zu Mikro LED bzw. OLED oder gar eine Verwechslung selbiger beim 0815 Media Markt Kunden erzeugt wird.

Mini LED ist in letztendlich "nur" eine andere Hintergrundbeleuchtung eines "gewöhnlichen" LC Panels und damit genau so weit von einem selbstleuchtenden Pixeln entfernt wie QLED.
Trotzdem reiten beide auf der Marketingwelle der jeweils "überlegenen", selbstleuchtenden Konkurrenten mit.

PS.: @0screamer0 war schneller...

Sorry aber das ist totaler Schwachsinn. Die Hersteller können nichts dafür wenn der Kunde zu dämlich ist sich selbst schlau zu machen.

Ja wahrscheinlich täuschen die Hersteller bewusst die Kunden.🤦‍♂️🤦‍♂️

Ähm wie sollen die Hersteller ihre Produkte sonst nennen? Es ist nichts anderes als ein LCD Panel mit local Dimming und mit mehr Zonen als vorher weil man jetzt eben kleinere LEDs verbauen kann.

Das nennt man jetzt oh welch Wunder Mini LED Monitor oder Mini LED Fernseher.

BZW auf dem rumreiten der Überlegenden Technik. Mini LED sind in Kürze bezahlbar und nur ein Zwischenschritt zu Micro LED. Micro LED wird auch noch in absehbarer Zukunft noch viel zu teuer sein.

Auch würde ich gerne wissen wer hier von überlegender Technik spricht. Wenn ich mir die Gespräche von den TCL Vertretern angucke sagen sich einfach nur das es bessere Schwarzwerte mehr Dimming Zonen und dadurch weniger Blooming geben soll.
 
Edelgamer schrieb:
Ähm wie sollen die Hersteller ihre Produkte sonst nennen?
Was Mini-LED angeht stimmt ich dir zu, aber nicht bei Samsung's QLED, denn das ist nur eine Weiterentwicklung von ihrer Quantum Dot Technik und als der OLED Hype losging, haben sie sich entschieden das einfachmal umzubenennen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Edelgamer
Edelgamer schrieb:
Sorry aber das ist totaler Schwachsinn. Die Hersteller können nichts dafür wenn der Kunde zu dämlich ist sich selbst schlau zu machen.

Ja wahrscheinlich täuschen die Hersteller bewusst die Kunden.🤦‍♂️🤦‍♂️

Ähm wie sollen die Hersteller ihre Produkte sonst nennen? Es ist nichts anderes als ein LCD Panel mit local Dimming und mit mehr Zonen als vorher weil man jetzt eben kleinere LEDs verbauen kann.

Das nennt man jetzt oh welch Wunder Mini LED Monitor oder Mini LED Fernseher.

BZW auf dem rumreiten der Überlegenden Technik. Mini LED sind in Kürze bezahlbar und nur ein Zwischenschritt zu Micro LED. Micro LED wird auch noch in absehbarer Zukunft noch viel zu teuer sein.

Auch würde ich gerne wissen wer hier von überlegender Technik spricht. Wenn ich mir die Gespräche von den TCL Vertretern angucke sagen sich einfach nur das es bessere Schwarzwerte mehr Dimming Zonen und dadurch weniger Blooming geben soll.

Das ist doch kein Schwachsinn! Glaubst du denn Namen wie QLED oder Mini-LED fallen vom Himmel? Natürlich sitzen da Heerscharen von Marketingmenschen zusammen und versuchen eine Assoziation zwischen dem "besten Produkt" auf dem Markt und dem eigenen Produkt herzustellen.

Die meisten Menschen können doch keine zwei zusammenhängenden Sätze zum Thema OLED, LCD, Plasma und Micro-LED sagen - natürlich nicht, wie sollten sie auch? Aber irreführende Bezeichnungen sind natürlich die Schuld des Kunden...
Nur, weil mich die Technik interessiert und ich den Unterschied kenne, heißt das doch nicht, dass ich nicht sehe welches Spiel die Hersteller spielen. Und man kann doch unmöglich verlangen, dass jeder sofort über jede neue Technik Bescheid weiß - vor allem bei der rasanten technischen Entwicklung.

Ich habe ja auch keine Ahnung von Wandfarben oder Markisen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher, Bulletchief, Deathless und 14 andere
512 Zonen sind noch zu wenig.
Ich habe 384 Zonen am proart pa32uc ausprobiert und das Dimming schließlich ausgeschaltet. Einmal Plasma/OLED, und man kann mit den Halos einer LED-Beleuchtung nicht leben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Piranha771
Ganzir schrieb:
Kommen diese Dinger eigentlich ohne Lüfter aus?

Mit Sicherheit nicht. Bei über 1000 Dimming Zones wird es schon gut warm im Gehäuse. Die meisten Local Dimming TVs hatten auch immer Lüfter.
Ergänzung ()

Loro Husk schrieb:
512 Zonen sind noch zu wenig.
Ich habe 384 Zonen am proart pa32uc ausprobiert und das Dimming schließlich ausgeschaltet. Einmal Plasma/OLED, und man kann mit den Halos einer LED-Beleuchtung nicht leben.

Sehe ich zwar auch so. Da aber OLED nie im PC Markt kommen wird und Micro LED noch bis 2025 braucht sehe ich das als guten Kompromiss. Wollen wir mal hoffen das die Teile irgendwann bezahlbar werden.
 
Es bleibt also eine teure Kompromisslösung.

Zum einen Lüfter, dann Halo-Effekt und eben teuer. Überzeugt mich jetzt nicht wirklich von so einem Produkt.
 
Zurück
Oben