News LED-Monitor mit Skalierungschip von LG

Leute, hier seitenlang über das Werbebild zu diskutieren ist wie wenn ihr über Werbung von Pflegeprodukten diskutieren würdet...reichlich sinnlos - es ist ein WERBEbild.

Die Diskussion hatten wir woanders auch schon. Denkt an irgendeine Werbung. Auto, Pflegeprodukte, Fernseher, Spülmittel, IRGENDWAS...

Diskutiert man dort auch darüber, dass das weisse Shirt nicht so glänzt nach einem Waschgang? :rolleyes:
Rischtiiisch, es ist Werbung.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn der chip gute arbeitet leistet ist das schon ne feine sache.

Ein kumpel hatte mal ein Toshiba notebook mit solch einem chip.
War schon beeindruckend was der chip aus einem schnöden tvsignal zauberte.
 
@ Eggcake
Ja, das ist Werbung, aber mal so schlecht gemacht, dass man es kaum glauben mag. Man sieht ja unten sogar noch das Panel schief rausgucken .:rolleyes:
 
Eggcake schrieb:
Ein externes Netzteil halte ich nicht für einen Nachteil, sondern für einen Vorteil.

Die ersten TFTs hatten ALLE externe Netzteile. Dann sind sie in das Display gewandert. Denk mal drüber nach.

1337 g33k schrieb:
Öhm.. wenn ein PC digital dranhängt, wird doch immer die richtige Desktopauflösung übertragen und der Skalierungschip ist arbeitslos. Man müsste also immer die Auflösung seines Desktops an das Video anpassen, um etwas davon zu haben. Oder täusche ich mich?

Du täuschst Dich nicht. Der Chip ist bei einem Monitor (!) also vollkommen nutzlos. In einem Fernseher mag er noch durchaus Sinn machen, da sind solche Upscaler aber schon seit ewigen Zeiten integriert. Und richtig gute externe Upscaler kosten auch locker mal ein paar Hundert €.

Gandalf2210 schrieb:
toll, und was bringt mir dise upscaling funktion, wenn mein PC das Video schon auf Full HD hoch skalliert?

Gar nix. Siehe oben. Sinnvoller wäre es eine Player-Software einzusetzen die von sich aus bereits Upscaling Funktionen besitzt. Etwa PowerDVD 9/10.

Eggcake schrieb:
Diskutiert man dort auch darüber, dass das weisse Shirt nicht so glänzt nach einem Waschgang? :rolleyes:

Warum denn nicht? Muss man jeden hanebüchenen Schwachsinn fressen nur weil er unter dem Titel "Werbung" läuft!?

Zum Monitor selbst: TN Panel, 16:9 bei 23", Klavierlack-Optik, das Design generell, fehlende Ergonomie-Funktionen: Rabaeh!
 
Hoert sich für mich nach nichts anderem an als nen eingebauter Pixelshader. Der Mediaplayer Classic hat den schon solang ich denken kann. Der Logisch eigentlich auch nur was bringen duerfte wenn man eine geringere Aufloesung fährt als die Native. Kann mir nicht vorstellen wie der Monitor die Daten eines jeden Mediaplayers erkennen will um dann tatsaechlich nur das Video hochzurechnen.
 
Mich interessiert wie gut dieser Skaler wirklich ist, und ob nicht Software-Loesungen eine zumindest gleichwertige Qualitaet liefern.
Ich bin ein Fan von Spline Skalern fuer Videos, wie sie etwa das gratis-Plugin madVR bietet.
Der Entwickler moechte in Zukunft noch bessere Skaler unterstuetzen, fuer diejenigen mit extrem schnellen GPUs.

Schliesslich...
Das dynamische Kontrastwerte auch in den Monitor-Bereich vordringen finde ich enttaeuschend.
Dies verschleiert den eigentlich interessanten statischen Kontrast (500:1, 1000:1, 2000:1?)
 
Einfach bei Skalieren im Player den Haken raus machen. Ansonsten gibt's ja auch externe Zuspieler.
 
Diese neue Funktion muss ja richtig gut sein. PAL-Auflösung (linke Bildseite) in HD Auflösung so gut hochskalieren zu können, Wahnsinn. Leider wieder so ein hässliches Design mit dickem Rand. Kann man keinen Bildschirm rausbringen der höhenverstellbar ist, ein S-PVA / S-IPS Panel mit RGB-LED-Beleuchtung besitzt und einen Bildrand von maximal 5 mm an allen vier Seiten hat, als Eingangsquelle Displayport, HDMI und DVI mit HDCP unterstützt und der Pixelfehler-Klasse 1 angehört und das für 400 - 500 Taler in 24 Zoll mit 1920 * 1200? Das wäre ein Traum.
 
eine Hardwarelösung ist einer softwarelösung in jedem fall vorzuziehn.

@herby53

es ist consumerware. Einabsatz von TFT´s die über 400 öcken kosten ist da recht klein.
Mal ganz nebei würde dein TFT locker über 1000€ kosten.
 
Also die Idee mit dem abnehmbaren Standfuss find ich nett, sowas könnte ich gut gebrauchen... aber bitte ohne den Rest vom Monitor.
 
Klavierlack (okay kann man noch verschmerzen) und keine VESA-bohrungen aber die Monitore von LG kommen anscheinend nur noch so daher:rolleyes:
 
Techlogi schrieb:
Der kostet dann in der Größe aber so 1500 - 2000€.

Kostet exakt 1999 EUR. Wenn man auf HDMI verzichten kann
und auch einen 10mm Rand verschmerzt, gäbe es da noch
den HP ZR24w für 350 EUR. Ein sehr gutes Angebot, wie ich finde. :)

Immerhin hat LG diesmal ein mattes Display verwendet. Das sollte
Schule machen, eben so wie 16:10 für 24"-Displays und drüber,
16:9 für 23" und drunter und 4:3 für Laptops.
 
Interessante Features bei dem Preis, aber bevor das nicht getestet wird, hat das Upscaling-Beispiel natürlich keinen Wert.
 
Hat es sowie nicht. Das ist nur ein drauf geklatscht Photoshop-Bild
(wenn nicht MS Paint), dass sogar zu den Seitens übers Panel reicht
und unten nicht weit genug. Billiger geht es nicht. Das hätte ein
Azubi besser hin bekommen. Das kommt davon, wenn man Personal-
kosten spart, in dem man größten Teils Praktikanten beschäftigt.
99% aller Rechner schicken das Bild eh nativ hin und upscalen selbst.
 
... die Technik mag ja gut und schön sein, aber das Auge ißt auch mit - und was LG da momentan auf dem reinen Monitor-Markt zu bieten hat, ist unter aller Sau, um es mal vorsichtig auszudrücken ... :o
 
und führt zudem Farb- und Kontrastverbesserungen durch
Also ich will, dass ein Bildschirm Informationen so anzeigt, wie sie sein sollen und sie nicht irgendwie verfälscht. :o Schönes Werbefoto btw... :freaky:
 
Irgendwie kommen so langsam aber sicher ziemlich viele abstruse Sachen auf den Markt. Statt sich mal auf wirklich wesentliche und nach wie vor in vielen Fällen nicht ausgereifte Kernpunkte zu konzentrieren bringt man so einen Schwachsinn.
Natürlich ist das Ganze mMn auch mehr ein Werbegag, genau wie die dynamischen Kontrastwerte, die jeden der ein wenig Ahnung hat ziemlich kalt lassen. Um ehrlich zu sein hat mich seit einigen Jahren inzwischen kein LG mehr so richtig überzeugt. Vielleicht auch mein persönlicher Gemack, dass mir Dell, Samsung und Iiyama besser gefallen.
Mfg
 
Zurück
Oben