LED´s in Lüfter

Fo0

Cadet 3rd Year
Hallo!

Mich würde interessieren wie ich zusätzliche LED´s in einen normalen Lüfter bauen kann.
Habe vor kurzem den Coolmaster 200mm Lüfter mit blauen LED´s gekauft, jedoch sehen die ziemlich mau aus, weil nur 4 vorhanden sind.

Ich würde gerne selbst welche nachrüsten, doch wo finde ich LED`s für Lüfter?

Danke schonmal!
Fo0

Hi,
Welche? ich würde die nehmen die Dir gefallen.
Die Farbe und auch die Form kannst ja fast frei auswählen.
Dann brauchst nur noch nen passenden Vorwiderstand und die
Welt ist in Ordnung.

wie, welche?
ok, dann lass es lieber ;)

der Lüfter bekommt 12V
LEDs haben 2,1 bis 3,5V jeh nach Farbe/Typ
kannst also nehmen was du willst, nen passenden Vorwiderstand ran, dann passt das schon.

Zuletzt bearbeitet:
Okay, ich wusste nicht das man sich das so einfach nachrüsten kann.
Welchen Widerstand und Größe weiß ich momentan nicht.
Kann mir jemand einen link posten von Conrad? Ich finde da nix, bzw nix für Lüfter

Gruß Fo0

3mm mit 20° Abstrahlwinkel sind recht einfach reinzumachen. Helligkeit min ca 5000 mcd.

Effektive 3er REIHENSCHALTUNG dann machen dann ist das ganze sehr einfach.

conrad aber viel zu teuer, kauf irgendwelche im Netz. Für Lüfter taugt das.

Vergiss Reihenschaltung, das ist nichts für LEDs, jede einzeln mit Vorwiderstand.

@Fo0
Das sind ja auch keine LEDs extra für Lüfter, sondern ganz normale LEDs, entweder du machst sie dann direkt irgendwo dran, also dran basteln oder was ich machen würde, die alten gegen hellere tauschen.

Commander Alex schrieb:
Vergiss Reihenschaltung, das ist nichts für LEDs, jede einzeln mit Vorwiderstand.

Bitte hör auf wenn du dich nicht auskennst und Null Ahnung hast :freak:

LED Chips werden sogar im Package vom Hersteller schon in Reihe geschaltet weils effektiv ist.
Osram Ostar 6 Chip hat z.B 6 in Reihe.

In reihe geht schon, die werden aber dann mit Konstant Strom und nicht konstant Spannung betrieben.
kleiner aber feiner unterschied.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du lesen würdest, würde dir auffallen das es stimmt was da steht, da steht das die Schaltung ohne Vorwiderstand nicht korrekt ist und nicht verwendet werden soll. Das einzige was du oben geschrieben hast das man die LEDs in Reihe schalten soll und dafür braucht man wie von florian. gesagt eine Konstantstromquelle welche der TE nicht hat.

Du checkst es einfach nicht, man braucht keine KSQ für ne Reihenschaltung.

Der Strom stellt sich in ner Reihenschaltung durch nen Vorwiderstand auch ein.

Und natürlich braucht man den, von weglassen hab ich nie was geschrieben !

Und deine Aussage
Commander Alex schrieb:
Vergiss Reihenschaltung, das ist nichts für LEDs

ist immer noch absolut falsch weil ne ordentliche Reihenschaltung das Beste und einfachste zum Verkabeln ist.

Du hast aber auch nichts von Widerstand verwenden geschrieben, diesen Irrglauben gibt es nämlich sehr oft, daher meine Aussage das es so nichts ist. Aussage war nur auf deine Aussage bezogen und nicht allgemein. Und wenn man sieht das der TE keinen Plan hat sollte man das erwähnen, sonst lötet er ganz schnell mal drei in Reihe und hängt die an 12V, wenn er überhaupt welche mit 4V findet.
Das mit dem KSQ war übrigens ebenfalls auf ohne Widerstand bezogen, steht aber oben auch so drin.

Der Vorwiderstand dient als Stromregelung.
(LED SPG steigt --> LED will mehr Strom --> SPG Abfall am R steigt --> LED SPG sinkt ...)
macht man viele LEDs in Reihe und nimmt nen sehr kleinen Vorwiderstand,
dann funktioniert diese Regelung nur noch mehr schlecht als recht.

kleines rechenbeispiel:
PC Versorgung: 12V +-5%
LED: 5x 50mA@ 1,8V
LEDs jeweils mit Vorwiderstand: Strom schwankt zwischen 49 und 51 mA
LEDs mit einem gemeinsamen : Strom schwankt zwischen 30 und 70 mA
(grad durchsimmuliert)

"Gut" sieht anders aus.
Konstantstromquellen gibt es fertig für 80 Cent zu Kaufen.
wer da ne Reihenschaltung + Vorwiderstand hin murkst, dem ist nicht mehr zu helfen!

Zuletzt bearbeitet:
@tree-snake
Hab mir jetzt mal das "Driver-Board" von deinen OSRAM-LEDs angeschaut, drei mal darfst du raten was das ist, eine kleine Konstantstromquelle, hätte mich jetzt auch gewundert wenn OSRAM so eine Bastellösung anbieten würde.

Mein letzter Post ist übrigens Müll, da habe ich irgendwie einen kompletten Dreher rein gebracht und war irgendwie bei R und LED in Reihe und nicht LED und LED :freak:

Zurück
Oben