LED´s in Lüfter

tree-snake schrieb:
LED Chips werden sogar im Package vom Hersteller schon in Reihe geschaltet weils effektiv ist.
Osram Ostar 6 Chip hat z.B 6 in Reihe.

und im Datenblatt steht:
Betrieb nur an Betriebsgeräten mit Konstantstrom möglich:
OT18/200-240/700 DIM
OT 9/200-240/350
OT 9/200-240/350 DIM
OT 9/10-24/350 DIM
OT 35/200-240/700 (nicht SELV, siehe Seite 3)

alles andere hätte mich auch sehr gewundert.
wie gesagt, der TE kann gerne mehrere LEDs in reihe schalten, dann macht man das aber mit Konstantstrom und nicht mit einem Vorwiderstand!

@TE
sag doch mal was du genau vor hast.
bisher wissen wir ja nur, dass du ein paar LEDs ran klatschen willst.
das ist etwas dürftig.

Zuletzt bearbeitet:
Commander Alex schrieb:
@tree-snake
Hab mir jetzt mal das "Driver-Board" von deinen OSRAM-LEDs angeschaut, drei mal darfst du raten was das ist, eine kleine Konstantstromquelle, hätte mich jetzt auch gewundert wenn OSRAM so eine Bastellösung anbieten würde.

KSQ :evillol: super Thread, am Montag gleich mal den Kollegen zeigen...

Das "kleine Schwarze" auf ner Ostarplatine ist entweder ne Sperrdiode oder ein NTC für die Temperaturmessung.

florian Du kapierst es leider auch nicht.
Es spielt am Ende keine Rolle ob jede LED nen eigenen Widerstand hat oder mehrere zusammen in Reihe einen. Der Strom wird in beiden Fällen begrenzt.

Und ja natürlich empfiehlt es sich normal mit KSQ zu arbeiten, egal ob Reihe oder nicht weil dadurch externe Einflüsse viel besser gedämpft werden.

Für LEDs beim PC NT und nen Lüfter ist das aber nicht nötig, die werden auch so 5 Jahre am Stück dauerleuchten wenn man nen Widerstand verbaut.

Ich bin raus, schon genug OT hier.

Zuletzt bearbeitet:
Wow du hast irgend externe KSQ und eine Ostar LED auf einem Bild wo die in Reihe geschalteten LED-Chips betrieben werden.

Ich kann dir auch Ostars in Reihe mit einem 5 Watt Widerstand betrieben zeigen.

Alles schöne Reihenschaltungen, perfekt für LEDs und der Effizenz.

Und jetzt ?

tree-snake schrieb:
florian Du kapierst es leider auch nicht.
Es spielt am Ende keine Rolle ob jede LED nen eigenen Widerstand hat oder mehrere zusammen in Reihe einen. Der Strom wird in beiden Fällen begrenzt.
natürlich spielt das eine rolle.
der Widerstand ist für die Stromregelung zuständig.
jeh mehr LEDs in reihe sind, desto kleiner wird der Widerstand.
jeh kleiner dieser ist, desto schlechter funktioniert die regelung. (siehe meinem Beispiel)

es kommt ganz darauf an ob man nach dem Motto vorgeht: "Hauptsache licht" oder ob man es gescheit macht...
(und wenn man sich schon die Arbeit machen will die LEDs zu Tauschen, dann sollte man es doch gleich richtig machen)

Zuletzt bearbeitet:
florian. schrieb:
jeh kleiner dieser ist, desto schlechter funktioniert die regelung.

Ist doch völlig egal, bei seinen gewünschten blauen LEDs kann er max eine 3er Reihenschaltung bauen und da ist der Widerstand aureichend groß. Das sind bewährte Schaltungen die keine Probleme machen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben