Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
LED Spots
- Ersteller holle231
- Erstellt am
DerWitwenmacher
Lt. Commander
Ich stelle mal die Frage in die Runde, was Du damit vor hast? Wurde damit experimentiert als Spot-Beleuchtung oder wie war es gedacht?
Die Lichtausbeute (lm/W) ist ja zur Zeit noch nicht der Hit bei LED. In Verbindung mit der der geringen Leistung kommt natürlich nur ein kleiner Gesamtlichtstrom heraus und eignet sich daher nicht gerade zur Zimmerausleuchtung.
Aber als Nachttischlampe kann man sie verwenden, da durch den geringen Abstand eine doch relativ hohe Beleuchtungsstärke erreicht wird.
Bin selbst noch am experimentieren.
Wie gesagt für den Raum gehts nicht. Da wird man nur "depressiv".
Die Lichtausbeute (lm/W) ist ja zur Zeit noch nicht der Hit bei LED. In Verbindung mit der der geringen Leistung kommt natürlich nur ein kleiner Gesamtlichtstrom heraus und eignet sich daher nicht gerade zur Zimmerausleuchtung.
Aber als Nachttischlampe kann man sie verwenden, da durch den geringen Abstand eine doch relativ hohe Beleuchtungsstärke erreicht wird.
Bin selbst noch am experimentieren.
Wie gesagt für den Raum gehts nicht. Da wird man nur "depressiv".
flickflack
Lieutenant
Also ich finde das auch recht interessant. Die 3Watt LED-Spots von Paulmann hab ich auch schon im Baumarkt gesehen. Osram hat bis jetzt nur 1Watt Spots (afaik). Ich konnte mich aber noch nicht dazu durchringen, welche zu kaufen. Neben Watt wäre auch noch die Lichttemperatur in Kelvin interessant. Damit kann man ja abschätzen, ob das Licht eher kalt (~6300K) oder warm (~3000-4000K) ist.
Also fleissig weiter testen und updaten
Also fleissig weiter testen und updaten
DerWitwenmacher
Lt. Commander
Wurden die Lampen auf Automatik geknipst oder haste Du die Digi manuell eingestellt?
damn80
Commodore
bin ja auch n led fan+
gesamte kfz innebleuchtung auf led umgebastelt
wohnzimmer nen deckefluter auf 3 watt leds aumgerüstet + 4x 1,2 watt led strahler an der decke
küche arbeitsplattenbeleuchtung 3x 3watt led spots und led stripes unter die schränke gebastelt
herkömmliches licht leuchtet bei mir nur selten und wenn dann nur kurz im bad, schlafzimmer, flur und bastelzimmer
alles natrülich kaltweisse leds, find ich persönlich schöner, nur dürfen sie nicht bläulich sein 5-6000k sind optimal
gesamte kfz innebleuchtung auf led umgebastelt
wohnzimmer nen deckefluter auf 3 watt leds aumgerüstet + 4x 1,2 watt led strahler an der decke
küche arbeitsplattenbeleuchtung 3x 3watt led spots und led stripes unter die schränke gebastelt
herkömmliches licht leuchtet bei mir nur selten und wenn dann nur kurz im bad, schlafzimmer, flur und bastelzimmer
alles natrülich kaltweisse leds, find ich persönlich schöner, nur dürfen sie nicht bläulich sein 5-6000k sind optimal
Liebäugel ja scho lange mit LED-Lampen, bin aber noch am Zweifeln.
Im Wohnzimmer hab ich nen Deckenfluter. Derzeit ist ne Kompaktleuchtstofflampe drin, Nachteil nicht dimmbar. Hatte davor ne Halogenlampe drin, die sind zwar dimmbar, aber war mir selbst bei voller Leistung (28 W) zu dunkel und der Verbrauch is mir im Vergleich zur anderen zu hoch.
LED-Lampen sind doch dimmbar? Für Deckenfluter geeignet?
Dann hab ich im Wohnzimmer noch so nen Mehrspotstrahler an der Decker mit Halogenspots. Kann man die auch durch LEDs austauschen? Wäre ja dann quasi eine mit so nem 12V-Anschluss wie von holle231.
Im Bad ist die einzig verbliebene 40W-Glühlampe. Hier ist es wichtig, dass es bei voller Leistung hell ist zum Rasieren, aber auch dimmbar ist zum Baden. Wäre hier ebenfalls ne LED geeignet?
Der Preis der Lampen schreckt natürlich ab, gerade, wenn es nicht der gewünschten Lichtqualität entspricht.
Im Wohnzimmer hab ich nen Deckenfluter. Derzeit ist ne Kompaktleuchtstofflampe drin, Nachteil nicht dimmbar. Hatte davor ne Halogenlampe drin, die sind zwar dimmbar, aber war mir selbst bei voller Leistung (28 W) zu dunkel und der Verbrauch is mir im Vergleich zur anderen zu hoch.
LED-Lampen sind doch dimmbar? Für Deckenfluter geeignet?
Dann hab ich im Wohnzimmer noch so nen Mehrspotstrahler an der Decker mit Halogenspots. Kann man die auch durch LEDs austauschen? Wäre ja dann quasi eine mit so nem 12V-Anschluss wie von holle231.
Im Bad ist die einzig verbliebene 40W-Glühlampe. Hier ist es wichtig, dass es bei voller Leistung hell ist zum Rasieren, aber auch dimmbar ist zum Baden. Wäre hier ebenfalls ne LED geeignet?
Der Preis der Lampen schreckt natürlich ab, gerade, wenn es nicht der gewünschten Lichtqualität entspricht.
holle231 schrieb:@ Bei den 12V Led Spots muss man jedoch aufpassen welchen Trafo man hat -
bei elektronischen Trafos gibt es öfter Probleme
Hier der Link dazu Link
Wie find ich raus, welchen Trafo meine Deckenlampe hat? Hier muss ich nicht dimmen. Derzeit sind 2x20W-Spots verbaut. 2x3W-LED-Spots wär scho ein Unterschied im Stromverbrauch.