LED-Streifen an Molex

derflo1

Cadet 4th Year
Hallo

Ich habe hier noch einige Meter LED-Streifen herum liegen (https://www.conrad.de/de/paul-neuha...-70-led-1093382.html?sc.queryFromSuggest=true) und möchte sie in meinem PC verbauen. Dazu wollte ich sie an den 12V Anschluss eines Molex Steckers löten und einen Schalter dazwischen löten, mit dem ich die Farben Rot, Grün und Blau auswählen kann. Ich hab mal eine Skizze angefertigt, wie ich mir das so vorstelle. Da ich jetzt von Elektronik nicht so die große Ahnung habe, wollte ich fragen ob das ganze so funktionieren würde.

molexLED.png

MfG Flo

So brennen dir die LED ab.
Du hast ein eigenes Steuergerät für die LED's welches nur 12V braucht und den du an Molex ansteckst

Ich geh mal davon aus, dass er das mitgelieferte 12V-Netzteil bereits verwendet und jetzt lediglich einen Reststreifen übrig hat, den er nicht verschwenden möchte. Vom Prinzip her sollte deine Überlegung also funktionieren. Schließlich liefert das eigentliche Netzteil ja auch nur 12V.

Das Steuergerät wird ja nur benötigt, um die einzelnen Farben mit separaten variierenden Spannungen ansteuern zu können, um so die verschiedenen Farben zu erzeugen. Anstelle eines "Mehrfachschalters" könntest du übrigens auch 3 separate Schalter nehmen, um entweder keine (alle aus), nur eine Farbe (ein Schalter an, Rot, Grün, Blau), eine Mischfarbe (2 Schalter an, Gelb, Cyan, Magenta) oder weiß (alle Schalter an) zu erzeugen.

Zuletzt bearbeitet:
Da brennt nix durch! Die Led Streifen haben Widerstände eingebaut. Kannst also einfach an 12V hängen!

Hast du ein Voltmeter um die Spannung vom Ausgang des LED Steuergerät zu messen?

@Sun-Devil: Meinen Überlegung war, dass das Steuergerät selbst etwas Spannung braucht um zu Arbeiten und daher der Maximale Ausgangsspannung 1-2 Volt kleiner ist als der Eingang.

Ich kann mich auch Irren und die Elektronik ist so gut das sie fast keinen Spannungsabfall hat.

Sun-Devil schrieb:
Das Steuergerät wird ja nur benötigt, um die einzelnen Farben mit separaten variierenden Spannungen ansteuern zu können, um so die verschiedenen Farben zu erzeugen. Anstelle eines "Mehrfachschalters" könntest du übrigens auch 3 separate Schalter nehmen, um entweder keine (alle aus), nur eine Farbe (ein Schalter an, Rot, Grün, Blau), eine Mischfarbe (2 Schalter an, Gelb, Cyan, Magenta) oder weiß (alle Schalter an) zu erzeugen.

Die Idee mit den 3 Schaltern ist gut. Ich hab dafür auch nochmal eine Skizze angefertigt. Würde es so funktionieren?

molexLED3schalter.png

Hias1000 schrieb:
Hast du ein Voltmeter um die Spannung vom Ausgang des LED Steuergerät zu messen?

@Sun-Devil: Meinen Überlegung war, dass das Steuergerät selbst etwas Spannung braucht um zu Arbeiten und daher der Maximale Ausgangsspannung 1-2 Volt kleiner ist als der Eingang.

Ich kann mich auch Irren und die Elektronik ist so gut das sie fast keinen Spannungsabfall hat.

Hab das eben mal gemessen. Die Spannung am Ausgang vom Steuergerät beträgt 12V. Also geht da nichts verloren.

So, hab das Ganze jetzt mal in die Tat umgesetzt und funktioniert einwandfrei. Danke für die Hilfe und die Tipps

MfG
Flo

Zurück
Oben