LEDs an Netzteil schließen

URI weiss ich ja. ^^
Also meine Frage wurde jetzt weitgehend beantwortet,...
Fehlt nur noch eins:
Ein An/Aus Schalter sollte auch bei laufendem Betrieb keine Probleme machen denke ich mal.
Liege ich da richtig?
 
Ja richtig, die Spannungen der LED's streuen tatsächlich. Was für den TE wichtig zu wissen wäre, aber bei gefunden LED's ist es unwahrscheinlich, das man ein Datenblatt dabei gefunden hat. Und da man LED's nicht ohne Basteln betreiben kann, sollte man etwas Ahnung von der Materie haben, sonst passierts halt, das mal 4 LED's Qualmen und nicht leuchten.

Nein, der Schalter sollte dein Netzteil nicht beeindrucken, es sind ja nur 60mA mehr oder weniger, bei Prozzi kann sich der Strom auch mal von 40A auf 10A senken und genauso schnell wieder steigen, das verkraftet es auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bogeyman schrieb:
Da unten die Formal mit R_V ist für dich wichtig. Dein Strom ist hier aber 60mal so groß, sofern du 60 Dioden parallel betreibst.

Die Formel ist aber nicht anwendbar bei der Parallelschaltung von Dioden, da die Ströme aufgrund der Toleranzen eben nicht gleich gross sind.

Parallelschaltung von Dioden mit einem gemeinsamen Vorwiderstand ist deshalb auch Murks, weil die LEDs alle unterschiedlich hell leuchten und dies in der Regel nicht gewünscht ist.
 
Doch geht schon klar. Da wo ich sie ausgebaut habe wurden sie auch nicht anders betrieben. Und das 24/7.
 
Die Formel ist aber nicht anwendbar bei der Parallelschaltung von Dioden, da die Ströme aufgrund der Toleranzen eben nicht gleich gross sind.

Parallelschaltung von Dioden mit einem gemeinsamen Vorwiderstand ist deshalb auch Murks, weil die LEDs alle unterschiedlich hell leuchten und dies in der Regel nicht gewünscht ist.

Wurde aber alle schon gesagt im Grunde. Irgendeinen Strom muss er aber annehmen um den Vorwiderstand zu errechnen. Soll ja auch keine Doktorarbeit hier werden.

Entweder man nimmt Werte die man im Datenblatt findet, man nimmt Standardwerte und Erfahrung oder man misst die Sache eben durch. Dass die LEDs unterschiedlich hell leuchten ist jetzt auch nicht so der große Nachteil, weil das menschliche Auge eine logarithmische Kennlinie hat. Probier es selber aus, ob da jetzt mal 30% mehr oder weniger Strom fließt wirst du mit dem Auge anhand der Helligkeit kaum beurteilen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbst bei 5€ China Billig Schrott Geräten wird vor jede LED ein Vorwiderstand gemacht.
könnte man diesen Sinnvoll Sparen, dann würden die das Tun....

@TE
ist die Leiste selbst gelötet oder wie?
wenn es richtig machen willst, dann mach vor jede LED einen Vorwiderstand.
ansonsten machst halt einfach einen Passenden Vorwiderstand hin und bist solange zufrieden bis es Kaput geht.
 
florian. schrieb:
Selbst bei 5€ China Billig Schrott Geräten wird vor jede LED ein Vorwiderstand gemacht.
könnte man diesen Sinnvoll Sparen, dann würden die das Tun....
Dann war es halt ein super qualitatives Ultra Made in Germany Produkt. Besser?
 
Selbst bei 5€ China Billig Schrott Geräten wird vor jede LED ein Vorwiderstand gemacht.
könnte man diesen Sinnvoll Sparen, dann würden die das Tun....

Gibt auch China Billigzeug ohne Vorwiderstand. Habe mal ne Taschenlampe gesehen. Aber in dem Fall hat man wenigstens über den Innenwiderstand der Batterie sowas wie nen "Vorwiderstand"

Merkwürdig finde ich das ganze hier, sofern die LED-Leisten industriell hergestellt wurden, aber dennoch, weil man das so wie hier im Grunde nie realisieren würde.
 
Zurück
Oben