LEDs in Reihe löten ... Nach einiger Zeit wieder defekt

Holzmeister

Lt. Junior Grade
Servus Leute.

An meinem 250mm Seitenlüfter sind 6 Bohrungen für 5mm LEDs. Dort hatte ich orangene LEDs in Reihe eingelötet und dann an die 12V Versorgung vom Netztteil angeklemmt. Dies funktionierte über eine Zeit von geschätzt einem Jahr

Dann war der Lüfter auf einmal dunkel. Nach ca 3 Monaten habe ich gestern wieder neue 6 Verlötet. Diese liefen auch. Nach ca eine Stunde waren sie jedoch wieder aus. Überbrücken einzelner LEDs half nicht bei der Fehlerdiagnose. Dann habe ich sie einzeln getestet und jede war kaputt.

Heute habe ich wieder 6 neue eingesetzt. Hierbei habe ich die LEDs nicht verlötet, sondern nur mit dem Kabel verdrillt, um auszuschließen, dass sie beim Löten zu heiß werden, und nun ist der Lüfter wieder dunkel.

Auf den LEDs steht 2V, das heißt wenn ich 6 Stück in Reihe verbaue kann ich sie doch an die 12V Leitung hängen?

Angaben:
5mm orange, 605nm, 12000mcd, 15°, U=2,0V, I=20mA

grüße und schonmal vielen Dank für jeden Tipp

Zuletzt bearbeitet:
Hey

sind die LED´s jetzt vom Lüfter aus an dem 12V anschluss oder haben die nen eigenen ?
Bei letzerem benötigst du auf jedenfall Widerstände. DU kannst nicht einfach 2V*6V rechnen ;)

bitte bitte bitte sag mir das du nur vergessen hast vorwiederstände zu erwähnen ....

moin moin,
du solltest einmal die Spannung in deiner Schaltung messen, diese wird über 12V liegen.
nun reichet es aus das eine deiner LED´s ausfällt um die restlichen zu Braten.

Versuch mal deiner Schaltung Zener -Dioden mit einzusetzen um die Spannung zu begrenzen,
damit dürfte das Problem gelöst sein. (kosten nur ein paar cent)

Grüße

220mA find ich spontan etwas hoch??
Denke Du meinst 20mA

Mach immer 3 LED in Reihe und hänge jeweils ein Widerstand von 300 Ohm. 1/4 Watt Belastbarkeit.

R=U/I=2V/0,22A = 9 Ohm

9 Ohm mal 6 = 56 Ohm gesammt

I=U/R = 12V/56 Ohm = 0,21 A

=> Du betreibst die LED grad so am Limit, das die das nicht lang mitmachen ist klar.

Vorausgesetzt LEDs sind streng linear, aber das Prinzip sollte klar werden.

Zuletzt bearbeitet:
LEDs brauchen vorwiderstände, ohne die gehen sie auf kurz oder lang immer kaputt :D

ups, zulangsam^^

Varulfen schrieb:
moin moin,
du solltest einmal die Spannung in deiner Schaltung messen, diese wird über 12V liegen.
nun reichet es aus das eine deiner LED´s ausfällt um die restlichen zu Braten.

Versuch mal deiner Schaltung Zener -Dioden mit einzusetzen um die Spannung zu begrenzen,
damit dürfte das Problem gelöst sein. (kosten nur ein paar cent)

Grüße

Er braucht keine Dioden sondern einfach einen Vorwiderstand, auch 6x2V LEDs in Reihe kann man NICHT direkt an 12V betreiben aufgrund mangelnder Strombegrenzung. (Wie du bei einer Reihenschaltung außerdem auf die Idee kommst dass bei einer defekten LED die anderen mehr Spannung abkriegen verstehe ich ebenfalls nicht ;) )

Dass die überhaupt so lange gehalten haben ist eh ein Wunder.

Zuletzt bearbeitet:
ja wahnsinn, ohne Vorwiderstände ^^

ein klein bisschen Elektrotechnik sollte man sich schon aneigenen wenn man sowas machen will :evillol:

@ Nilson, danke fürs Ohmsche Gesetz ;)

Zuletzt bearbeitet:
10-Ohm Widerstand davor löten und es läuft :)

Er hat sie doch 1Jahr betrieben an der 12V Schiene. Anscheinend HATTE er einen Vorwiderstand. Schließt mal ne LED an 12V. o.O Der LED gebe ich MAX. 0,5Sekunden.

Danke für die schnellen Antworten, da muss ich wohl einen groben Denkfehler gemacht haben :D

Und ja da war ein Tippfehler, die LEDs haben 20mA.

Dann verwundert es mich sehr, dass die LEDs dann vorher so lange gehalten haben ^^

150 Ohm Widerstände habe ich leider nurnoch da, dann muss ich mir wohl noch kleinere bestellen.

Danke für die Tipps :)

Grüße

Nilson schrieb:
Vorausgesetzt LEDs sind streng linear, aber das Prinzip sollte klar werden.

LEDs sind das genaue Gegenteil davon ;-) Sobald die Spannung an der LED auch nur etwas größer wird fällt der eigene Widerstand ins Bodenlose und entsprechend steigt der Strom an. Deswegen muss man einen Vorwiderstand benutzen um den Strom zu begrenzen. Ohne den kann schon eine leichte Spannungserhöhung (durch Schwankung) am Netzteil schon zum Tod der LEDs führen.

PS: die alten LEDs hatten evtl. etwas andere Kennwerte und es deshalb so lange ausgehalten.

Ja das könnte sein, die alten LEDs waren von einem anderen Hersteller.

Inwieweit muss ich mir den Helligkeitsunterschied vorstellen, wenn ich jetzt einen 150 Ohm Widerstand verbaue, statt dem empfohlenen 10 Ohm ?

Einen Conrad oder so habe ich leider nicht in der Nähe, und bei den meisten Shops muss man 5 Euro Versand bezahlen, das wäre etwas ärgerlich.

Grüße

Wenn daran nichts auszusetzen ist, nimmjeweils 2x150ohm widerstände und 3xled in reihe. Das Wäre nocht ne Möglichkeit

Probier einfach den 150 Ohm Widerstand an deine LED zu löten und schau dir die leuchtkraft an, hast du ein Steckbrett?? Dann kannst du das mal auf probe stecken und anschauen ohne löten.

Danke für die Tipps. Ein Steckbrett habe ich leider nicht. aber ich werde das ganze einfach morgen mit einem 150 Ohm Widerstand löten. Wenn mir die LEDs dann zu schwach sind, kann ich diesen ja später immernoch ersetzten :)

Zurück
Oben