leere Ordner im NFS Netzlaufwerk

atwk

Ensign
Registriert
Sep. 2020
Beiträge
192
Ich habe daheim ein Selbstbau-NAS mit Openmediavault und da für die Kinder Roms und Medien via NFS freigegeben, die über geplante Aufgaben nur zu bestimmten Zeiten freigegeben sind, während die Erwachsenen ungestört mit SMB arbeiten.

Nun will ich Retrobat unter Windows auch mit NFS versorgen, also hab ich den NFS-Client aktiviert und ein Netzlaufwerk verbunden, der mir auch die freigegebenden Ordner anzeigt, die aber leer bleiben. Auf SMB will ich nicht umsteigen, da das mit der Zeitschaltuhr hier sehr gut funktioniert. Wie bekommt man unter Windows 10 NFS Laufwerke zum Laufen? So wie ich das mit retrobat verstanden habe, brauche ich einen funktionierenden Pfad mit einem Laufwerksbuchstaben.
 
ok, habs nun selbst rausgefunden, nach dem Aktivieren des NFS-Clients in 'Windows-Features aktivieren' mit regedit bei Computer\HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\ClientForNFS\CurrentVersion\Default 2 neue Dword-Wert Einträge anlegen (AnonymousGid und AnonymousUid) mit Wert 2.
Dann im Terminal: mount -o anon \\ip.vom.nas\export\freigabe-ordner z: (z für Laufwerksbuchstabe)
 
Alternativ beim NFS-Share den User anonymous bzw. anon explizit hinzufügen, selbst wenn "everyone" in den Berechtigungen vorhanden ist.
Everyone bezieht sich nämlich auf alle bekannten Benutzer und schließt daher anonymen Zugriff aus ;)
 
Zurück
Oben