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Notiz Left 4 Dead 2: Community-Inhalt The Last Stand als offizielles Update

@valin1984 Danke für den Bloodpatchhinweis. Dasselbe hab ich ja bei HalfLife 2 Episode 2 - hatte das damals in der Orange Box gekauft und zu spät festgestellt, daß es da cut ist. Ärgerlich.
 
Marflowah schrieb:
Beantwortet die Frage auch, denn inoffizielle Bloodpatches garantieren nicht, daß sie ein offizielles Update vom Hersteller ohne weiteres überleben.

Ich sehe das Dilemma an sich als noch nicht gelöst an.

Wenn man bedenkt, dass serverseitig Modifikationen erlaubt werden und sogar befürwortet, und dass die von sich aus wenig Interesse daran haben die Funktion so kompliziert wie möglich zu machen, wird der Aufrechterhaltungsaufwand für einen solchen Patch konstant gering bleiben, sogar mehr und mehr sinken, je weniger Updates kommen.
Schließlich wird der Patch ja auch mitgeupdatet laut der Changelogs.
Wenn man bedenkt, dass es sich hierbei um ein Programm handelt, was Fremdcode in den Programmablaufspeicher reinschmeißt, und es jetzt 10? Jahre nicht gebannt worden ist, wird das wohl entsprechend offiziell toleriert sein.
Das ist also absurde Haarspalterei.

Politisch ist das Dilemma noch nicht gelöst. Und wird es auch nicht. Die Killerspielnation Deutschland wird leider immer eine Extrawurst bleiben, was zwangsläufig dazu führt, dass gewisse Titel regional editiert werden.

valin1984 schrieb:
ABER: ob diese Zensur sinnvoll oder unsinnig ist, könnten unsere Entscheider gerne nochmal diskutieren. Es werden gerade 50 Mio.€ locker gemacht um Deutschland stärker in der Spieleentwicklungsindustrie aufzustellen.

Würde mal genau wissen wo die hingehen.
Mich beschleicht die Intuition, dass Ubisoft den Großteil davon abkassiert. Einfach weil Ubisoft.
 
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Nachdem ich mit jetzt durch 3 Seiten Kommentare gequält habe (und auch das nur weil es draußen schifft), muss ich mal festhalten, dass es schon beachtlich ist, was Valve für die Index innerhalb von geschätzt 2 Jahren mit Alyx aus dem Hut gezaubert hat. Sowohl von der Graphik, den Maps als auch dem Umfang des Content her.
Ergo: Sie könnten, wenn sie wollten. Von mir aus gerne ein L4D3 - VR.
 
Xtrasmart schrieb:
muss ich mal festhalten, dass es schon beachtlich ist, was Valve für die Index innerhalb von geschätzt 2 Jahren mit Alyx aus dem Hut gezaubert hat. Sowohl von der Graphik, den Maps als auch dem Umfang des Content her.
Na ja, ich weiß nicht ob die Arbeiten an HL Alyx selbst ca. 2 Jahre gedauert haben, aber an VR im Allgemeinen, bzw. viele gecancellte VR Projekte (oder evtl. auch nur Research Projekte) hat Valve schon deutlich länger gemacht.
2016 hat ein Drittel aller Valve mitarbeiter (also ca. 100 Leute) an VR Projekten gearbeitet.


That said...
Xtrasmart schrieb:
Ergo: Sie könnten, wenn sie wollten. Von mir aus gerne ein L4D3 - VR.
Ja, bitte!
 
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Xtrasmart schrieb:
muss ich mal festhalten, dass es schon beachtlich ist, was Valve für die Index innerhalb von geschätzt 2 Jahren mit Alyx aus dem Hut gezaubert hat.

Es gab doch letzlich ein Interview über bestimmte Titel und Projekte, wo nichts draus wurde.
Ich finde es sehr schwierig zu sagen, dass sie für etwas X Zeit gebraucht haben. Das hat mehrere Gründe:

1) Valve lässt seinen Leuten freie Hand (siehe auch im Employee-Handbook). Da werden viele Rumdusseln und kleinere Projekte am Laufen haben.
2) Die Entwicklung von Source 2 benötigt(e) Testprojekte um den vollen Funktionsumfang auszuprobieren und anpassen zu können. Schließlich entwickelt man so eine Engine und Entwicklerwerkzeuge um nicht nur heutige Produkte entwickeln zu können, sondern auch für zukünftige Anforderungen und Trends aller Art vorbereitet zu sein.
3) Valve entwickelt selber VR Hardware und entsprechende SDKs. Also Code ist da schon vorhanden, und das Know-How auch. Wie lange die an VR allgemein gebastelt haben, wag ich gar nicht zu erschätzen.

Ich gehe davon aus, dass man das Spielprinzip/die Codebasis zusammengewürfelt hat. In Anbetracht dessen sind 2 Jahre, die du nennst, für das Füllen eines Spielgerüsts mit Content recht lang.

Xtrasmart schrieb:
Sie könnten, wenn sie wollten. Von mir aus gerne ein L4D3 - VR.

Das wird es in absehbarer Zeit weder geben, noch funktionieren.
Am realistischsten ist ein SP-L4D mit optionalem einfachen Coop-Modus.
VR ist immernoch ein Nischenprodukt, interesse- und preismäßig. Da wird sich in den nächsten 5 Jahren nichts dran ändern.
Dafür muss VR im Preis extrem fallen.
Das setzt voraus, dass die Hardware für so einen Rechner viel günstiger wird. Das geht nur, wenn Spiele entsprechend flüssiger laufen.
Allerdings muss man sich dafür vom optischen Realismusdrang entfernen und sich voll auf das Interaktionsgefühl bei VR einlassen im Marketing. Das ist etwas schwierig, weil der Spielemarkt seit Bestehen immer auf optischen Realismus gesetzt hat, der sich stetig verbessern sollte. Gut, da ist man jetzt an einer Position angelangt, wo das momentan technisch nicht so gut voran läuft, vielleicht ist daher der Zeitpunkt für VR im Ganzen betrachtet besser.

Es ist aber auch gut möglich, dass VR einfach nur das nächste 3D sein wird.
 
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fox40phil schrieb:
Ich verstehe bis heute nicht, wieso Valve nicht mehr aus der (den) Serie(n) gemacht hat?!

Cool, dass man immerhin Fan-made Content als offiziellen Patch einpflegt! Das habe ich so glaube noch nirgends gesehen.

Valve selbst? Counter-Strike war ein Mod für HL1, die Modder wurden mW daraufhin als Entwickler eingestellt.
Ähnlich mit Desert Combat für Battlefield 1942, die wurden mW danach großteils bei DICE eingestellt und haben große Teile von Battlefield 2 entwickelt.
 
TriggerThumb87 schrieb:
[...]
Es ist aber auch gut möglich, dass VR einfach nur das nächste 3D sein wird.

Davon gehe ich jetzt mal aus. Ich bin schon seit der Rift CV1 VR Nutzer, aktuell mit der Rift S und der Index und ja, es ist aktuell sicherlich ein Nischenprodukt. Aber wenn ich das mit meinem "alten" Nvidia 3D mit der Revelator und später der Shutterbrille auf VRready Basis vergleiche, ist das schon ein Schritt in die richtige Richtung - egal ob man Filme guckt oder daddelt oder sich mit Organon durch die menschliche Anatomie hangelt. Das hätte ich damals im Medizinstudium gut brauchen können !
 
fox40phil schrieb:
Jap... ich frage mich, was die ganzen Entwickler oder Studios die ganzen letzten Jahrzehnte machen??
An CSGO werkeln? sicherlich nicht... da gibt es ja außer Skins nichts neues. Dota 2? Keine Ahnung.
Ich habe mich im letzten Jahr mal bei Valve als Game Designer beworben. Als Antwort bekam ich, dass Valve keine Game Designer einstellt, sondern höchstens Leute, die Design und etwas anderes machen. Insofern gehe ich davon aus, dass dort einfach keiner einen soliden Plan hat, den er auch durchsetzen kann. Keine Spezialisten, aber davon viele.
 
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Die brauchen keine Designer/Leute, weil die Projekte mitsamt der Mitarbeiter aufkaufen.
Die letzten zwei Sätze stimmen meiner Erfahrung nach voll und ganz!
 
fox40phil schrieb:
Jap... ich frage mich, was die ganzen Entwickler oder Studios die ganzen letzten Jahrzehnte machen??
An CSGO werkeln? sicherlich nicht... da gibt es ja außer Skins nichts neues. Dota 2? Keine Ahnung
Na ja, kommt darauf an was du meinst mit "die ganzen Entwickler oder Studios".

Valve hat ~350 Mitarbeiter. 2016 hat ca. ein drittel davon an VR Projekten gearbeitet.
Bzgl. Dota 2 ging mal die Zahl 28 Mitarbeiter durch das Internet.
Bei CSGO ~10
Und TF2 1-2

Der Rest wird sich halt auf andere Projekte aufteilen. Vermutlich ein Teil der nur Zeug macht das nie die Öffentlichkeit sehen wird, zumindest nicht direkt. Andere werden an Steam, Source 2, anderen Backend Zeug arbeiten, etc.


Valve ist kein so großes Studio wie Blizzard, Riot, CD Projekt & Co.
Vom Umsatz her sind sie groß, ja, aber nicht von der Anzahl der Mitarbeiter. Sie sind im Unterschied zu den oben genannten auch eine private Firma und kein börsennotiertes Unternehmen, daher gibt's hier auch keinen Druck von Investoren o.Ä. der sie dazu zwingen würde einen nach dem anderen Nachfolger zu erfolgreichen Spielen zu machen.
 
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fox40phil schrieb:
Cool, dass man immerhin Fan-made Content als offiziellen Patch einpflegt! Das habe ich so glaube noch nirgends gesehen.
Iss aber schon en bisschen mit fremden Federn schmücken, auch wenns natürlich super für die Com iss. ;)
 
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