• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Notiz Left 4 Dead 2: Community-Inhalt The Last Stand als offizielles Update

@TriggerThumb87
Du hast also nie ESL Ladder L4D1 gespielt, dann wüsstest du welche Kritik. Dort wurde nach Punkten gespielt, welche in ersten Teil deutlich besser und fairer verteilt wurden. Im zweiten Teil hatte Valve dieses überarbeitet und dann gab es zu der normalen Kritik, noch genug Feuer aus den ganzen ESL Teams. Das DU das als Käse empfindest,... ist deine persönliche Sache. Die Kritik aus den ESL Teams war da.

Inhaltlich war L4D2 immer noch lächerlich 4 neue Maps und paar kleine neue Features. Das rechtfertigt sofort einen zweiten Teil :freak: , anstatt ein Add-On zu veröffentlichen. Es war nur ein warmer Aufguss mit neuen Charakteren und Maps. Die Innovation bliebt aus. L4D1 war dagegen mal was frisches Neues... man hat sich einfach zu wenig Zeit genommen, um das Franchise vernünftig weiter zu entwickeln.

Deine CVars kam erst später und da war es schon lange gegessen. Die paar Hardcore Anhänger haben sich gefreut und das war es dann auch schon. Zu der Zeit war die ESL ein wichtiger Bestandteil der Community und diese war schon vergrauelt und hatte sich neue/alte Titel zugewandt. Was interessiert mich die Entwicklung auf 3 Jahre, wenn das Spiel innerhalb der ersten 12 Monate fast alle seine Spieler verloren hat.

Du behauptest also Valve hätte sich hervorragend um Left 4 Dead gekümmert? Okay, dann bist du einfach nur blind. Man sieht ja wie viele Spieler CS:GO und Left 4 Dead 2 noch hat. Valve hatte den Titel nach wenigen Monaten einfach links liegen gelassen. Die paar Fixes und Änderungen waren einfach zu wenig.

Ach, ich vergass du als Entwickler weisst es ja besser. Schönen Tag noch.
 
Knuddelbearli schrieb:
In Gothic wars glaube ich auch so aber kP mehr welcher Teil. Und gibt, öfters Spiele, wo ein großer Teil eines Patches aus der Community stammt.
Gothic 3.
Da gibts einen Community Patch auf Steam als Beta zum runterladen
 
trane87 schrieb:
@TriggerThumb87
Du hast also nie ESL Ladder L4D1 gespielt, dann wüsstest du welche Kritik. Dort wurde nach Punkten gespielt, welche in ersten Teil deutlich besser und fairer verteilt wurden. Im zweiten Teil hatte Valve dieses überarbeitet und dann gab es zu der normalen Kritik, noch genug Feuer aus den ganzen ESL Teams. Das DU das als Käse empfindest,... ist deine persönliche Sache. Die Kritik aus den ESL Teams war da.

Sorry, aber professionell ohne spezielle Konfig zu spielen, ist Unsinn. Im ersten Teil hat man auch mit Rotoblin gespielt. Das zu kritisieren ist lächerlich. Natürlich ist der pauschale Survival-Bonus für halbwegs gute Spieler Schwachsinn, aber dafür gab es entsprechende Konfigurationen, die man dann auch benutzt hat. Bei L4D1 aber auch.

trane87 schrieb:
Inhaltlich war L4D2 immer noch lächerlich 4 neue Maps und paar kleine neue Features. Das rechtfertigt sofort einen zweiten Teil :freak: , anstatt ein Add-On zu veröffentlichen. Es war nur ein warmer Aufguss mit neuen Charakteren und Maps. Die Innovation bliebt aus. L4D1 war dagegen mal was frisches Neues... man hat sich einfach zu wenig Zeit genommen, um das Franchise vernünftig weiter zu entwickeln.

Dem widerspreche ich auch nicht. Du redest aber davon, dass das Spiel nichts geboten hätte.
Inhaltlich hatte aber L4D2 beim Release mehr zu bieten. Auch wenn der Entwicklungsaufwand geringer war.

trane87 schrieb:
Deine CVars kam erst später und da war es schon lange gegessen.

Das ist Unsinn. Entsprechende Einstellungen gab es von vornerein.

trane87 schrieb:
Die paar Hardcore Anhänger haben sich gefreut und das war es dann auch schon.

Auch das ist Quark. L4D2 hat sich trotz der großen Boykott-Aktion prächtig verkauft.
Sogar doppelt so gut wie der Vorgänger.
Quelle: https://www.gamestar.de/artikel/left-4-dead-2-beachtliche-verkaufszahlen,2310978.html

trane87 schrieb:
Zu der Zeit war die ESL ein wichtiger Bestandteil der Community und diese war schon vergrauelt und hatte sich neue/alte Titel zugewandt. Was interessiert mich die Entwicklung auf 3 Jahre, wenn das Spiel innerhalb der ersten 12 Monate fast alle seine Spieler verloren hat.

Ich denke du verwechselst hier was stark. L4D1 war zu Release vom zweiten Teil ein etablierter Titel mit eingespielten Teams und vorhandenen Match-Konfigs.
Dass da nicht jeder (Semi-)Profi innerhalb von 12 Monaten umsteigt, ist völlig normal. Es gibt ja immernoch Leute, die CSS und besonders 1.6 spielen. Das hat mit dem kompetitiven Erfolg der Nachfolger nichts zu tun.

Es war ganz im Gegenteil so, dass sich der Mainstream sofort umgestellt hat, das erkennst du auch an den oben gezeigten Verkaufszahlen, die danach weiterhin extrem gestiegen sind.
Innerhalb von zwei Wochen nach dem Release verkaufte sich L4D2 1,5mal so viel wie L4D1 nach 1 1/2 Monaten.
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Left_4_Dead#Verkaufszahlen

trane87 schrieb:
Du behauptest also Valve hätte sich hervorragend um Left 4 Dead gekümmert? Okay, dann bist du einfach nur blind.

Nein, du bist es. Weil ich offensichtlich vom zweiten Teil rede.


trane87 schrieb:
Ach, ich vergass du als Entwickler weisst es ja besser. Schönen Tag noch.

Meine Position als Mit-Entwickler/Maintainer von Confogl hat eigentlich damit wenig zu tun, weil es in unserem Gespräch bis jetzt nur um Details ging, die jeder Durchschnittspieler weiß, der beide Spielprinzipien kennt und beide Spiele über einen Entwicklungszeitraum von jeweils 12 Monaten verfolgt bzw. gelegentlich gespielt hat.
Du redest einfach nur wie von mir belegt kompletten Unfug.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PEASANT KING, Mebusprime, Rastla und eine weitere Person
Valve hat einfach keine Lust was selbst zu machen! Geht doch viel einfacher:
Die lassen lieber andere für sich schuften und knöpfen 30% Reingewinn ab.
Dieses modell war bei der Mafia auch beliebt
 
Marflowah schrieb:
Gibt es das mittlerweile fur Deutschland ungeschnitten? War damals der Grund warum ich es mir nicht geholt hatte...

Zocke nach wie vor die englischsprachige Xbox 360 Version (Import) - der Hauptgrund, warum meine seit 2006 in Betrieb befindliche Xbox 360 auch in 2020 noch genutzt wird.
 
Tatsächlich habe ich das auch noch in Erinnerung das L4D2 ein lahmes L4D1 war.

Und ich rede hier nur vom Kampagnen Teil. VS hat mich nie Interessiert.

Habe die Retail Version damals aus 🏴󠁧󠁢󠁥󠁮󠁧󠁿, damals klappte das ja dann noch. Heute glaub ich nicht mehr.
 
JAIRBS schrieb:
Es gibt gefühlt seit 10 Jahren einen Bloodpatch, der ohne Murren funktioniert.
Oder wer ganz schlau war hat sich direkt die internationale Version des Spiels besorgt.

Man konnte sich entweder die Retail Version aus England oder so importierten lassen, oder noch besser, es von einem Freund aus dem Ausland auf Steam kaufen lassen. Dann hatte man direkt die unzensierte Version und musste sich nicht mit irgendwelchen inoffiziellen Bloodpatches herumärgern.

TriggerThumb87 schrieb:
[...] Sowohl die Karten als auch die Spielweise der Community haben sich krass verändert und Valve ist darauf immer eingegangen und hat Exploits und andere Tricks gefixt.
L4D2 Versus wurde nur durch Community Modifikationen vernünftig spielbar, mit CVars von Valve hat man da nichts erreicht. L4D1 hatte deutlich besseres Balancing im Versus. Valve hat zwar viele Content Updates für L4D2 herausgebracht, aber war was das Versus Gameplay anging einfach nur extrem unfähig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: shoKuu
Don Sanchez schrieb:
L4D2 Versus wurde nur durch Community Modifikationen vernünftig spielbar, mit CVars von Valve hat man da nichts erreicht. L4D1 hatte deutlich besseres Balancing in Versus.

Ja, aber du beziehst dich damit eigentich nur darauf, dass man eine Extension braucht um den individuellen Spielerfortschritt auf der Karte abzufragen bzw. die willkürliche Berechnung des Bonus letztenendlich nur mit einem Plugin geht. Das von Valve so anzupassen kann nicht verlangt werden, weil es hochindividuell ist sowohl in der Gewichtung der einzelnen Komponenten als auch der Komponenten, die eine Konfig für die Berechnungen haben möchte.
Man sollte den Wert der Berechnung des Survivalbonus, den das auf das Balancing hatte (in semi-professionellen Matches und darüber), nicht damit verwechseln, dass man nichts einstellen konnte.


Don Sanchez schrieb:
Valve hat zwar viele Content Updates für L4D2 herausgebracht, aber war was das Versus Gameplay anging einfach nur extrem unfähig.

Das stimmt auch nicht. Es gab unzählige Map Updates für L4D2 um Exploits zu fixen und Versus anzupassen. Naja, was heißt unzählig, entsprechende Einträge müssten immernoch einsehbar sein, und damit zählbar.
Für den Durchschnittsspieler war Versus ausgeglichen.
Natürlich war der Durchschnittsspieler ein absoluter Vollidiot.

Letztenendes war es eine gute Entscheidung von Valve, der Community über MM&SM die Anpassung für (semi-)professionelle Matches zu belassen.
Kaum einer weiß das und daher wird das komplett außer Acht gelassen, aber du kannst als fundierter Modder problemlos Valve anschreiben und diese um Hilfe oder sogar Implementation von Interfaces bitten. Und mit "bitten" meine ich, dass man dir wirklich antwortet und sich dann einer der Entwickler hinsetzt und das für dich und mit dir einbaut. Ich habe so schon mehrmals Gespräche mit den Entwicklern über TF2 geführt, und für CSGO sind für mich extra Features eingebaut worden, die ich selber nicht implementieren konnte, weil wir nicht die Möglichkeit haben clientseitig Code auszuführen bzw. zu ändern (zum Glück).
 
Zuletzt bearbeitet:
TriggerThumb87 schrieb:
Ja, aber du beziehst dich damit eigentich nur darauf, dass man eine Extension braucht um den individuellen Spielerfortschritt auf der Karte abzufragen bzw. die willkürliche Berechnung des Bonus letztenendlich nur mit einem Plugin geht. Das von Valve so anzupassen kann nicht verlangt werden, weil es hochindividuell ist sowohl in der Gewichtung der einzelnen Komponenten als auch der Komponenten, die eine Konfig für die Berechnungen haben möchte.
Man sollte das Gewicht der Berechnung des Survivalbonus, den das auf das Balancing hatte, nicht damit verwechseln, dass man nichts einstellen konnte.
Was laberst du hier für einen Bullshit? L4D1 hatte schon ein funktionierendes vernünftiges Punktesystem. Der Health Bonus von Valve in L4D1 war in Ordnung. Definitiv nicht perfekt, aber gut. So gut, dass er auch im "professionellen" Bereich unverändert benutzt werden konnte. Den hätte man auch in L4D2 übernehmen können, am besten ein bisschen optimiert.

Stattdessen hat Valve dann in L4D2 das bestehende funktionierende System komplett verworfen und den Health Bonus durch den Survival Bonus ersetzt. Der Survival Bonus in L4D2 war komplett für die Mülltonne, für Team Spiele absolut unbrauchbar, eine deutliche Verschlechterung von L4D1 zu L4D2. Und das lies sich auch durch CVars nicht beheben.


TriggerThumb87 schrieb:
Don Sanchez schrieb:
L4D2 Versus wurde nur durch Community Modifikationen vernünftig spielbar, mit CVars von Valve hat man da nichts erreicht. L4D1 hatte deutlich besseres Balancing in Versus. Valve hat zwar viele Content Updates für L4D2 herausgebracht, aber war was das Versus Gameplay anging einfach nur extrem unfähig.
Das stimmt auch nicht. Es gab unzählige Map Updates für L4D2 um Exploits zu fixen und Versus anzupassen. Naja, was heißt unzählig, entsprechende Einträge müssten immernoch einsehbar sein.
Wow. Einfach nur wow. Und du willst auch an Confogl mitgearbeitet haben? Soll das ein Witz sein?

Um nur ein richtig schönes Beispiel zu nennen wie unfähig Valve in L4D2 war, wenn ein Hunter oder Jockey gepounced ist und in der Luft im Getümmel aus Versehen von einem Teamkollegen mit einem Rechtsklick Kratzer getroffen wurde (der natürlich nicht für den Teamkollegen sondern die Survivor bestimmt war) ist der Hunter/Jockey sofort gestorben.
Ein absolut beschissener Bug. In Confogl wurde der Bug von der Community schnell gefixt, perfekt. Keine plötzlichen unlogischen Teamkills mehr.
Valve hingegen hat gefühlt Jahre gebraucht um diesen Bug mal selber anzugehen und ein Update dafür herauszubringen - und dann hat dieser Fix nicht mal vollständig funktioniert! Der Bug kam teilweise immer noch vor, was dazu geführt hat, dass das Plugin von der Community weiter verwendet werden musste.

Ein Versus Bug den ein Community Coder in ein paar Stunden mit einem Plugin gefixt hat, hat Valve erst viele Monate/Jahre später versucht auf ihre eigene Weise selber zu fixen - und es verbockt und nicht vernünftig hinbekommen und dann so halbgar gelassen. So unfähig war Valve in L4D2.

TriggerThumb87 schrieb:
Für den Durchschnittsspieler war Versus ausgeglichen.
Nein. Das Punktesystem in L4D2 war ein Witz. In L4D1 hat das Punktesystem mit dem Health Bonus noch die Performance der Teams relativ genau gemessen und angezeigt.
In L4D2 hat das Punktesystem mit dem Survival Bonus nicht mehr die Performance der Teams repräsentiert, sondern lediglich die Punktestände der beiden Teams nah beieinander gehalten, vermutlich um Ragequits von Random Spielern in Public Spielen zu verringern. (Man kann nur hoffen, dass das Valves Idee dahinter war, ansonsten sind sie noch unfähiger gewesen.)
Ja ganz toll, das Balancing an den schlechtesten Spielern mit dem schlechtesten Verhalten auszurichten, wunderbares Konzept.
Wer mit Freunden gegen ein anderes, ebenfalls befreundetes Team spielen wollte, für den war das Punktesystem von L4D2 mit dem Survivalbonus absolut unbrauchbar. Für jeden der mehr als eine handvoll Stunden mit L4D2 Versus verbracht hat war das Punktesystem unbrauchbar.
Und ohne ein funktionierendes Punktesystem ist auch das Balancing für die Tonne. Von so Scherzen wie massenhaft Medkits nach ein paar Metern und dem in L4D2 neu hinzufügten Defibrillator haben wir da noch gar nicht gesprochen.

__________

Ernsthaft, was läuft falsch bei dir, dass du hier versuchst Valve so zu verteidigen? Ich bin selber ein großer Fan von Valve, ich liebe Steam, TF2 & CS:GO, und L4D1/L4D2 ist eines meiner drei historisch meistgespielten, wichtigsten Multiplayer Spiele, mit dem ich viele gute Erinnerungen und Internet Freundschaften verbinde, aber man muss auch zugeben, wenn ein Entwickler Scheiße baut, ansonsten ist man einfach nur ein blinder, fanatischer Fanboy, mit dem es nicht Wert ist zu diskutieren. Und in L4D2 hat Valve jede Menge Scheiße gebaut.

Ganz ehrlich, wenn du den Blödsinn noch weiter diskutieren und Valve in L4D2 blind verteidigen willst dann bitte über TeamSpeak/Discord (Daten/Link können wir per privater Nachricht austauschen), hier im Forum ist das einfach nur Zeitverschwendung, ineffizient und deplatziert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: shoKuu
Dieses Spiel weckt bei mir Erinnerungen. Hab vorhin extra nachgeschaut, wie viel Zeit ich damit verbracht hatte:
309Std. L4D1, 774Std. L4D2. Heute für mich unvorstellbar, egal welches Spiel, doch damals war ich eben ledig, keine Familie etc. pp.

Beide Teile haben mir und unserer Crew, die ich dazumal hatte, einen riesen Spaß gemacht. Schön im Teamspeak die 4er Gruppen trennen und am Anfang darauf brennen, dass wir sie feddisch machen :))
An genaue Details erinnere ich mich nicht mehr, aber was uns definitiv auf den Sack ging, war der Defi.

Wir hatten definitiv sehr viel Spaß am Spiel. Meistens waren wir sogar zu viel und alle, die nicht mit in die Lobby durften (ging ja nur mit 8 Mann) waren immer traurig. In random Lobbies wurde aber einfach zu oft Mist gebaut, doch solange man ein bekanntes 4er Team war, konnte man auch öffentlich den Spaß haben.

So mit modding Geschichten war ich nie so richtig vertraut, hat mich ehrlich gesagt auch nie interessiert. Einzig confogl war hin und wieder interessant für uns. Da haben wir auch so einige matches gewonnen, hatten aber trotzdem mehr Spaß am unveränderten Gameplay. Wir waren zwar keine Pro-Gamer, haben aber vom Gefühl her schon daran gekratzt. Ich spiele halt ein Spiel um Spaß zu haben oder abzuschalten. Sobald ein Spiel mehr daraus macht, wird es immer zur Maloche und das kann ich heute mit meinem Alltag eh nicht vereinbaren.

Naja, Irgendwann ist aber bei jedem Spiel die Luft raus, so auch in L4D2. Die meisten von uns hatten dann so langsam aber sicher nach Battlefield 3 umgeschwenkt und je schmaler unsere Truppe wurde, desto uninteressanter wurde dann L4D2.

Ein Teil 3 würde uns - da bin ich mir 100% sicher - wieder zusammenbringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TIMOTOX, Captain Mumpitz und TriggerThumb87
Don Sanchez schrieb:
Was laberst du hier für einen Bullshit? L4D1 hatte schon ein funktionierendes vernünftiges Punktesystem. Der Health Bonus von Valve in L4D1 war in Ordnung. Definitiv nicht perfekt, aber gut. So gut, dass er auch im "professionellen" Bereich unverändert benutzt werden konnte. Den hätte man auch in L4D2 übernehmen können, am besten ein bisschen optimiert.

Ich verstehe nicht wieso du persönlich werden musst.
Ich denke du verstehst nicht, dass ich differenziere zwischen einen Balancing, das bei dem Normalspieler funktioniert, und einem Balancing, wie es bei erfahrenen Spielern notwendig ist.
Und da gibt es in L4D1 auch Anpassungen für den professionellen Bereich.
Und dass in L4D2 für normale Spieler der Survivalbonus ausreichend ist, ist nicht streitwürdig. Geh in ein Versus-Spiel als "Solo-Queue" bzw. mache eine Lobby auf, spiele ein paar Runden Vanilla.
Dann spiele mal mit Confogl. Guck dir die Punktedifferenzen an. Welches Spiel ist für den Normalspieler spielenswerter?
Denk dran, das sind 95% der Spieler.

Don Sanchez schrieb:
Stattdessen hat Valve dann in L4D2 das bestehende funktionierende System komplett verworfen und den Health Bonus durch den Survival Bonus ersetzt. Der Survival Bonus in L4D2 war komplett für die Mülltonne, für Team Spiele absolut unbrauchbar, eine deutliche Verschlechterung von L4D1 zu L4D2. Und das lies sich auch durch CVars nicht beheben.

Nochmals:
-Ich weiß wie das Punktesystem in L4D und L4D2 funktioniert
-Ich weiß auch, wie man das behebt, und dass es nicht durch CVars geht (die Erklärung, so wenig technisch wie möglich, habe ich auch einmal gebracht, abgesehen davon, dass ich mich mehrmals wiederholt habe)
-Du sprichst hier schon TeamVersus an. Damit ist klar, dass es nicht um den Casual-Spieler geht. Der TeamVersus-Modus kam später ins Spiel rein, und ja, er ist auch für erfahrene Spieler für die Tonne. TV ist aber nicht gemacht worden für erfahrene Spieler, sondern für Freundesgruppen, die gezielt gegen zufällige Freundesgruppen spielen wollen. Ein Versuch zumindest unabsichtliche Pubstomps abzuwenden. Auch hier hast du die Möglichkeit auf einen entsprechend präparierten Communityserver zu wechseln.



Don Sanchez schrieb:
Wow. Einfach nur wow. Und du willst auch an Confogl mitgearbeitet haben? Soll das ein Witz sein?

Schön, noch eine Beleidigung.

Don Sanchez schrieb:
Um nur ein richtig schönes Beispiel zu nennen wie unfähig Valve in L4D2 war, wenn ein Hunter oder Jockey gepounced ist und in der Luft im Getümmel aus Versehen von einem Teamkollegen mit einem Rechtsklick Kratzer getroffen wurde (der natürlich nicht für den Teamkollegen sondern die Survivor bestimmt war) ist der Hunter/Jockey sofort gestorben.
Ein absolut beschissener Bug. In Confogl wurde der Bug von der Community schnell gefixt, perfekt. Keine plötzlichen unlogischen Teamkills mehr.
Valve hingegen hat gefühlt Jahre gebraucht um diesen Bug mal selber anzugehen und ein Update dafür herauszubringen - und dann hat dieser Fix nicht mal vollständig funktioniert! Der Bug kam teilweise immer noch vor, was dazu geführt hat, dass das Plugin von der Community weiter verwendet werden musste.

Ein Versus Bug den ein Community Coder in ein paar Stunden mit einem Plugin gefixt hat, hat Valve erst viele Monate/Jahre später versucht auf ihre eigene Weise selber zu fixen - und es verbockt und nicht vernünftig hinbekommen und dann so halbgar gelassen. So unfähig war Valve in L4D2.

Ich bin leider mit dem Bug vertraut.
Ja, ist doof gelaufen, heißt aber nicht, dass Valve sich nicht um die Spieler gekümmert hat. Solche Fehler und Schlampereien gibt es leider bei jedem Spiel in der Branche. Auch hier ist das Maß entscheidend. Auch hier, bedenke, dass Valve überhaupt die Möglichkeit einer Plugin-API bietet und toleriert, dass man so weitreichende, nicht einschätzbare Änderungen machen kann. Über die Unfähigkeit von Valve rede ich gleich noch.
Das Problem bei dem Fix bzw. wieso das Valve nicht fixen konnte ist folgendes:
Das Plugin behebt nicht die Ursache, sondern erkennt das Problem und haut einen Workaround rein.
So fixed du aber keinen Fehler im Produktionscode, sondern du versuchst die Ursache (den eigentlichen Bug) zu finden und zu beheben. Deswegen ist es absurderweise einfacher (aber auch Dank der API erst möglich) für ein Community-Mitglied einen Bug unsauber zu fixen, als dass ein Entwickler die tatsächliche Ursache findet (oder Ursachen).

Don Sanchez schrieb:
Nein. Das Punktesystem in L4D2 war ein Witz. In L4D1 hat das Punktesystem mit dem Health Bonus noch die Performance der Teams relativ genau gemessen und angezeigt.
In L4D2 hat das Punktesystem mit dem Survival Bonus nicht mehr die Performance der Teams repräsentiert, sondern lediglich die Punktestände der beiden Teams nah beieinander gehalten, vermutlich um Ragequits von Random Spielern in Public Spielen zu verringern.

Das hast du richtig erfasst. Und das war auch gut so. Nur leider nicht genug, aber Ragequits sind bei solchen Spielen leider normal. CSGO macht das etwas besser, CSGO hat aber den Vorteil, dass das Spielprinzip es ermöglicht Skill (auch individuell) überhaupt messen zu können. Das ist mit einem sehr stark asymmetrischen Teamspiel wie L4D(2) leider nicht möglich bzw. ökonomisch umsetzbar.

Don Sanchez schrieb:
Wer mit Freunden gegen ein anderes, ebenfalls befreundetes Team spielen wollte, für den war das Punktesystem von L4D2 mit dem Survivalbonus absolut unbrauchbar. Für jeden der mehr als eine handvoll Stunden mit L4D2 Versus verbracht hat war das Punktesystem unbrauchbar.
Und ohne ein funktionierendes Punktesystem ist auch das Balancing für die Tonne.

Du unterschätzt maßlos wie gut ihr als Spieler gewesen seid (jetzt mal relativ zum Durchschnittsspieler betrachtet).

Don Sanchez schrieb:
Von so Scherzen wie massenhaft Medkits nach ein paar Metern und dem in L4D2 neu hinzufügten Defibrillator haben wir da noch gar nicht gesprochen.

Jo, ab Werk konfigurierbar. Aber wie gesagt, das Balancing ist für normale Spieler ausgelegt.


Don Sanchez schrieb:
Ernsthaft, was läuft falsch bei dir, dass du hier versuchst Valve so zu verteidigen? Ich bin selber ein großer Fan von Valve, ich liebe Steam, TF2 und CS:GO, aber man muss auch zugeben, wenn ein Entwickler Scheiße baut, ansonsten ist man einfach nur ein blinder, fanatischer Fanboy, mit dem es nicht Wert ist zu diskutieren. Und in L4D2 hat Valve jede Menge Scheiße gebaut.

Nochmals Danke für die Beleidigungen.
Ich hatte im Laufe der Jahre die Möglichkeit an Mods für Spiele verschiedener Studios zu arbeiten. Valve ist ganz kurz und knapp gesagt was Support und Erreichbarkeit angeht im Vergleich eine ganz andere Welt als bspw. Ubi. Ubi geht, wenn du Fehler aufdeckst und die Nutzer ehrlich aufklärst, aktiv gegen dich vor, und hetzt auch Influencer auf dich, deren Gefolgsleute dir privat Drohungen zukommen lassen. Valve lädt solche Leute zu sich ein und viele haben Stellenangebote bekommen und arbeiten jetzt da.
Das ist so mein Betrachtungswinkel, aus dem ich das beurteile.
Das heißt aber nicht, dass Valve alles richtig gemacht hat. Das habe ich nicht behauptet. Sondern dass du das mal differenzierter betrachten müsstest (ironisch ist, dass du mir stattdessen dasselbe vorwirfst, aber dazu persönlich wirst).
Es wird heutzutage (und damals vor 10 Jahren auch) nicht mehr möglich sein im Spielebereich qualitativ hochwertige Software anzubieten ("hochwertig" heißt so wie du dir das scheinbar wünschst), und diese auch so zu supporten, wie du es möchtest. Valve hat für Spiele, für die gerade kein großes Content-Update drin ist, 1-2 Entwickler als Pflegepersonal auf ein Spiel angesetzt (1 Entwickler und ein Designer/Mapper). Das sieht bei Ubi anders aus, da ist eine unterqualifizierte(!) Kraft für ganze Spielreihen zuständig.

Mit den Worten eines "Fanboy" sagte ich übrigens auch in diesem Thread folgendes...
TriggerThumb87 schrieb:
Es war richtig asozial von Valve die eigentlich für den ersten Teil versprochenen Neuerungen in einen zweiten Vollpreistitel zu packen nach nur einem Jahr (was auch medienwirksam boykottiert worden ist, und hier von CB und in den Kommentaren komplett unterschlagen wird).

Don Sanchez schrieb:
Ganz ehrlich, wenn du den Blödsinn noch weiter diskutieren und Valve in L4D2 blind verteidigen willst dann bitte über TeamSpeak/Discord (Daten/Link können wir per privater Nachricht austauschen), hier im Forum ist das einfach nur Zeitverschwendung, ineffizient und deplatziert.

Das finde ich krass asozial. Erst jemanden öffentlich beleidigen und dann behaupten man kann sich ja privat weiterunterhalten (ist sachlich bei dir nicht möglich, oder wieso privat?). Tut mir Leid, eine Sachdiskussion führe ich sachlich (für meinen Teil) und öffentlich. Du willst deine Beleidigungen woanders klären? Private Einigungen bei sowas führe ich nur ihm Rahmen eines Vergleiches vor einem Zivilverfahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rastla
Ich finde das toll! Ich spiele das Spiel immer noch mit meinen Kumpels. Wir schaffen das einmalim Quartal und L4D2 ist unser Safe Place to go. Wenige Spiele waren für mich als junger Erwachsener so prägend wie L4D(1+2).
 
Habe damals den 1. Teil ESL Ladder gezockt und hatte wohl so viel Spaß wie bei kaum einem anderen Spiel. Der Clan hatte sich leider nach einiger Zeit aufgelöst und public konnte man das Spiel komplett in die Tonne treten, da man zu der Zeit praktisch nie auf Teammates mit Headset gestoßen ist. Kommunikation ist bei so einem Ko-Op Game aber eben essenziell.

In den 2. Teil habe ich nie so richtig reingefunden.. mal sehen, vielleicht gebe ich dem Game nochmal eine Chance und schau mich nach einem Team um was regelmäßig spielt, habe ehrlich gesagt keine Ahnung wie aktiv die Community noch ist. Aber wenn nach Jahren noch ein offizielles Update kommt, ist da wohl scheinbar noch was los.
 
TriggerThumb87 schrieb:
Don Sanchez schrieb:
Wow. Einfach nur wow. Und du willst auch an Confogl mitgearbeitet haben? Soll das ein Witz sein?
Schön, noch eine Beleidigung.
Das ist keine Beleidigung. Genausowenig wie es eine Beleidigung ist, eine Aussage als "Bullshit" zu bezeichnen. Du solltest dich vielleicht mal schlau machen, was eine Beleidigung überhaupt ist. Es ist mir aber auch egal wenn du es nicht tust, denn...
TriggerThumb87 schrieb:
Das finde ich krass asozial. Erst jemanden öffentlich beleidigen und dann behaupten man kann sich ja privat weiterunterhalten (ist sachlich bei dir nicht möglich, oder wieso privat?). Tut mir Leid, eine Sachdiskussion führe ich sachlich (für meinen Teil) und öffentlich. Du willst deine Beleidigungen woanders klären? Private Einigungen bei sowas führe ich nur ihm Rahmen eines Vergleiches vor einem Zivilverfahren.
Es geht nicht um privat oder öffentlich, sondern um Text vs. Sprechen. Ich habe keine Lust hier noch längere Romane zu verfassen, die außer uns beiden vermutlich eh niemand lesen will, wenn man das ganze in einer direkten Unterhaltung per Voice-Chat viel viel schneller diskutieren könnte. Dafür ist mir meine Zeit zu schade, aber ich hatte zum Zeitpunkt meines letzten Beitrages eh schon genug von dir gelesen. Schönen Tag dann noch.
s436.gif
 
Don Sanchez schrieb:
Das ist keine Beleidigung.

Jo...
"Was läuft falsch bei dir?"
"Soll das ein Witz sein?"
usw. usf. uvm.

Wird jetzt eher drüber geschmunzelt als eine Träne vergossen, naja. Hilft dir selber weniger/gegenteilig als du vermeintlich glaubst mit sowas andere verletzen zu können.

Don Sanchez schrieb:

Bin wohl auf einen Troll reingefallen. Gif extra hochgeladen. :lol:
Auf den Sachteil gehst du nicht mehr ein (ja gut, du hast von vornerein nicht verstanden, dass die Spielerschaft allgemein mit dem Punktesystem zufrieden ist und es auch darauf ausgelegt ist). Perlen vor die Säue...

War aber auch ein typischer RAGEQUIT! :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mebusprime, Rastla und Mcr-King
fox40phil schrieb:
Ich verstehe bis heute nicht, wieso Valve nicht mehr aus der (den) Serie(n) gemacht hat?!

Cool, dass man immerhin Fan-made Content als offiziellen Patch einpflegt! Das habe ich so glaube noch nirgends gesehen.
HAse_ONE schrieb:
Ach wenn Valve mal mehr Spiele entwickeln würde...

Was würde ich für ein TeamFortress 3, Portal 3 oder Left4Dead 3 geben. 😍
fox40phil schrieb:
HL3....du hast einfach mal HL3 vergessen!! :freaky:

Jap... ich frage mich, was die ganzen Entwickler oder Studios die ganzen letzten Jahrzehnte machen??
An CSGO werkeln? sicherlich nicht... da gibt es ja außer Skins nichts neues. Dota 2? Keine Ahnung.
merlin123 schrieb:
Portal 3 wär ein Traum...


für alle die sich fragen weshalb es mit 3er Serien oder anderen Projekten nie weiter ging, das könnte hilfreich sein:
Minute 4:09 l4d3

Minute 5:34 hl3
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und ShiftC
fox40phil schrieb:
Ich verstehe bis heute nicht, wieso Valve nicht mehr aus der (den) Serie(n) gemacht hat?!

Cool, dass man immerhin Fan-made Content als offiziellen Patch einpflegt! Das habe ich so glaube noch nirgends gesehen.

Doch EA haben dann aber Geld dafür vom Kunden genommen. ;)
 
JAIRBS schrieb:
Es gibt gefühlt seit 10 Jahren einen Bloodpatch, der ohne Murren funktioniert.
Ist also eine Umgehung eines Problems, das offiziell nicht bereinigt wurde.
Beantwortet die Frage auch, denn inoffizielle Bloodpatches garantieren nicht, daß sie ein offizielles Update vom Hersteller ohne weiteres überleben.

Ich sehe das Dilemma an sich als noch nicht gelöst an.
 
Marflowah schrieb:
Ist also eine Umgehung eines Problems, das offiziell nicht bereinigt wurde.

Naja es macht aus einem praktischen Problem ein akademisches... Und wenn ein Bloodpatch ein Update nicht übersteht, dann zieht die Community für gewöhnlich zügig nach...

ABER: ob diese Zensur sinnvoll oder unsinnig ist, könnten unsere Entscheider gerne nochmal diskutieren. Es werden gerade 50 Mio.€ locker gemacht um Deutschland stärker in der Spieleentwicklungsindustrie aufzustellen.

Ich denke es wäre gut, wenn wir im Zuge dessen auch unsere Zensurregeln überarbeiten würden. Wir gehen da seit je her einen Sonderweg, den auch im Ausland nicht viele verstehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TIMOTOX und Marflowah
Zurück
Oben