Legal oder Illegal

David Aames

Lt. Junior Grade
Man kann ja Filme z.B. bei OnlineTVrecorder.com aufnehmen lassen und sich dann herunterladen. Darf man diese Filme sich auf eine CD/DVD für private Zwecke brennen?

Ich hoffe der Beitrag ist in der richtigen Rubrik.

das dürfte legal sein, wenn mich nicht alles täuscht. illegal wirds glaube ich erst, wenn du diesen film dann irgendwo anbietest in einer tauschbörse oder dergleichen.

Naja, die Datei wird verschlüsselt angeboten. Ich lade Sie mir herunter und kann Sie aber nur entschlüsseln, wenn ich diese Sendung auch aufgenommen habe.

Nach dem Entschlüsseln habe ich dann eine ganz normal .avi Datei. Nun meine Frage ob das Illegal ist, wenn ich mir das auf eine CD brennen und mir 4 Jahre später nochmal anschauen möchte.

hm, nein, das müsste legal sein. mir fällt jedenfalls kein paragraph ein, der dagegen sprechen würde.

natürlich ist dies legal. ist doch nicht anders, als wenn du selbst mit deinem video/dvd/festplattenrecorder aufnimmst.

Es ist nicht legal. Es ist ein Unterschied, ob man eine private Aufnahme mit einem Videorekordermacht oder so einen "Service" benutzt.
Den juristischen Unteschied kann ich dir im Moment nicht benennen, aber es hat etwas mit dem Online-Angebot zu tun und der Nicht-Entrichtung von gebühren, die du als Privatmann aber zahlst.

F!o schrieb:
Soweit ich weiß geht das gar nicht, da diese Dateien verschlüsselt sind und nur mit dem Hauseigenen Player decodiert werden können.
Ein Umwandeln ist meines Wissens nicht möglich.
Da irrst Du. Die bieten ein Tool zum Umwandeln in .avi an und somit ist es auf einem DVD-Player abspielbar.

@topic: Solange Du es nicht öffentlich vorführst ist es absolut legal. Mit einem Video- oder HDD-Recorder ist es ja auch erlaubt Filme aus dem TV aufzunehmen und wiederzugeben. Du darfst ja auch ganz legal Musik vom Internet-Radio aufnehmen und wiedergeben solange es private Nutzung bleibt

Natan schrieb:
Es ist nicht legal. Es ist ein Unterschied, ob man eine private Aufnahme mit einem Videorekordermacht oder so einen "Service" benutzt.
Den juristischen Unteschied kann ich dir im Moment nicht benennen, aber es hat etwas mit dem Online-Angebot zu tun und der Nicht-Entrichtung von gebühren, die du als Privatmann aber zahlst.

was für gebühren? gez? o0

ich kenn mich mit diesen diensten nicht aus, aber ist es nicht der fall, das diese dienste in dem falle für diese gebühren aufkommen?
anderenfalls wäre doch der komplette dienst rechtswidrig o_0
ist jetz mal so meine auffassung als laie

Ich weiß es auch nicht genau aber ich meine mich zu erinnern, daß mir ist einmal eine Aktennotiz utergekommen, in der so etwas erwähnt war. Diese Dienste sind per se eben nicht legal, es sei denn es werden Gebühren entrichtet.

hab mal n bisschen rumgegoogled.
scheinbar ist die rechtslage in diesem fall in der grauzone bzw. nicht geklärt -
die sender reichten zum teil schon klage ein, wegen der verletzung ihrer rechte, und onlinetvrecorder berief sich auf den artikel 53, sprich das anfertigen einer privatkopie.

ein konkretes urteil scheint aber bislang nich gefallen zu sein.

Ich sehe es auch in einer Grauzone. Auch eine richtige Privatkopie ist es nicht.
Der Dritte im Spiel ist hierbei das Problem, sowie die Verteilung an/durch selbigen. Auch das (neuerliche) OnlineRecht ansich kommt erschwerend hinzu.
Es ist nichts großartig anderes, als wenn ich für euch auf meinen Geräten was aufnehme und es Dritten (euch) dann unentgeltlich (für euch und GEMA & co.) zur Verfügung stelle und somit verteile.
Grauzone mit Tendenz illegal deshalb auch, falls onlineTVRecorder die Daten nach Übertragung nicht umgehend löscht. (Vervielfältigung)
Das ist aber dann vorallem Problem des Diensteanbieters.

Relict schrieb:
Der Dritte im Spiel ist hierbei das Problem, sowie die Verteilung an/durch selbigen.
Dann müssten alle Video- und HDDrecorder verboten werden.
Deren Aufnahmen können auch verteilt werden.

Bei OTR ist es so, das man nur seine selbst angelegten Aufnahmen auch decodieren kann.
Fremde können nicht decodiert werden.

Was anschliessend mit der decodierten Aufnahme passiert, ist nicht das Problem von OTR.

In meinen Augen ist es legal und in keiner Grauzone.

-oSi- schrieb:
Dann müssten alle Video- und HDDrecorder verboten werden.
Deren Aufnahmen können auch verteilt werden.

Es ist ja auch ungesetzlich - das Weitergeben. Nur hat man das (angesichts der verschwindend kleinen Menge - in Kauf genommen.

Bei diesen DIensten hingegen sieht es ganz anders aus. Es ist eine Service leistung Dritter und die einfache Verbreitung durchs INternet erfüllt dann nicht mehr den tatsbestand der Geringfügigkeit.

aber ob ich nun zu hause den videorecorder programmiere oder dafür im internet einen server nutze der mir den teil des programms aufnimmt... das ist doch im grunde genommen jacke wie hose. sie machen damit keinen gewinn, und die kopie ist für einzelne und private zwecke und zudem das file dann noch verschlüsselt. und solang diese anbieter für die angefallenen gebühren aufkommen, seh ich da nich wirklich n "großes problem", denn es gehen dann keine einnahmen flöten oder sonstiges, gez zahlt ja eh im prinzip jeder und wohl auch der großteil derer die diesen service nutzen...
deshalb weiss ich auch nich so recht was ich davon halten soll.. ich wär da n bisschen vorsichtiger mit dem direkten vorverurteilen..

Relict schrieb:
Es ist nichts großartig anderes, als wenn ich für euch auf meinen Geräten was aufnehme und es Dritten (euch) dann unentgeltlich (für euch und GEMA & co.) zur Verfügung stelle und somit verteile.
Grauzone mit Tendenz illegal deshalb auch, falls onlineTVRecorder die Daten nach Übertragung nicht umgehend löscht. (Vervielfältigung)
Das ist aber dann vorallem Problem des Diensteanbieters.

Hierzu muss dann erwähnt werden das OTVR die Daten nicht jedem dritten zur Verfügung stellt sonder nur der Person die es hat aufzeichnen lassen

Wieviele es bekommen ist im Prinzip egal. Ich könnte auch über Torrent oder Kademila nur der einzigste Downloader oder gar Auftraggeber sein. Dennoch könnte ich dafür rechtlich belangt werden und mein Gegenüber auch, selbst wenn er seine eigenen Files danach löschen würde oder es nur für mich getan hätte. ^^
Das Problem ist wie gesagt das Internet und der Dritte im Bunde und eben unsere aktuelle Gesetzgebung.
Fast ähnlicher Fall als wenn ich meine oder Nachbars aufgenommene TV Aufnahmen auf dem Flohmarkt verteilen würde und selbst wenn jeder eine andere Kopie bekommen würde.

Ob man das noch unter Privatkopie durchgehen lassen kann, ist wohl Ansichtssache und daher bleibt es eben eine Grauzone. Mehr wollte ich damit nicht sagen. Ich meine so völlig ganz ohne Grundlagen beklagen sich ja die TV-Sender auch nicht.

Ob wir das persönlich prinzipiell gut heissen oder nicht ist hierbei erstmal irrelevant. Es geht ja rein objektiv erstmal nur um die Rechtssprechung und Rechtsauffassung.

PS:
Goliath110 schrieb:
Du darfst ja auch ganz legal Musik vom Internet-Radio aufnehmen und wiedergeben solange es private Nutzung bleibt

Der Unterschied ist, InternetRadio und überhaupt das Radio spielt Musik "nur" ab, direkt vom eigenen Programm.
Und aufnehmen muss man zudem auch selber, nicht der Radiosender für einen.
Bei OTVR wird ein externer Dienst angeboten, der dies übernimmt/verwaltet und zudem keine eigenen TV-Angebote sendet, sondern mit Daten und Rechten Dritter (eben der Sender) öffentlich hantiert. Die haben immerhin für die öffentliche Zugänglichmachung/ Ausstahlung gelöhnt und OTVR wohl kein Lizenzrecht.

Um es kurz zu machen, will ja keine Panik verbreiten. Brennt es auf CD zur rein privaten Nutzung. basta.
Ihr geht doch nicht damit hausieren. Wo kein Kläger da kein Richter. Zumal (noch) Grauzone.
Sowieso wird sich bei ähnlichen Geschichten in der Regel zuerst an den Anbieter gewandt, siehe Rapidshare & co.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben