Wieviele es bekommen ist im Prinzip egal. Ich könnte auch über Torrent oder Kademila nur der einzigste Downloader oder gar Auftraggeber sein. Dennoch könnte ich dafür rechtlich belangt werden und mein Gegenüber auch, selbst wenn er seine eigenen Files danach löschen würde oder es nur für mich getan hätte. ^^
Das Problem ist wie gesagt das Internet und der Dritte im Bunde und eben unsere aktuelle Gesetzgebung.
Fast ähnlicher Fall als wenn ich meine oder Nachbars aufgenommene TV Aufnahmen auf dem Flohmarkt verteilen würde und selbst wenn jeder eine andere Kopie bekommen würde.
Ob man das noch unter Privatkopie durchgehen lassen kann, ist wohl Ansichtssache und daher bleibt es eben eine Grauzone. Mehr wollte ich damit nicht sagen. Ich meine so völlig ganz ohne Grundlagen beklagen sich ja die TV-Sender auch nicht.
Ob wir das persönlich prinzipiell gut heissen oder nicht ist hierbei erstmal irrelevant. Es geht ja rein objektiv erstmal nur um die Rechtssprechung und Rechtsauffassung.
PS:
Goliath110 schrieb:
Du darfst ja auch ganz legal Musik vom Internet-Radio aufnehmen und wiedergeben solange es private Nutzung bleibt
Der Unterschied ist, InternetRadio und überhaupt das Radio spielt Musik "nur" ab, direkt vom eigenen Programm.
Und aufnehmen muss man zudem auch selber, nicht der Radiosender für einen.
Bei OTVR wird ein externer Dienst angeboten, der dies übernimmt/verwaltet und zudem keine eigenen TV-Angebote sendet, sondern mit Daten und Rechten Dritter (eben der Sender) öffentlich hantiert. Die haben immerhin für die öffentliche Zugänglichmachung/ Ausstahlung gelöhnt und OTVR wohl kein Lizenzrecht.
Um es kurz zu machen, will ja keine Panik verbreiten. Brennt es auf CD zur rein privaten Nutzung. basta.
Ihr geht doch nicht damit hausieren. Wo kein Kläger da kein Richter. Zumal (noch) Grauzone.
Sowieso wird sich bei ähnlichen Geschichten in der Regel zuerst an den Anbieter gewandt, siehe Rapidshare & co.