• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Legion Go 2 im Hands-on: Neues Gaming-Handheld überzeugt, aber ist ein teurer Spaß

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
19.572
Zur CES im Januar bereits als Prototyp gezeigt, kommt der neue Gaming-Handheld Lenovo Legion Go 2 mit AMD Ryzen Z2 (Extreme) jetzt auf den Markt. Günstig wird er allerdings nicht: 999 Euro lautet bereits die Einstiegs-UVP. Dafür gibt es im Spec Sheet Verbesserungen an fast jeder Stelle. Aber Vorsicht, der erste Schein trügt.

Zur News: Legion Go 2 im Hands-on: Neues Gaming-Handheld überzeugt, aber ist ein teurer Spaß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hellyeah und acty
Wäre mir persönlich zu teuer aber bin auf Tests des Geräts sowie tatsächlich neuen SOCs gespannt :)
Nur statt Windows hätte ich aber gerne SteamOS gesehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Loretta, EdwinOdesseiron, Chismon und 8 andere
Die Auflösung fällt "leicht"? Sie fällt von WQHD auf HD und damit nimmt die Zahl der Pixel fast auf die Hälfte ab. Das ist schon deutlich. Auch wenn es vermutlich ausreicht für 8,8 Zoll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dandy2k5, intereddy, dister1 und 13 andere
Also arschteuer und dank stinknormalem Windows 11 auch unbedienbar, voraussichtlich auch mit der tollen Softwarequalität des ersten Legion Go.
Jau, wird super!

Ja, das große Display eines Legion Go ist toll, aber das ROG Xbox Ally X ist die bessere Wahl. Sehr wahrscheinlich mit dem guten SoC deutlich günstiger, hat dank der eigenen Oberfläche die bessere Bedienung und dank Asus und Microsoft im Hintergrund wohl auch die bessere Versorgung mit Treiberupdates usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dandy2k5, mehmet_b_90, EdwinOdesseiron und 5 andere
was genau ist hier der USP?
  • OLED? dafür mit niedriger Auflösung
  • Z2? --> same same but different but still same wie Z1 extreme beim Vorgänger
  • 16GB RAM -> 16GB RAM
  • Win 11 -> Win11
  • 999€ --> ? --> Profit!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dandy2k5, Dimitri Kostrov, xXBobbyXx und 10 andere
iSight2TheBlind schrieb:
hat dank der eigenen Oberfläche die bessere
doese wird später auch auf den anderen Handhelds kommen, nur halt nicht direkt zum des Rog xbox allys. Die Auflösung ist gross genug, mehr brauchst da nicht. wahrscheinlich ein punkt gewesen den Preis etwas zu drücken.

pro ist hier das Display, aber sonst ist mir das Gerät zu schwer, zuteuer besonders für eine Z2 apu. Sicher sind abnehmbare controller teurer als festverbaute.

Dann käme bei mir tatsächlich ein Zotac zone 2 in die nähere Auswahl, oder ganz anders ein Orange pi neo.
 
"Das neue Display liefert laut Lenovo satte und lebendige Farben"

Wieso nur laut Lenovo? Hat man das im Hands-On nicht gesehen?

Ambitionierter Preis, auch wenn es teilweise verbessert wurde.
Win11 wird wieder Leistung kosten.

Das Gewicht ist zu hoch.
Das Steam Deck OLED wiegt 640g, Switch 2 534g und das Lenovo hier 920g?
Das will doch keiner lange halten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Copium, paganini, Epistolarius und 5 andere
Leider ist das Touchpad auf dem rechten Controller wieder blöde positioniert und damit fast nutzlos.

Damit es sinnvoll genutzt werden kann, muss es sich neben den ABXY-Knöpfen befinden. Von allen(?) Handhelds mit Touchpad hat das nur das Steam Deck das hinbekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cohen und McBain
Ich sehe auf dem ersten Blick nur sinnvolle Verbesserungen. Verringerung der Auflösung, starke Erhöhung der Batteriekapazität.

Die Verwendung von AMD Silicon ist natürlich gesetzt.

Fraglich ist mal wieder die Software, wo das Steam Deck immer noch Kreise um die Konkurrenz läuft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MegaManX4, DNS81, DerMond und 2 andere
das "XBOX OS" selbst nachzurüsten wird wahrscheinlich nicht die große Zauberei sein. Das Ding ist eigentlich super. Bin schon auf direkte Vergleiche mit dem neuen ROG gespannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Actrix, MegaManX4 und 9t3ndo
@Northstar2710 Ja, die Oberfläche kommt irgendwann!
Und Lenovo hat noch genug Möglichkeiten um das zu verkacken, wenn das nicht etwas ist was komplett automatisch von Microsoft an jede Windows-Installation weltweit ausgeliefert und out-of-the-box funktioniert.
Sobald Anpassungen von Lenovo notwendig sind hat man "gerade leider nicht die Manpower" um das umzusetzen, "unsere Kunden wünschen die Oberfläche nicht" oder "aufgrund der verbauten Trackpads ist eine Umsetzung leider nicht möglich, da diese Interrupt 08/15 belegen, der von Windows für die neue Oberfläche benötigt wird" und für die neue Oberfläche müsste man die Trackpads im System vollständig deaktivieren, quasi nachträglich entfernen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ergibt Sinn, Hellyeah, Quaussi und eine weitere Person
Mal sehen wann die Stores das Gerät als Vorbestellung listen... hatte das Gen1 und war sehr happy mit dem Gerät.... der Preis ist aber ne Hausnummer
 
Ich wollte ja extra warten aber nach en aussagen ist ein XBox AllyX scheinbar die bessere Lösung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Simonte
Ich bleib erstmal bei meinem Legion Go 1. Mit mehr Speicher und besseren CPU ist man beim Legion Go 2 locker 1200€ los. Schön wäre ein Legion Go S mit Z2 Extreme weil eigentlich brauche ich keine abnehmbaren Controller.

Denke das Lenovo Go 2 wird auch SteamOS kompatibel und vielleicht gibt Microsoft die Xbox Ally X Oberfläche ja auch schnell für andere Geräte frei. Dann ist es jedenfalls besser als Handheld nutzbar als mit normalen Windows 11.
 
das Gerät macht wirklich vieles richtig(er) als das Vorgängermodell und ist sicherlich auch ein top Gerät. nur kommt es wirklich viel zu spät auf den Markt. Ich habe mich damals von meinem Steam Deck OLED hin zum ersten Legion GO hinziehen lassen und war bitte enttäuscht. aber gar nicht mal so sehr von der Hardware selbst her und auch nicht vom Windows statt SteamOS (zumal Bazzite damals schon gut darauf lief). Akkuleistung unter aller Sau. Viel viel zu laut. und vor allem aber MEGA unergonomisch. Es ist nicht einmal das Gewicht, sondern wirklich wie es sich sonst in der Hand halten lässt.

ich wollte dann direkt umsteigen auf das angekündigte Legion GO 2, was jetzt halt inzwischen 6 Monate her ist.

ich habe dann den Umstieg aufs Claw 8AI+ gemacht - beste Entscheidung und ich bereue es keine Minute.

jetzt zurück zum Legion Go 2. tolles Gerät und auch der Preis ist schlicht gerechtfertigt, wenn man sich die Konkurrenz anschaut und vergleicht.
Auch der Schritt mit der geringeren Auflösung ist einfach perfekt. WQHD konnte man gefühlt eh nie fahren.

ABER: die haben diese ekelige Ergonomie einfach beibehalten. was zur Hölle ist in die gefahren? ein absoluter Nichtkaufgrund für mich, auch wenn ich nicht vor der Entscheidung stehe und happy mit meinem Claw bin.
 
Die 32 GB LPDDR5X-Speicher des G2 gefallen mir. Wenn die Verarbeitung passt, möglicherweise mein erstes Handheld :)
 
Wi-Fi 6E, Bluetooth 5.3

Absolutes No Go, ein nagelneues Gerät, was noch raus kommt, muss Wi-Fi 7 und Bluetooth 6 haben meiner Meinung nach und zudem viel zu teuer, Z2 ist nicht viel schneller als Z1 und zudem nicht mal FSR 4 Unterstützung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ro///M3o
Als Besitzer einer Legion Go sehe ich die Neuerungen als durchaus sinnvoll an.
Das bisherige Display mit 1600p ist zwar von der Bildqualität gut, aber die Auflösung ist zu hoch für die kleine Grafikeinheit und wenn man in einer geringeren Auflösung spielt dann sieht es auch dementsprechend aus. Insbesondere 800p hat auch aus meiner Sicht als unbrauchbar erwiesen, mindestens 1000p sollten es sein, ab 1200p sieht es ganz gut aus, aber es bleibt immer eine gewisse Unschärfe durch sie Skalierung. Nativ 1600p dafür mit FSR zur Skalierung ist aber auch keine wirkliche Lösung, da FSR trotzdem mehr Ressourcen braucht als die geringere native Auflösung und da die 16GB RAM schnell zum limitierenden Faktor werden.

Einfacher wird es bei älteren oder weniger anspruchsvollen Spielen, die kann man mit nativ 1600p spielen und das sieht dann echt gut aus.

Der neue OLED Bildschirm löst zwar generell geringer auf, aber da der Grafikchip etwas schneller ist denke ich dass die 1200p immer nativ ausgespielt werden können (notfalls mit FSR) und mit 32GB RAM bekommt man da auch keine Probleme mehr. Die Auflösung ist für die Größe trotzdem noch ausreichend.

Ansonsten bin ich mit dem Gerät zufrieden, einzig der Controller macht manchmal komische Dinge, Eingaben die ich nicht nachvollziehen kann oder gar keine Eingabe obwohl eine da sein sollte.

Bzgl. der Funk-Schnittstellen hätte man auf die neusten Standards setzen können, aber naja...die verbauten sind ja schon gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BSUS und 9t3ndo
Alle Handhelds welche sich in der Hardware soweit oben platzieren, sind so teuer. Siehe auch die GDP Devices, da gibt man auch gerne mal fast 2k aus, hat aber wirklich schnelle Hardware.

Was mich am meisten stört ist, das wir immernoch bei RDNA 3.5 sind. Immernoch Rasterizer Leistung wie bei RDNA 2, also vor 5 Jahren. Da hat sich bei AMD einfach unfassbar wenig getan...

Die Grafik-Sprünge sind in den letzten Jahren im Mobilebereich dadurch einfach viel zu klein gewesen, als dass ich vor mir selbst ein neues Handheld rechtfertigen könnte...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shine2004, stevefrogs und iSight2TheBlind
Zurück
Oben