• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Legion Go 2 im Hands-on: Neues Gaming-Handheld überzeugt, aber ist ein teurer Spaß

Hier sieht man ein gutes Beispiel warum Valve für das SD noch nicht einen neue Version macht.😏

Selbst bei guten Willen nur eine minimale Verbesserung der Hardware, und dafür aber massiv an der Preisschraube gedreht.🙄

Jeder der bereits ein Legion, oder etwas vergleichbares besitzt, hat überhaupt keinen Grund dieses zu kaufen.
Außer vielleicht das "haben wollen" (Konsumgier). 😉

Macht halt nicht wirklich Sinn.

• Gefällt mir
Reaktionen: Auhron und ro///M3o
@MonteDrago
Die die ein LeGo 1 haben, haben vor allem einen Grund zu Updaten. Eigentlich mehrere:
  • Display: Landscape und reduzierte Auflösung
  • VRAM: 32GB RAM beim großen Model
  • Akku: fast doppelt so groß
  • Lüfter: hoffentlich jetzt ohne "Hack" leise
Das waren zumindest meine Kritikpunkte beim LeGO 1.
Ein OccuLink Port wäre noch das i-Tüpfelchen gewesen.

Botcruscher schrieb:
Da sich hier einige tummeln frage ich mal nach der Zielgruppe eines Handheld in dem Preisbereich. Die nächste Frage ist wo man das nutzt. Zuhause muss man bei den Einschränkungen gegenüber einem stationären PC ja schon sehr leidensfähig sein.
Vom Schüler bis zum Studenten bezweifele ich die Kaufkraft. Darüber bleibt eigentlich nur die Minderheit der ÖPNV Nutzer.
Naja Eltern mit kleinen Kinder zb da ist meine Switch (2) ungeschlagen.

Schnell bei der Hand, wieder schnell weggelegt, mobile und kann man sofort in den Standby schicken und dann weiterzocken.

Ein 1kg Handheld, das nenne ich mal handlich 😁

• Gefällt mir
Reaktionen: Langsuan, Alter_Falter und Arboster
Unterdessen habe ich für 75€ einen Gameboy Advance Klon gekauft für die 5 Minuten zwischendurch. 180g, 5h Laufzeit, super Spiele die auch auf kurze Sessions ausgelegt sind.

Das o.g. Gerät ist schick, aber wieviel spielt man wirklich darauf?

• Gefällt mir
Reaktionen: u-blog
9t3ndo schrieb:
Du musst bedenken Valve, Asus, Lenovo und MSI sind Newcommer in dem Markt und sind alle über den Preis gekommen.
Seit ungefähr 2013 musste man im Schnitt 1400$ für einen X86 Handheld einplanen.
Issn Argument, passt halt nur nicht so ganz zur sonstigen Preispolitik von Lenovo - aber generell, schon ne krasse Entwicklung bei den Gaming Handhelds generell wenn man mal bedenkt das die PSP Go damals schlappe 249€ gekostet hat. Erschwinglich kann man das heutzutage wohl nicht mehr nennen ...

• Gefällt mir
Reaktionen: ro///M3o und 9t3ndo
Nintendos Anwälte sind unterwegs. ;) :P

Für 1000€ kaufe ich mir lieber Hardware für mein PC.

• Gefällt mir
Reaktionen: anexX, Innocience, herrStreusalz und eine weitere Person
Uff...so "toll" die Neuerungen sind - zu schwer und für mich deutlich(!) zu teuer. Schmerzgrenze für n Handheld zieh ich für mich bei 600€ - dafür gabs das OLED SD und noch günstiger das neuwertige gebrauchte Legion Go S.

Für den Preis würde ich ein Desktop Replacement in WQHD erwarten - das packt die APU aber nicht. Daher seh ich das im Moment entspannt - das Go S macht alles mit was ich brauch. Irgendwann wird Valve wohl ein SD2 bringen - dann schauen wir weiter.

• Gefällt mir
Reaktionen: blackiwid, Innocience, MarcoHatFragen und eine weitere Person
Hallo… hatte das Legion Go und habe es auch aufgrund des Gewichts zurückgegeben. Und jetzt wird das Go 2 noch schwerer ,,, Ohje 🤦🏼‍♂️

Bin gespannt wie die Verkaufszahlen dann mal
aussehen…

Alter_Falter schrieb:
Irgendwann wird Valve wohl ein SD2 bringen - dann schauen wir weiter.
Ist nicht Ende nächsten Jahres irgendwie durch die Gerüchteküche gegeistert, weil es irgendin TapeOut von einem AMD SoC gab?

Mit dem Preis zieht man keine großen Massen an.

Aber USB4 ist vorhanden, was schon mal dafür spricht, dass man auch eine eGPU dran klemmen kann.

Arboster schrieb:
Sony investiert ja derzeit viel in PSSR, was auf einem PS Handheld natürlich viel bringen würde.
Äh nein, PSSR wird wieder eingestellt, FSR4 ist deutlich besser.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sly123, Sirhaubinger und MegaManX4
warmachine79 schrieb:
Ist Steam OS denn darauf installierbar? Wenn ja schwebt mir ein Multibootsystem vor. Windows 11 würde ich dann nutzen, um aus dem Ding ein Arbeitslaptop zu machen. Dürfte ja die Leistung etwas eines 8845HS haben, hat 32GB RAM und ist dann USB4 Docking-Station-freundlich.
Du kannst Bazzite oder Cachyos Handheldversion installieren und du bist aktueller als mit Steam OS. Ich verstehe nicht warum man so versteift auf Steam OS ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo und DNS81
also fast schon das Gewicht eines Acer Swift Air 16" -> toll... ich versteh den Trend aber wieder mal überhaupt nicht. Mir ist auch die Switch 2 deutlich zu groß für mobil - für schnell unterwegs passt die Switch Lite noch, alles andere...
aber gut, ich werde wohl auch auf ewig bei meinem iPhone13 mini bleiben müssen, obwohl mir das eigentlich schon zu groß war

Einerseits freue ich mich, dass solche PC-Handhelds wie der Legion mehr und mehr auf den Markt kommen, andererseits sind die Preissprünge heftig. Insbesondere wenn man bedenkt, dass es sowohl bei den ganzen Windows-Handhelds als auch bei Valves Steam Deck noch größere software-seitige Defizite gibt. Ich sehe derzeit den größten Hoffnungsschimmer im Xbox Ally X, auch wenn hier der Endausbau ebenfalls an den 1000€ kratzen dürfte.

Man muss sich als Videospieler aktuell leider viel gefallen lassen: Konsolen wie Xbox Series X und Playstation 5 (Pro) werden mit der Zeit eher teurer, Nintendo hat die Preisschraube auch in Richtung 500€ gedreht und von PC-Hardware fange ich besser gar nicht an, obwohl diese gegenüber dem Preisanstieg in der Konsolenwelt noch relativ gut da steht.

Am Besten ist man als preisbewusster Spieler bzw. als Eltern wohl derzeit mit Xbox Series S und Gamepass bedient.

Ich bin mit dem Steam Deck sehr zufrieden und finde Steam OS für diese Art der Anwendung echt deutlich besser als Windows.
Nur die Hardware kommt langsam an die Grenzen.

Deswegen hätte ich echt Interesse an was neuem.
Hier stimmt aber weder der Preis zur Hardware noch das OS.

Damit hab ich hier wohl auch wieder Geld gespart.
Schade 😔

@Drakrochma Valve wartet nicht umsonst, sind viel zu kleine Sprünge, da muss mindestens RDNA4+ + FSR4 drinnen sein

• Gefällt mir
Reaktionen: Innocience, Drakrochma, MarcoHatFragen und 2 andere
Zurück
Oben