• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Lenovo Legion Go: Gaming-Handheld übertrifft ROG Ally in fast jedem Punkt

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.982
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otorva, bierbuddha, AxelFoley und 13 andere
Hört sich nicht schlecht an, schade dass kein freesync dabei ist. Wenn im Test keine gravierenden Probleme auffallen, ist das Ding gekauft. Hatte schon lange das Ally im Auge aber die abnehmbaren Controller sind schon sehr praktisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ops, dister1, crogge und 10 andere
Javeran schrieb:
aber die abnehmbaren Controller sind schon sehr praktisch.
Das ist für mich das einzig gute an dem Gerät. Aber 850g ist schon nicht wenig wenn man damit viel unterwegs sein will. Aber für zuhause oder als Daddel Kiste im Urlaub ist zu vernachlässigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pblcprvrt und Mcr-King
Mit 32 GB und Thunderbolt würde ich mein Notebook dagegen tauschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EdgarTheFace, Yesman9277, ghecko und 2 andere
Da muss man wieder einmal eingestehen, dass Nintendo bereits vor 6 Jahren wegweisendes auf den Markt gebracht hat - und zwar nicht nur halbherzig und als Machbarkeitsstudie, sondern ausgereift (Controller-Drift mal außen vor) und zum durchaus akzeptablen Preis von ~330 Euro - inklusive der Möglichkeit, das Gerät mit dem mitgelieferten Dock stationär zu betreiben.

Besonders das Nutzen als Standgerät scheint bei diesen beiden teuren Handhelds ja überhaupt nicht bedacht worden zu sein, wobei sich das gerade mit sinnvollem Betriebssystem und der sonst für Office mehr als ausreichenden Leistung ja anbieten würde. Dann könnten viele nämlich ein Desktop-Replacement durchführen.

Immerhin: mit hässlicher Kabelage via USB-C/DisplayPort/Portreplicators lässt sich das hier lösen, aber erneut: mit dem mitgelieferten Dock macht Nintendo das einfach besser.

Schade, dass die ganzen Trittbrettfahrer immer mit Scheuklappen arbeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dister1, Apocalypse, NMA und 31 andere
DJMadMax schrieb:
Schade, dass die ganzen Trittbrettfahrer immer mit Scheuklappen arbeiten.
Vor allem Lenovo seit es chinesisch ist. Die sind die Meister der etwas besseren Kopien zu gleichem Preis. Reicht aber für den Markt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und DerToerke
@Northstar2710 Das Gewicht stört mich nicht Mal. Aktuell Stelle ich das iPad vor mir auf für Filme und Serien, in Zukunft dann dieses Teil und kann noch entspannt D4 zocken als Alternative.
 
Sorry, dass ich auf den Fail direkt hinweise, aber 854g ist nicht mehr "handheld" benutzbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yesman9277, Bart1, Nookyn und 3 andere
Das Gerät wiegt weniger als eine Packung Milch... Wo kann man das nicht halten ? Die Gewichtsdiskussion kommt auch immer bei VR Headsets. Die wiegen auch nix. Jeder der als Soldat oder Feuerwehrmann Helm und Maske für zehn oder zwanzig Stunden getragen hat kann über diese Aussagen nur schmunzeln. Oder als Motorradfahrer.

800g merkt man nicht mal... oder ist der Durchschnittsgamer muskelschwach und wiegt nur 45 kg ?

Gruß
Holzinternet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, NMA, DerToerke und 26 andere
Ja, Herr Muskelmann, sie haben sicher jeden Tag 3 5kg-Handhelds für 2 Stunden-Sessions in der Hand.

Diese Weicheier haben ja alle nur Pudding in den Armen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Conina, dister1, Knito und 45 andere
Das WiiU-Gamepad wiegt ja um die 500g. Das ist schon ordentlich.

850g sind jetzt kein Fail, aber je nach Spieledauer kann das auch unangenehm werden.

Da brauch man auch keinem pauschal Muskelschwäche unterstellen..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nookyn, scout1337, shaboo und 5 andere
Das Gewicht ist kein so großes Thema, wenn die Ergonomie stimmt. Das Steam Deck mit 675 Gramm kann ich länger bequem bedienen als die Switch OLED, die nur die Hälfte wiegt. Aber das Steam Deck ist ein Handschmeichler. Die Switch ist eher funktional designt und macht damit das, was sie will, ja auch richtig.

Das Lenovo Dingens müsste ich in der Hand gehabt haben, um es beurteilen zu können. Aber Gewicht allein sagt tatsächlich noch nicht viel über den Komfort aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ops, dister1, NMA und 10 andere
DJMadMax schrieb:
Besonders das Nutzen als Standgerät scheint bei diesen beiden teuren Handhelds ja überhaupt nicht bedacht worden zu sein, wobei sich das gerade mit sinnvollem Betriebssystem und der sonst für Office mehr als ausreichenden Leistung ja anbieten würde. Dann könnten viele nämlich ein Desktop-Replacement durchführen.
Das siehst du genau woran? Alle sind via USB-C dockbar

DJMadMax schrieb:
Immerhin: mit hässlicher Kabelage via USB-C/DisplayPort/Portreplicators lässt sich das hier lösen, aber erneut: mit dem mitgelieferten Dock macht Nintendo das einfach besser.
Es gibt 13 millionen verschiedene USB-C Docks. Ich sehe nicht wo du da ein problem mit "hässlicher" kabelage siehst - jeder Laptop wird heutzutage so angeschlossen.
Es gibt aber z.b. für das Steam Deck ästhetisch schöne Docks direkt von Valve oder von anderen Herstellern
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nookyn und bad_sign
douggy schrieb:
850g sind jetzt kein Fail, aber je nach Spieledauer kann das auch unangenehm werden.
Sehe ich auch so.
Bei Smartphone vergleichen ist öfters zu lesen:
"Gerät A wiegt 185 Gramm, Gerät B aber 210 Gramm, das ist ein spürbares Mehrgewicht und es liegt dadurch unkomfortabler in der Hand."
Und hier werden gleich 250 Gramm wegrelativiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yesman9277, Nookyn, nyster und 5 andere
Sehr interessantes Gerät, insbesondere das größere Display könnte mir gut gefallen. Die 7" am Steam Deck sind absolut untere Grenze.

Unschlüssig bin ich ob der Auflösung, 800p ist für 8,8" m.E. zu wenig, könnte aber mit FSR2/DLSS funktionieren. 1600p überfordert den SoC - zumal der 25 Watt-Modus auch mit dem etwas größeren Akku für mobil keine Option wäre.

Das Steam Deck wiegt ~670 Gramm, beim Ally wurden die "nur" 600g oft angeführt (also knapp 10% weniger) als "viel besser nutzbar als das Steam Deck", das Legion Go legt aufs Steam Deck ca. 25% (oder 180 Gramm) drauf. Das ist ein erheblicher Unterschied. Meine Erfahrung ist dass die 670g schon bei ner Session von 2 Stunden nicht mehr entspannt zu halten sind - aber ich bin wohl einfach ein Schwächling. 😁

@nlr Weder Ally noch Legion Go sind direkte Konkurrenz zum Steam Deck, sie bedienen unterschiedliche Zielgruppen. Dennoch fände ich es gut wenn die Specs des Steam Decks mit in der Tabelle auftauchen würden - das SD hat doch eine gewisse Verbreitung und dürfte daher für Wechselinteressierte in der Gegenüberstellung interessant sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Copium, dB150, nyster und 4 andere
DJMadMax schrieb:
Besonders das Nutzen als Standgerät scheint bei diesen beiden teuren Handhelds ja überhaupt nicht bedacht worden zu sein, wobei sich das gerade mit sinnvollem Betriebssystem und der sonst für Office mehr als ausreichenden Leistung ja anbieten würde. Dann könnten viele nämlich ein Desktop-Replacement durchführen.
Das ist so nicht ganz richtig. Es gibt zwar jetzt kein gezeigtes Dock, aber hier wird ja darauf hingewiesen das der Dockmodus bzw am Strom hängender Modus bis zu 30W verbrauchen darf.
Somit wird hier schon was berücksichtigt. Beim Steamdeck gibt es ein Dock aber keinen extra Modus wo dann mehr Leistung möglich ist.

Ansonsten als Steamdeck nutzer ist der Bildschirm hier ziemlich geil von der Größe und den Farben, was aber etwas übertrieben ist, ist die Auflösung hier würde in ruchtung 1080p doch völlig ausreichen.
Höhere Auflösung benötigt höhere Leistung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nookyn, Shine2004 und guzzisti
Holzinternet schrieb:
800g merkt man nicht mal... oder ist der Durchschnittsgamer muskelschwach und wiegt nur 45 kg ?
Das kommt auf die Haltung und die Dauer an Halt eine Milchpackung mal 1std so wie man mit einem Handheld spielen würde. Da kannst du noch so ein Muskelmann sein. Das ist auf Dauer unangenehm schwer, und stört das Gemütliche Gaming mit den Handheld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dister1, NMA, Nookyn und 9 andere
Warum haben die eigentlich alle Windows? Ich würde die Features und community von steam OS nicht missen wollen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pipip, DerToerke, Tsu und 12 andere
Ich sehe da jetzt keinen großen Vorteil ausser das der Ram besser angebunden ist. Und das Display ein besseres Bildformat und einen Tacken größer ist. Aber, das Display hat eine nochmal höhere Auflösung als das Ally und die Controller werden wohl auch ihren Akku über das Gerät mit laden, daher der größere Akku, das Display kann nur 60Hz oder 144Hz.

Sry, das ist jetzt für mich nicht der Gamechanger als Handheld.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Copium, Conqi, aphelion und 2 andere
Zurück
Oben