• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Lenovo Legion Go: Gaming-Handheld übertrifft ROG Ally in fast jedem Punkt

So geht es mir auch. Hätte richtig Bock drauf. In der Hoffnung, dass größere Display reißt es raus. Für TompRider oder AssassinsCreed war mir die 7 Zoll zu klein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der haben wollen effekt ist bei Legion Go viel größer als mein Ally. Das Ally fand ich nach dem testen im Saturn nicht so toll, da zu klein. aber 8,8 Zoll ist dann schon näher dran am nützlichen. Schade das man es sich nirgends anschauen kann außer Youtube. Die 10% gehen ja nur noch heute bzw. morgen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Ich habe es mir eben bei Saturn bestellt. Die Gier war zu groß 🙈 kommt ja auch bald Weihnachten.

Bin gespannt, ob es so ist, wie ich es mir vorstelle.
 
nolf schrieb:
kommt ja auch bald Weihnachten
Ich hab mir erst die Quest 3 geholt mensch. Hatte die Legion garnicht mehr auf den schirm bis ich wieder ein Video gesehen habe. Wieso hast du das bei Saturn bestellt und nicht den Cashback mitgenommen?
 
Hab's jetzt seit gestern. Der Media Markt am Alex (Berlin) hatte 3 auf Lager.

Mein Ersteindruck

Display:
  • der größte Pluspunkt und ich kann da die zahlreichen Reviews bestätigen

Gewicht:
  • Spürbar aber nicht unangenehm durch die gute Ergonomie.

Controller:
  • Wirken nicht so billig wie in einigen Reviews angemerkt. In meinen Augen eher im Gegenteil, wertiger als erwartet. Die Vibrationsmotoren sind vorhanden aber kein Vergleich zu Xbox/PS5 Controller.
  • Zudem sind sie ordentlich groß. Mit meinen eher kurzen Fingern komme ich z.b. nicht Ganzflächig über die L2/R2 Trigger.

Lüfter:
  • Hat einen hohen Grundton, bei höheren Drehzahlen (ab Modus "Ausgeglichen"). Von der Tonart ist er vergleichbar mit einer kleinen Modellbau Jet Turbine. Nur leiser.
  • Sobald aber ein bisschen Spiele-Sound dazu kommt, fällt's nicht mehr auf.
Da muss ich mal mit Fancontrol rum spielen, da die Temperaturen durchgängig sehr niedrig, für so ein Gerät, sind.


Software:
  • Vorhanden.
  • Eine Taste als Xbox Guide Button zu belegen ist aktuell z.b. nicht möglich um im Steam Big Picture Modus das Menü aufrufen zu können.
  • Bis auf die Schnelleinstellungen benutze ich Legion Space nicht und wenn dann auch nur für das wechseln der Auflösung, da man den Performancemodus auch einfach über eine Tastenkombination (Linker Legion Button + Y) wechseln kann.
Bis auf die Schnelleinstellungen benutze ich Legion Space aber nicht und wenn dann auch nur für das Wechseln der Auflösung. Dadurch das man den Performancemodus auch bequem über eine Tastenkombination (Linker Legion Button + Y) wechseln kann muss man diese Menüs kaum benutzen.

Zudem ergeben sich Hürden bei Frontends:
Mein Plan war Playnite zu benutzen, allerdings ergibt sich durch den Aufbau der Controller als 2 Geräte eine Herausforderung: Playnite oder auch Steam Big Picture Mode mit dem verbesserten Xbox Gamepad Treiber forcieren, das der rechte Analogstick als Mauszeiger benutzt wird.
Das führt dazu, das z.B. in Forza Horizon der linke Analogstick doppelt belegt wird. Nämlich mit lenken und umschauen.
Das rauszufinden hat mich gestern locker eine halbe Stunde gekostet.
Bin jetzt am überlegen Bigbox (Launchbox) noch zu probieren oder mit UWP hook die Gamepass Spiele in Steam einzubinden.


Man muss das Touchpad in den Einstellungen deaktivieren, dann funktioniert auch Playnite.....

Nevermind, hatte was mit den Controller Einstellungen in Steam zu tun, da ich versucht hatte den Xbox Button irgendwie zu mappen. :freak:


Sonstiges:
  • Der Kickstand ist genial in Kombination mit den abnehmbaren Controllern.
  • Das Touchpad ist sehr hilfreich, wenn man mal in die Windows-Einstellungen muss.
  • Die SD Karte (Samsung Pro 512GB) arbeitet mit der erwarteten Geschwindigkeit.


Für alle die sich das Legion Go holen: https://legiongolife.com/


  • Als erstes die Treiberaktualisierung über Windows Update deaktivieren. Der normale AMD Adrenalin Treiber funktioniert ohne Sideload nicht und ihr könnt nicht ins Controlpanel.

  • Wer den neuesten Treiber als Sideload installieren möchte um z.B. Fifa spielen zu können:

  • Es macht Sinn den VRAM auf 4GB zu erhöhen​
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nolf und iSight2TheBlind
 
Lenovo hat schneller auf die Software Kritik reagiert wie erwartet:

 
Zurück
Oben