• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Legion Go 2 im Hands-on: Neues Gaming-Handheld überzeugt, aber ist ein teurer Spaß

laufen da wieder die Hauseigenen Lenovo Programme im Hintergrund ??
 
LikeHike schrieb:
Die Grafik-Sprünge sind in den letzten Jahren im Mobilebereich dadurch einfach viel zu klein gewesen,
das war schon immer so, Die sprünge bei den igpus sind und waren immer klein. Der Einzige grössere sprung war von vega zu rdna2.
Ergänzung ()

LikeHike schrieb:
Da hat sich bei AMD einfach unfassbar wenig getan...
hatten ja auch keinen grund da mehr machen zu müssen.
 
Von ner Firma wie Lenovo hätte ich eigentlich erwartet das man versucht die Konkurrenz preislich zu unterbieten, nicht neue Preisrekorde zu setzen - auch Feature und Supportechnisch denke ich ist man mit dem ROG Ally besser dran.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz, ro///M3o und iSight2TheBlind
Sieht aus wie ne modernere Version der Switch 2. Das Konzept zu immitieren macht sinn. Aber das Gewicht und der Preis .... beides zu hoch für meinen geschmack. Wie laut das im real betrieb wohl wird?

Meine Switch 2 wirkt da plötzlich wie ein echter Sale.
 
@lottepappe
ja, die haben da ihre eigene Software laufen für Updates, Controllereinstellungen, usw...

@anexX
mein wirklich dickes Hauptproblem beim XBOX Ally ist der Bildschirm. der ist einfach zu klein.
Preisrekorde stellt es nicht auf - mein Claw 8AI+ hat mich auch 999€ gekostet und das schon in Q1 2025

@Cabranium
wie oben schon beschrieben war ja auch ich bereit solche Preise zu zahlen. und wenn man mal vergleicht und schaut was man dafür bekommt, sind die Preise da oben auch gar nicht mal sooooo überdimensioniert (halt im direkten Vergleich).
schaut man sich aber nun die Switch 2 an, wo alle über den Preis jammern, da muss man (wieder im Vergleich) sagen: Schnäppchen!
Tolles Gerät zu einem doch sehr fairen Preis. Sie ist mein zweites Handheld hier Zuhause
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz und 9t3ndo
Die Geräte mit 16GB kannst eigentlich gleich kübeln da die Grafikeinheit schon 4-6GB abzwackt je nach Game. Und dann noch so teuer. FSR4 bzw RDNA4 wäre halt auch net, sieht man an der Switch 2 was man durch gutes Upscaling noch rausholen kann.
 
iSight2TheBlind schrieb:
Ja, das große Display eines Legion Go ist toll, aber das ROG Xbox Ally X ist die bessere Wahl. Sehr wahrscheinlich mit dem guten SoC deutlich günstige
ROG Xbox Ally X
AMD Ryzen AI Z2 Extreme APU
RDNA 3.5 GPU mit 16 Recheneinheiten
Neural Engine mit einer Leistung von 50 TOPS

Stärkere Modell Spiele in 900p oder nativer 1080p Auflösung darstellt und das schwächere Xbox Ally die Auflösung auf 720p reduziert.


Denke preislich wird es nicht viel anders werden


wasd123 schrieb:
@lottepappe
ja, die haben da ihre eigene Software laufen für Updates, Controllereinstellungen, usw...
Oh okay,, finde auf einen Lenovo Laptop das schon als Störend und Hardwarefressend diese dämliche Hauseigene Software, vor allem das Energie-Management ist fürn ArXXX
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz
Da sich hier einige tummeln frage ich mal nach der Zielgruppe eines Handheld in dem Preisbereich. Die nächste Frage ist wo man das nutzt. Zuhause muss man bei den Einschränkungen gegenüber einem stationären PC ja schon sehr leidensfähig sein.
Vom Schüler bis zum Studenten bezweifele ich die Kaufkraft. Darüber bleibt eigentlich nur die Minderheit der ÖPNV Nutzer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MouseClick68, stevefrogs und ro///M3o
Sinnvolle Evolution, gerade auch bei der Auflösung des Displays die einfach besser zur IGP passt als beim Vorgänger.

Aber das Touchpad bzw. dessen Integration ist weiterhin dem Steamdeck massiv unterlegen was die Bedienung angeht m.M. nach.

Da hätte man sich leichter bei der Konkurrenz inspirieren lassen sollen für den rechten Controller.
 
Uff, fast 1kg ist für einen Handheld schon heftig. Mir ist die neue Switch auf Dauer schon nicht mehr so angenehm wie die Alte.

Ich bräuchte eher ein kleineres Gerät fürs Remote Play und einfache Games oder Oldies. Eine Art Steam Deck Slim.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cabranium und gaelic
Das "LeGO 2" wirds bei mir definitiv in der Z2E Variante. Wenn das am Ende bei 1200€ liegt, wäre das im Vergleich ein normaler Preis in dem Marktsegment.
Ein OneXFly F1 Pro liegt auch bei 1249$ und das bei kleinerem Display, ohne abnehmbare Controller und ohne deutschem Support.

War mit dem LeGO 1 sehr zufrieden. Lief immer problemlos und Windows ist absolut kein Hindernis und im Zusammenhang mit Playnite auch wesentlich besser wie Steam OS in der Bedienung und Kompatibilität.

Da ich das LeGO auch wie die Switch nutze, TV und Mobil, gibt es für mich eigentlich auch keine Alternative, da ich ich viel auf Emulatoren unterwegs bin und nicht immer wieder zwei Controllerprofile pflegen will.
Zumal auch auf einem alternativen Gamepad die Tasten zur Bedienung der Oberfläche am TV fehlen.
 
Das größte Manko ist und bleibt Windows.

Wie andere tests schon gezeigt haben, ist Windows zu fett für solche Geräte. Da wurde Windows massiv von Linux geschlagen. Auch wenn die HW hier besser ist, Windows ist dennoch ein Ressourcenfresser, und das Gerät ist Meilenweit von einem Gaming PC mit Ryzen 7 /Intel Core (Ultra) 7, bzw. nvidia 5070 oder AMD7700 oder besser entfernt.

Außerdem hat das Gerät immer noch das Problem mit der Bedienung. Valve hat mittlerweile viele Jahre und Manpower in die Bedienung gesteckt.
MS kann das niemals so schnell aufholen. MS schafft es ja bis heute nicht mal richtig, die alten GUI Elemente aus Windows NT Zeiten endlich komplett zu entfernen, bzw, zu ersetzen.

Also mal schaun, wann MS den support wieder einstellt, weils doch nicht so läuft, und die ganzen MS Fanboys damit auf die Nase fallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Copium, MouseClick68, MegaManX4 und 4 andere
LikeHike schrieb:
Was mich am meisten stört ist, das wir immernoch bei RDNA 3.5 sind. Immernoch Rasterizer Leistung wie bei RDNA 2, also vor 5 Jahren. Da hat sich bei AMD einfach unfassbar wenig getan...
Das sehe ich auch so. ein neues SteamDeck/Alternative kommt eigentlich erst in Betracht, wenn da mindestens RDNA 4 drin steckt und auch Raytracing mehr Bumms hat sowie FSR4 mit kommt.
Solange das noch auf RDNA3.5 bleibt, ist das völlig witzlos. Es kommen immer mehr Spiele, die mittlerweile Raytracing Effekte zwar sparsam und sinnvoll einsetzen, aber eben diese mitbringen. Da macht es schon Sinn, das auch ein kleiner Chip nicht gleich die Grätsche bei Raytracing macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cabranium, stevefrogs, herrStreusalz und 3 andere
Ich versteh da weder AMD noch die Handheld Hersteller. Die verbaute APU (Ryzen AI 9) wird seit nem Jahr in ~1300+ Euro Notebooks verkauft. Ich seh hier nur einen halbherzigen Ansatz um übrig gebliebene Laptop Chips zu verscherbeln bevor man 2026 neue Chips liefert die hoffentlich das ganze Handheld Thema etwas ernster nehmen.
Das Konstrukt das die sich hier aufbauen geht einfach komplett am Markt vorbei.
Da kaufst dir gleich ne Switch/altes Steamdeck/Vorgänger Handhelds + Xbox/PS5 oder nen Gaming PC/Gaming Laptop (mit dedizierter GPU).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: devil99 und ro///M3o
anexX schrieb:
Von ner Firma wie Lenovo hätte ich eigentlich erwartet das man versucht die Konkurrenz preislich zu unterbieten, nicht neue Preisrekorde zu setzen - auch Feature und Supportechnisch denke ich ist man mit dem ROG Ally besser dran.
Im Marktvergleich ist das Legion Go eigentlich sehr günstig bei der verbauten Hardware und Feature Liste. Konkurrenten wie Ayaneo, GPD oder OneXFly sind bedeutend teurer.
Du musst bedenken Valve, Asus, Lenovo und MSI sind Newcommer in dem Markt und sind alle über den Preis gekommen.
Seit ungefähr 2013 musste man im Schnitt 1400$ für einen X86 Handheld einplanen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz, DNS81 und LikeHike
SavageSkull schrieb:
Das sehe ich auch so. ein neues SteamDeck/Alternative kommt eigentlich erst in Betracht, wenn da mindestens RDNA 4 drin steckt und auch Raytracing mehr Bumms hat sowie FSR4 mit kommt.
Bin dahingehend auf das PS6 Handheld (bisher nur Gerüchte) gespannt.
Sony investiert ja derzeit viel in PSSR, was auf einem PS Handheld natürlich viel bringen würde.
Aber das dauert noch.
 
CachyOS Handheldversion drauf und gut ist. Wenn nur der Preis nicht wäre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
Ist Steam OS denn darauf installierbar? Wenn ja schwebt mir ein Multibootsystem vor. Windows 11 würde ich dann nutzen, um aus dem Ding ein Arbeitslaptop zu machen. Dürfte ja die Leistung etwas eines 8845HS haben, hat 32GB RAM und ist dann USB4 Docking-Station-freundlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: teichtier
Zurück
Oben