Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Danke für den Hinweis auf die Lautstärke, das habe ich tatsächlich gar nicht bedacht und ist für mich auch nen wichtiges Kriterium.
Ich denke das ist dann wirklich der Showstopper.
Danke für euren Rat.
Ich spiele sehr viel mit meinem Steamdeck und für meine sachen wie email/browsing und Libbreoffice reicht mir die leistung. Aber für Fhd/wqhd gaming benutze ich meinen desktop pc.
Ergänzung ()
@ThinkingOrc Ich glaube du müsstest dir einfach mal ein entsprechendes Handheld bestellen und ausprobieren. Und schauen ob es dem was du damit machen möchtest ausreicht oder auch nicht.
Gude! Hast du dein Legion noch? Bei mir war der Werdegang genauso wie bei dir im Post #1 beschrieben. Steam Deck User seit Stunden eins, OLED bei Release und jetzt seit kurzem noch das LGOS. Gar kein schlechtes Paket, vor allen Dingen um die 400€ inkl Glasfolie, Case und Hülle. Und die Möglichkeit, problemlos 2280 nvme zu verbauen. Bist du noch zufrieden oder hat dein SD es wieder abgelöst? :-)
bezüglich FSR4 würde ich nur das Z1extreme modell kaufen so das RDNA3 mit an board ist.
Aber XESS2 ist schon eine sehr gute alternative. Benutze ich auch oft am SD
Nur wegen FSR4 würde ich keinen Z1E nehmen (hatte den ja selber für ein paar Monate im Legion Go), der ist m.E. ziemlich überbewertet und damit zu teuer. Wir hatten das Thema hier schon mal.
Die reinen Zahlen blenden, aber er bringt letztendlich die Leistung wegen RAM-Bandbreite und TDP-Korsett zu selten auf die Straße und/oder die Geräte werden viel zu laut weil die Kühlung überfordert ist.
Bin gespannt wie es mit dem Z2E wird, die ersten Geräte damit kommen ja so langsam.
Nur wegen FSR4 würde ich keinen Z1E nehmen (hatte den ja selber für ein paar Monate im Legion Go), der ist m.E. ziemlich überbewertet und damit zu teuer. Wir hatten das Thema hier schon mal.
@Alter_Falter Sehr cool, bei mir sind noch beide. Finde das Legion aber auch sehr angenehm und macht schon Spaß es immer wieder in die Hand zu nehmen. Und seit Steam OS ist das Gesamtpaket schon sehr gut.
@Northstar2710 Tatsächlich macht der Unterschied beider Chips je nach Game und Optimierung zwischen 10% oder 10 FPS aus. Finde ich verkraftbar. Hätte ich das Legion mit dem Z1E Chip für denselben Preis bekommen, hätte ich auch eher das genommen. Aber ist tatsächlich schwer zu finden.
Hast Du die schwarze Version die von vornherein mit SteamOS geliefert wurde? Ich hab ja ne weisse die mit Windows kam und halb selber SteamOS drüber gebügelt. Vielleicht verhält es sich da aus irgendwelchen Gründen etwas anders. 🤷♂️
1.Enhancement to address security Vulnerabilitie CVE-2024-36350
2.Enhancement to address security Vulnerabilitie CVE-2024-36357
3.Enhancement to address security Vulnerabilitie CVE-2024-55567
4.Enhancement to address security Vulnerabilitie CVE-2024-13176
5.Enhancement to address security Vulnerabilitie CVE-2025-4275
6.Enhancement to address security Vulnerabilitie CVE-2024-49200
7.Enhancement to address security Vulnerabilitie CVE-2024-52879
8.Enhancement to address security Vulnerabilitie CVE-2024-52878
9.Enhancement to address security Vulnerabilitie CVE-2024-52877
10.Enhancement to address security Vulnerabilitie CVE-2024-38796
11.Enhancement to address security Vulnerabilitie CVE-2024-7344
12.Disable AC_ADAPTER_WARN_SUPPORT
13.Add interface for factory to switch UMA buffer Size
14.Remove warning dialog of "Firmware update may not be completed, Please flash the firmware again."
15.Update Thermal&Power policy
Hauptsächlich mit dem Resize des Swapfiles. Wobei das mit der Einführung von nem Swap Device auf zram nicht mehr ganz so relevant ist.
Da fällt mir ein ich könnte die Rotfärbung da mal entfernen - das suggeriert mE das falsche.
Ontopic:
Ich nutze das Go S mittlerweile öfter gedockt für 1080p60 Gaming auf dem Fernseher. Je nach Spiel kommt die GPU da schon deutlich an oder über ihre Grenzen. Jetzt schiele ich ein bisschen auf ein Gerät mit dem Z2E...aber die Preise sind es mir aktuell nicht wert.
Die aktuelle "Main" Version von SteamOS ist übrigens auf Kernel 6.16 gewechselt.
Kam vor ein paar Tagen wieder über Steam OS. Tatsächlich dauert es stand jetzt ne ganze Weile bis die Firmware Updates durch Steam OS eintrudeln. Mal sehen ob sich da noch was ändert, wobei es schon schön ist das sie überhaupt kommen. Bin weiterhin sehr zufrieden mit dem Legion, hatte zeitweise nochmal ein LCD Release Steam Deck hier, aber da merkt man mittlerweile echt das Alter. Auch die Verbesserungen beim OLED, die dem LCD "fehlen". Und der Bildschirm beim Legion ist nach wie vor echt super.