Northstar2710 schrieb:
erstmal wieviel ist bei dir mehr geld?
so wie ich das sehe ca 300-400 EUR mehr.
Wenn ich Notebooks oder Mini PCs mit M780 Grafikeinheit filtere (also im Prinzio mit 7840U/H oder 8840U/H Prozessor fängt das erst über 1000 EUR an.
Northstar2710 schrieb:
Legion Go S würdest du dir kaufen
Bis zu dem Thread dachte ich den neuen Legion Go S mit Z2, 32 GB Ram und 1 TB SSD. hier wurde mir ja dann gesagt, man müsse auf den Z1 Extreme achten (wegen Performance?)
Jedenfalls die Windows Version kostet 690 EUR und man kann da dann trotzdem SteamOS drauf packen. hatte heise oder PCGH letztens getestet. Oder ich würde eben warten bis die dedizierte Linux Version günstiger ist.
Northstar2710 schrieb:
drittens, willst du wirklich nur zocken? oder gibt es auch anwendungen die ausführen möchtest. Denn bei SteamOS bist du eingeschränkter als bei jeglicher anderer Distribution.
Nein schon normalen Officekram, also Browser, Libreoffice, PDF-Viewer. Meinem Verständnis nach ist das aber im Desktop Modus möglich.
Kriegt man eigtl auf den Legion denn im Zweifel keine Mainstream Distri (ubuntu/mint o.ä.?) rauf?
Northstar2710 schrieb:
für stationäres gaming bist du mit einem Desktop pc viel günstiger unterwegs was Preisleistung betrifft. Besonders wenn du ihn selbst zusammen baust.
Habe ich eben mal nachvollzogen. Hier wäre das Equivalent ja der Ryzen 8700G, wenn ich das richtig sehe.
Wenn ich wirklich überall richtig günstige Komponenten nehme, komme ich auf ca 500 EUR. Also viel günstiger finde ich das nicht, dafür, dass ich dann einen großen Trümmer unterbringen muss und zumindest die Option des mobilen verliere. Aber klar, dafür dann Aufrüstbarkeit und Flexibilität insbesondere Reparierbarkeit etc.
Wobei ich mir bei der konkreten Spiele Leistung wiederum gar nicht sicher bin ob die dann wirklich äquivalent ist, da die Komponenten im Legion ja optimal aufeinander abgestimmt sind. Wenn ich beim Selbstbau immer nur die günstigsten Sachen zusammen schmeiße muss das ja nicht mal gegeben sein.
Der PC Zusammenbau weckt bei mir auch dann wieder Begehrlichkeiten. Also immer wenn ich Komponenten frei zusammenstelle lande ich dann bei mindestens 1200 EUR. Klar, das ist dann wirklich performanter.
Aber ich verstehe euer Fazit so:
Die Einschränkungen sowohl bei stationärem Gaming als auch allgemein, sind zu hoch als dass es in euren Augen eine sinnvolle Alternative wäre. Da muss ich dann beim Desktop nochmal in mich gehen.