• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Legion Go S - Erfahrungsberichte

Ich hab das BIOS grad mittels eines USB Sticks mit Hirens BootCD PE aktualisiert. Hat problemlos funktioniert.

Man stellt die heruntergeladene ISO mittels Tool der Wahl auf den USB Stick wieder her. Bootet mittels "Volume + und Power" ins Boot Menü und startet vom USB Stick. Sobald Windows gebootet ist kann die bei Lenovo heruntergeladene EXE gestartet werden.
Installation geht dann recht zügig durch und das Go S bootet wieder ins SteamOS.

• Gefällt mir
Reaktionen: DirkZett69
Auf diesem Weg hat es jetzt auch bei mir geklappt. Ich habe unter macOS das Tool unetbootin und die ISO Empfehlung von Alter Falter genutzt.

Also ich hatte schon länger mit dem Gedanken gespielt mir ein SteamDeck zu holen und habe mir jetzt doch spontan nen GoS bestellt. In weiss mit 32GB/1TB und Windows.
Werde das dann auf SteamOS umflashen.
Ich wollte eigentlich auf die mit Z1E warten aber ich glaube ich brauch das gar nicht. Ich möchte darauf eigentlich eher mal das ein oder andere Indie Game auf der Couch spielen, oder ein paar Emulatoren nutzen. Dafür habe ich bisher immer noch eine Vita im Einsatz, aber die ist ja nun doch schon sehr betagt.
Für die AAA Games habe ich ja den richtigen Rechner.
Bin jetzt gespannt auf das gute Stück.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alter_Falter
So heute angekommen.
Direkt erstmal mit Hiren gebootet und das Bios geupdatet und danach direkt SteamOS installiert.
Alles auf Beta gestellt und durchinstalliert.
Läuft soweit. Die Controller Ringe leuchten auch (Kann ich das irgendwie direkt konfigurieren?)
Werde heute abend mal schauen ob ich "The Precinct" darauf spielen kann.
Und am Wochenende werde ich mich dann mit den Emulatoren befassen.
Was würdet ihr da empfehlen? Retrodeck oder EmuDeck?

Hallo Zusammen,

Auf meinem Legion Go S läuft zu meiner Zufriedenheit Diablo 4, Dying Ligth 2, Cyberpunk 2077 und die Demo von Stellar Blade. Hier und da mal ein kurzes Stocken, aber es hält sich im Rahmen des erträglichen. In allen Spielen probiere ich noch mit den Möglichkeiten in den Grafikeinstellungen rum um das Optimum heraus zu finden, aber da fehlt meist dann die Lust dazu 😂. Die TDP habe ich auf 20W begrenzt, wobei mir über das Leistungsoverlay 27- 30W angezeigt werden.

Aktuell habe ich Probleme mit dem Sound. Er ist kratzig, wobei gerade bei Stallar Blade die Hintergrundmusik gut lief und nur die Kampfgeräusche so kratzig sind. Das Verhalten konnte ich bei Diablo und Dying Ligth auch feststellen. Auch gelingt es mir nicht meine Sony Pulse Explore via Bluetooth zu verbinden.
Wo kann ich die LED´s um die Sticks konfigurieren? Bei mir gehen die aktuell überhaupt nicht mehr. Nicht das die mir fehlen, aber gehen sollten sie schon 😳

Ich habe im Moment Steam OS 3.7.8 installiert. Ist das die Version mit der die Steam OS Geräte von Lenovo ausgeliefert werden? Die Biosversion ist die aktuelle QCCN22WW.

Alles in allem Zocke ich nur noch auf dem Go S und die PS5 war seit der Anschaffung nicht mehr in Betrieb. Das Gerät macht mir viel Spaß.

Grüße aus Halle anderS

Dirk

DirkZett69 schrieb:
Wo kann ich die LED´s um die Sticks konfigurieren?
Die sind wieder angegangen nachdem ich in Steam in den Beta Kanal gewechselt bin.
Allerdings habe ich mir dann das Hue Decky Plugin installiert und habe dort auf Akku Anzeige gestellt. Dann sieht man an den Ringen ob der Akku >50% = Blau, kleiner = orange und <20% dann rot.

P.S. Das mit dem Sound passiert glaube ich wenn SteamOs aus dem Standby aufwacht, ein Restart sollte das beheben.

• Gefällt mir
@DirkZett69 ich würde für das LegionGO S den Beta Kanal wählen , da es noch ziemlich neu ist, für den client und des SteamOS. Du kannst für das OS auch in den Main kanal wechseln, dann wärst du bei version 3.8 aber Main ist noch etwas Instabiler als beta, und das Decky plugin wenn installiert funktioniert nicht immer. zumindest sollte decky dann auch im beta kanal laufen.

Beim Steamdeck bin ich grundsätzlich im beta bereich unterwegs, seid dem release vom Deck.

• Gefällt mir
Danke für eure schnellen Antworten,

Der Wechsel zum Beta Kanal brachte die leuchtenden Ringe nicht zurück. Plugins muss ich vermute ich mal im Desktopmodus installieren? Bin da total planlos.Das mit dem Sound muss ich mal beobachten. Ich mache das Deck jedoch in der Regel bei Nichtbenutzung aus.

Dank dem www und YouTube habe ich es dann selber hin bekommen mit Decky und HueSync.

Zuletzt bearbeitet:
Für Plugins brauchst Du den Decky Loader, den musst Du einmalig über den Desktop Mode installieren. Die Installation der Plugins erfolgt dann über den Konsolen-Modus.

Die LED Einstellungen können über das HueSync Plugin verwaltet werden.

Hi,
ich will demnächst meinen 13 Jahre alten PCGH i5 ersetzen und überlege angesichts meines Umstiegs auf Linux im letzten Jahr und der Preise für ein adäquates neues Desktopsystem ob nicht ein Legion Go S eine Alternative für mich wäre.
Allerdings will ich eigtl kaum bis gar nicht unterwegs Zocken sondern würde den in nem Dock als Desktopersatz benutzen.
Hat jemand von euch Erfahrungen damit? Geht das gut? Gibt es Einschränkungen oder Leute die davon abraten würden?
Wie schätzt ihr zu dem die Leistungssenke bei 1.440p (UWQHD) ein? Wollte meinen Monitor nämlich eigtl nicht tauschen...
Anspruchvollstes Spiel was ich regelmäßig spielen würde wäre wohl Cyberpunk und Kingdom Come Deliverance 2, was ich dann nicht auf Ultrahigh spielen müsste, aber schon wenigstens Mittel wollte und eben ohne Ränder... mir persönlich erscheinen übrigens schon 30-40 fps als flüssig - habe keine guten Augen - aber ich möchte halt auch keine Drops auf unter 24 fps haben.

Dank- und Grußgrunz

TO

ThinkingOrc schrieb:
Gibt es Einschränkungen
Ja - die Performance, es sei denn du spielst nur 2D oder komplett anspruchslose Spiele. WQHD, eventuell dann auch noch mit >60 fps willst du mit keiner APU befeuern, auch mit dem Z1 Extreme nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du das auch gelesen?
mir persönlich erscheinen übrigens schon 30-40 fps als flüssig - habe keine guten Augen - aber ich möchte halt auch keine Drops auf unter 24 fps haben.

Würdest du dennoch an deiner Aussage festhalten?
Ergänzung ()

Bzw wenn das wirklich so extrem zu schlecht ist, wie ist es mit Multidisplay? Also im Spielmodus würde ich dann nur 1x Full HD machen, aber im Desktopmodus dann 2-3x Full HD. Kriegt er das hin?

Ja, auf dem kleinen Display des Handhelds empfinde ich 40fps auch oftmals als absolut ausreichend. Auf nem großen WQHD (27" oder mehr) sind 40fps für mich nicht "flüssig".
ThinkingOrc schrieb:
aber im Desktopmodus dann 2-3x Full HD
Hab ich nicht probiert, ich hab nur einen Monitor dran.

Alter_Falter schrieb:
großen WQHD (27" oder mehr) sind 40fps für mich nicht "flüssig".
Ok, aber meine Frage zielte eher dahin, ob er das stabil darstellen kann.
Denn für meine schlechten Augen ist es absolut ausreichend, selbst bei 35".
Sorry, hab ich wohl missverständlich formuliert.

ThinkingOrc schrieb:
Ok, aber meine Frage zielte eher dahin, ob er das stabil darstellen kann.
40fps wqhd native kann er auch stabil darstellen aber nicht mit den spielen die du aufgezählt hast. Mit upscaling performance in den niedrigsten details mit viel glück.

Du solltest beim go S aber auf die Z1E variante achten.

Wenn du das gerät aber nicht als handheld nutzen willst dann kannst du dir auch einfach einen minipc oder Laptop kaufen.

Northstar2710 schrieb:
Wenn du das gerät aber nicht als handheld nutzen willst dann kannst du dir auch einfach einen minipc oder Laptop kaufen.
Ich hätte gedacht, dass die herstellerseitige Unterstützung von Linux/SteamOS sowie die dedizierte Ausrichtung aller Komponenten auf den Geming-Usecase für ein besseres Preis-/Leistungsverhältnis sowie ein risikofreieres Erlebnis in Sachen Treiberkompatibilität etc. bedingt. Oder anders gesagt, dass ich die gleiche Performance bei nem Mini-PC gar nicht und bei nem Laptop nur für viel mehr Geld kriegen kann. Liege ich da so falsch?

ThinkingOrc schrieb:
Oder anders gesagt, dass ich die gleiche Performance bei nem Mini-PC gar nicht und bei nem Laptop nur für viel mehr Geld kriegen kann. Liege ich da so falsch?
jaein. erstmal wieviel ist bei dir mehr geld? zweitens, welches Legion Go S würdest du dir kaufen, denn es gibt 2 varianten mit SteamOS. drittens, willst du wirklich nur zocken? oder gibt es auch anwendungen die ausführen möchtest. Denn bei SteamOS bist du eingeschränkter als bei jeglicher anderer Distribution.
Ergänzung ()

ThinkingOrc schrieb:
sowie die dedizierte Ausrichtung aller Komponenten auf den Geming-Usecase
die Ausrichtung liegt auf Mobiles Gaming.

für stationäres gaming bist du mit einem Desktop pc viel günstiger unterwegs was Preisleistung betrifft. Besonders wenn du ihn selbst zusammen baust.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThinkingOrc
Northstar2710 schrieb:
erstmal wieviel ist bei dir mehr geld?
so wie ich das sehe ca 300-400 EUR mehr.
Wenn ich Notebooks oder Mini PCs mit M780 Grafikeinheit filtere (also im Prinzio mit 7840U/H oder 8840U/H Prozessor fängt das erst über 1000 EUR an.

Northstar2710 schrieb:
Legion Go S würdest du dir kaufen
Bis zu dem Thread dachte ich den neuen Legion Go S mit Z2, 32 GB Ram und 1 TB SSD. hier wurde mir ja dann gesagt, man müsse auf den Z1 Extreme achten (wegen Performance?)
Jedenfalls die Windows Version kostet 690 EUR und man kann da dann trotzdem SteamOS drauf packen. hatte heise oder PCGH letztens getestet. Oder ich würde eben warten bis die dedizierte Linux Version günstiger ist.

Northstar2710 schrieb:
drittens, willst du wirklich nur zocken? oder gibt es auch anwendungen die ausführen möchtest. Denn bei SteamOS bist du eingeschränkter als bei jeglicher anderer Distribution.

Nein schon normalen Officekram, also Browser, Libreoffice, PDF-Viewer. Meinem Verständnis nach ist das aber im Desktop Modus möglich.
Kriegt man eigtl auf den Legion denn im Zweifel keine Mainstream Distri (ubuntu/mint o.ä.?) rauf?

Northstar2710 schrieb:
für stationäres gaming bist du mit einem Desktop pc viel günstiger unterwegs was Preisleistung betrifft. Besonders wenn du ihn selbst zusammen baust.
Habe ich eben mal nachvollzogen. Hier wäre das Equivalent ja der Ryzen 8700G, wenn ich das richtig sehe.
Wenn ich wirklich überall richtig günstige Komponenten nehme, komme ich auf ca 500 EUR. Also viel günstiger finde ich das nicht, dafür, dass ich dann einen großen Trümmer unterbringen muss und zumindest die Option des mobilen verliere. Aber klar, dafür dann Aufrüstbarkeit und Flexibilität insbesondere Reparierbarkeit etc.
Wobei ich mir bei der konkreten Spiele Leistung wiederum gar nicht sicher bin ob die dann wirklich äquivalent ist, da die Komponenten im Legion ja optimal aufeinander abgestimmt sind. Wenn ich beim Selbstbau immer nur die günstigsten Sachen zusammen schmeiße muss das ja nicht mal gegeben sein.

Der PC Zusammenbau weckt bei mir auch dann wieder Begehrlichkeiten. Also immer wenn ich Komponenten frei zusammenstelle lande ich dann bei mindestens 1200 EUR. Klar, das ist dann wirklich performanter.

Aber ich verstehe euer Fazit so:
Die Einschränkungen sowohl bei stationärem Gaming als auch allgemein, sind zu hoch als dass es in euren Augen eine sinnvolle Alternative wäre. Da muss ich dann beim Desktop nochmal in mich gehen.

ThinkingOrc schrieb:
den Z1 Extreme achten
Wenn Du das Go wirklich primär gedocked in WQHD betreiben willst würde ich auf einen Z1 Extreme setzen. Dabei solltest du dann auch berücksichtigen dass da im Custom Mode über 35 Watt weggekühlt werden müssen - das Teil wird ziemlich laut. Da will ich nicht längere Zeit ohne ANC Kopfhörer daneben sitzen.
ThinkingOrc schrieb:
Kriegt man eigtl auf den Legion denn im Zweifel keine Mainstream Distri (ubuntu/mint o.ä.?) rauf?
Kriegt man schon wenn der Kernel aktuell genug ist. Um aber die ganzen Handheld-Features zu nutzen ist einiges an manueller Konfig notwendig oder man nimmt eine angepasste Distrikt wie Bazzite oder CachyOS.
Ergänzung ()

ThinkingOrc schrieb:
Einschränkungen sowohl bei stationärem Gaming als auch allgemein
Es sind halt primär Handheld Konsolen, für stationäres Gaming mit entsprechend höheren Anforderungen an die Leistung sind derzeit im Grunde alle APUs untauglich (wenn man nicht gerade sehr genügsam ist oder die Spielauswahl entsprechend einschränkt) weil das Speicherinterface limitiert. XBox Series und PS5 nutzen im Grunde auch APU-Technik, aber mit größerer Grafikeinheit und vor allem schnellem (und teurem) Speicher (GDDR6) und haben eine viele höhere Leistungsaufnahme als es den Handheld-APUs erlaubt ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: FuzzyHead und ThinkingOrc
Zurück
Oben