Legt Windows bei Installation mit UEFI immer GPT statt MBR an?

mein Problem ist das mein Bios nur meinen USB-Stick als UEFI erkennt, mein DVDRW und meine HDD leider nicht... beide sind SATA-Geräte...
ASUS sagt ich sollte Secure-Boot ausschalten, leider gibt es diese Option in meinem BIOS nicht.
Mein USB-Stick wurde auch erst als UEFI erkannt nachdem ich ihn mit GPart eingerichtet habe.
Woran kann es liegen das meine LW nicht als UEFI erkannt und angeboten werden.
Ich habe bereits auf AHCI umgestellt und UEFI im Bios eingeschaltet.
Wenn ich im Bios die Option "Lounch EFI Shell from Filesystem device" anklicke wird nur "Not found" ausgegeben und das wars dann...
 
Du möchtest via UEFI booten um eine UEFI-Installation durchzuführen?

-Per DVD im UEFI-Modus booten geht nur, wenn eine UEFI-taugliche DVD im Laufwerk liegt. Also eine 64 Bit. 32 Bit geht nicht. Ohne Medium zeigt das DVD auch kein UEFI an.

-Eine 64 Bit DVD liegt im Laufwerk.
-Der Rechner ist aus.
-Bei Asus (welches Board hast du?) haut man generell nach dem Einschalten auf F8 wie irre ein. Gehe nicht ins BIOS.
-Ein Bootmenü erscheint.
-Das DVD-Laufwerk erscheint zweimal, wenn eine Windows 64 Bit DVD eingelegt ist. Einmal mit und einmal ohne UEFI.

Was hast du genau vor? Eine UEFI-Installation hat in den meisten Fällen keine Vorteile. Es gibt welche, aber für Heim-Gaming-PCs meist nicht.
 
Danke erstmal für deine schnelle Antwort... Ist ja auch eigentlich plausiebel allerdings funktioniert es nicht so denn ich habe eine Windows7-64bit DVD und wenn ich diese eingelegt habe und boote wird mir mein DVDRW nicht als UEFI angezeigt sondern weiterhin als P1 DVDRW.
Stecke ich allerdings meinen USB Stick ein wird mir der als UEFI angezeigt obwohl ich diesen mit der Selben ISO erstellt habe wie die DVD... also wo kann da das Problem liegen... Die ausgangs ISO für USB-Stick und DVD sind ein und die Selbe...
Ich verzweifel bald hier
 
"Eigentlich" kann das nicht sein. Eigentlich kann ein USB-Stick von einem ISO erstellt nicht als UEFI booten. Das geht nur mit manueller Anpassung. "Normalerweise" kann eine 64 Bit DVD als UEFI booten. Ein USB Stick nicht (nur mit Anpassung). Bei dir verhält es sich genau umgekehrt. Seltsam! :)

Wo stammt das ISO-Abbild her? Selbst erstellt? RTSevenlite? Win Toolkit?

Welches Windows 7 benötigst du?

Edit: https://www.computerbase.de/forum/t...e-fuer-studenten.654910/page-10#post-10356990
Mit SP1. Auch wenn es Pro ist, kannst du sie in Home umwandeln. Home mit SP1 gibt es nicht mehr als Download. Also Pro mit SP1 und umwandeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
http://msft.digitalrivercontent.net/win/X17-59885.iso
Windows 7 Professionell Deutsch SP1 x64 Media Refresh

1. Dich über Professionell wundern, es aber dennoch laden.
2. Das ISO so lassen wie es ist, nicht mit irgendetwas öffnen wie winrar.
3. http://code.kliu.org/misc/winisoutils/ Das Tool aufs ISO anwenden.
4. Das ISO ist nun ohne ei.cfg und erzeugt beim Setup ein Auswahlfenster für Pro, Home, usw.
5. Das ISO als ISO brennen. Nicht öffnen oder entpacken.
6. Wie man ISOs brennt ist dir klar? Welches Brennprogramm hast du?
 
Wilhelm14 schrieb:
1. Dich über Professionell wundern, es aber dennoch laden.

hmmmmmm... ich wundere mich nicht über Professional...

Wilhelm14 schrieb:
6. Wie man ISOs brennt ist dir klar? Welches Brennprogramm hast du?

ja wie das geht weis ich... ich benutze ImgBurn

hauptsache mir wird dann auch UEFI angeboten, mit der Professional ging es... mit meiner Win7 64bit DVD die ich bereits besaß ging es nämlich nicht und da hatte ich auch die Auswahl Home, Pro usw

Ich werd das morgen mal testen... danke aber nochmal für die Link´s
 
Du solltest dich über Pro wundern, weil du Home brauchst. Ein Home mit SP1 auf deutsch gibt es nicht, nur Pro. Mit der ei.cfg-Löschmethode macht man aber eine universelle DVD, mit Auswahlfenster.

Es ging kein UEFI und du hattest ein Auswahlfenster? "Eigentlich" kann das nicht sein. Wo ist das ISO denn her?
 
Mir ist keine AIO von Microsoft bekannt. Hast du da einen Link zu?
AIO kenne ich nur als selbst erstellte DVDs. Vielleicht ist beim Basteln der EFI-Boot auf der Strecke geblieben und deswegen bootet deine DVD nicht als UEFI. Wäre eine Erklärung.
 
Wilhelm14 schrieb:
Mir ist keine AIO von Microsoft bekannt. Hast du da einen Link zu?.
So wurde mir das gesagt... leider hab ich den Link dazu nicht mehr...

Wilhelm14 schrieb:
AIO kenne ich nur als selbst erstellte DVDs.

Leider kenne ich nicht alle DVD Versionen von MS von daher bin ich diesbezüglich immer auf Aussagen versierter Leute angewiesen


Wilhelm14 schrieb:
Vielleicht ist beim Basteln der EFI-Boot auf der Strecke geblieben und deswegen bootet deine DVD nicht als UEFI. Wäre eine Erklärung

Das kann natürlich sein...

Jedenfalls danke ich dir für deine Link´s und deine Hilfe... Jetzt hat es immerhin geklappt :daumen:
Grüße von der Ostküste
Jürgen
 
hi leute
sorry das ich mich einklinke aber habe einige fragen zu UEFI
1.wenn ich mir ein board mit uefi kaufe und bereits eine festplatte mit allen spielen und software anklemmen möchte wie muss ich da vorgehen.
2.habe win7 prof 64 bit macht ein uefi da bei privat sinn oder wird win besser unterstützt weil ich gelesen habe das das alte bios manchmal rumzickt
3.wo sind die vor und nachteile bei uefi.

duggy08
 
1. Alle Laufwerke ab. Nur das Laufwerk für Windows anschließen. Nach der Installation können die anderen Datenlaufwerke wieder angesteckt werden. Inwieweit die installierten Spiele und Software danach noch laufen, hängt von ihrer "Verzahnung" mit Windows ab. Legen sie Werte in der Registrierung ab, fehlen die beim neuen Windows natürlich. Spiele gehen aber häufig. Call Of Duty 4 wollte nur erneut den CD-Key haben. Steam läuft mit der kompletten Spielesammlung wie gehabt.

2. Eigentlich nein. Ein Zicken ist mir nicht bekannt.

3. Für den Privatanwender gibt es nur indirekte Vorteile. Soll von einer 3 TB großen oder größeren Partition gebootet werden, muss diese in GPT statt MBR formatiert sein. Und um von GPT booten zu können, muss das Mainboard UEFI können. Nachteile sind mir bei UEFI allerdings auch noch nicht unter gekommen.
 
hi Wilhelm14
mein problem ist das ich einen neuen prozessor brauche und hab mich für den i3 3225 oder so endschieden.und dafür brauch ich ein neues board.also dachte ich mir holst gleich eins mit dem neuen "bios"weil laut wiki das uefi besser mit win 64 bit klar kommt.wollte nur das board tauschen festplatten ran initialisieren lassen und zocken.brauch ich nu ein board mit uefi (habe ja viele neuen boards)oder kann ich eins mit normalen bios nehmen
dachte ja das ich hier im forum schlauer werde(bin ich auch)aber durch die vielen meinungen nun auch sehr verwirrt
was soll ich nehmen für ein board
1. 1xmal viel spielen (ältere win xp spiele und auch neuere)-für mich
2. mehr browsergame und chatt -sohn
3. mehr browsergame und chat -frau

zu 1. wollte mir ASUS P8Z77- M Pro holen und i3 3225 mit grafikchip 4000

zu 2+3 Asus P8H77-V und auch i3 3225

2x neue gehäuse sharkoon t9
netzteile um die 400 watt von bequiet

so lass mal deine meinung hören was du davon hällst

danke duggy08
 
kai-ko hat per PN nochmal hierzu nach gehakt.
kai-ko schrieb:
Wenn ich im Bios die Option "Lounch EFI Shell from Filesystem device" anklicke wird nur "Not found"
Was du dort anklicken möchtest soll die EFI Shell starten. Was eine Shell ist, steht hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Unix-Shell
http://de.wikipedia.org/wiki/Kommandozeileninterpreter
Oder hier etwas unten im Artikel:
http://www.heise.de/ct/hotline/FAQ-Unified-Extensible-Firmware-Interface-1082020.html

Jetzt die Frage, was du dort möchtest? Meinst du, dass du im BIOS bist, möchtest aber statt dessen ins UEFI? Das ist falsch gedacht. Das BIOS ist das UEFI. Die Shell braucht der Privatanwender nicht. Wenn es bei dir nicht bunt ist, heißt das nichts.

Ob du nun richtig im UEFI Modus bootest, siehst du daran, ob es als Bootlaufwerk neben DVD und co. einen "Windows Boot Manager" gibt. Wenn du vom Windows Boot Manager bootest und Windows startet, ist alles richtig.

@ duggy08: Ohne näher auf deine Bedürfnisse einzugehen. Die Boards, die du ausgesucht hast, haben alle UEFI: http://geizhals.de/?cat=mbp4_1155&asd=on&asuch=P8Z77
Es wird fast schon schwer, wenn nicht gar unmöglich, eins ohne UEFI zu finden. 64 Bit würden allerdings auf BIOS ohne UEFI genauso gut laufen.

Möchtest du Windows neu installieren? Oder nur eine Datenplatte weiter benutzen?

Be Quiet E9 Serie ist gut.

Wenn dir die CPU reicht, auch i.O.
 
Übersetzt heist es aber ja "Starten Sie EFI Shell vom Filesystem Gerät" und wenn ich eine DVD eingelehgt habe oder die HDD bereits mit dem GPT Filesystem formatiert habe sollte dann aber nicht "Not found" kommen sondern dann der Bootvorgang starten oder habe ich an dieser Stelle einen Denkfehler?
 
Ja, Denkfehler. Oben im Post steht eigentlich alles. Ich drücke mich mal anders aus.

EFI-Shell
Mein Mainboard besitzt eine UEFI-Firmware. Dazu gehört doch angeblich ein DOS-ähnliches Minibetriebssystem. Wie starte ich es?

Doch eine sogenannte EFI-Shell, also eine Kommandozeilenschnittstelle zur Firmware, lässt sich nur bei manchen Mainboards direkt aufrufen. Man kann sie allerdings möglicherweise nachrüsten, indem man einen FAT- oder FAT32-formatierten USB-Stick präpariert
http://www.heise.de/ct/hotline/FAQ-Unified-Extensible-Firmware-Interface-1082020.html

Genau an der Stelle probierst du.
"Launch EFI Shell from Filesystem device" anklicke wird nur "Not found"
Die EFI Shell wird vom Stick aus aufgerufen. Die EFI Shell ist eine Art "DOS-Fenster" um das UEFI/BIOS zu "programmieren". Über diese Funktion wird die EFI Shell aufgerufen. Dort wird nicht Windows gebootet.

Du willst doch gar nicht per Kommandozeile dein UEFI/BIOS umprogrammieren!
Du willst statt des "DOS-Fensters" Windows booten. Dazu bist du an der falschen Stelle. Um Windows als GPT/UEFI zu booten, musst du den Windows Boot Manager nehmen.

Hast du zwischen DVD und HDD auch den Windows Boot Manager?
 
Danke @Wilhelm14... jetzt hab ich es gerafft... blöde Überetzung...lol aber so wie du es erklärst ists plausiebel... Danke für deine Geduld und Mühe

Ach und... ja ich habe das Windows Bootmenue
 
Ja, "Boot EFI Shell" soll eine Programmierumgebung starten. Man will ja keine Programmierumgebung.

Und ja, kannst du z.B. beim Hämmern auf F8 jetzt einen Windows Boot Manager auswählen, ist Windows korrekt im UEFI-Modus installiert.

Alles paletti.

Viel Spaß mit einem frischen Windows. :)
 
Zurück
Oben