Lehre oder Abi?

iNFECTED_pHILZ

Commodore
Hey

Meine Frage: Soll ich Abitur zuende machen oder Lehre anfangen?

Meine Situation: Bin in der 12 und nicht gerade der Musterschüler..denke jedoch, ich
würde die Abiturzulassung schaffen..
Nun bietet sich aber die Möglichkeit über meinen Vater eine Lehrstelle zu kiegen. Er
wär auch dann mein Ausbilder ( Maschinenbau).

Danach könnte ich ja mit Fachhochschulreife einen Bachelor in Maschinenbau machen/versuchen.
Das wäre sowieso mein Plan gewesen, nur mit Abi halt noch mit der Option zum Master.
Ach ja, wenns wichtig ist, ich leb in NRW.

Jemand einen Rat?

wenn du den weg
Fachabitur-> Ausbildung -> Studium gehen möchtest
ist das sicher in Ordnung.

Abi hält dir halt die Option ein anderes Fach zu nehmen offen.

mit abi kann man theoretisch alles machen. die firmen stellen lieber leute mit abi ein als welche mit einer ausbildung.

Zieh dein Abi durch. Du hast dann nur noch ein Schuljahr, wäre doch doof, wenn du alles hinschmeißen würdest.

ich schmeiß ja nicht alles hin...
ich werde, insofern alles glatt läuft ja studieren...

das ABI > fachABI is ist mir klar, nur ist es halt so, das wenn ich das Abi dann doch irgendwie schaffe ( was ja nicht sooo 100%ig ist) und dann mein studium verkacke, dann hab ich nix und bin 22...
So würd ich schon nach 2 Jahren etwas in der Hand haben und hab halt später ein Studium, was ja Bachelor ist, gleichwertig dem Studium ist, welches ich mit abi hätte machen können.

du könntest auch ein Traineestudium an einer FH machen. Dort machst du die Ausbildung zum Industriemechaniker o.ä. und studierst gleichzeitig Maschinenbau.

Da du allerdings schon in der 12ten bist und auch denkst das du das Abi schaffst, würde ich an deiner Stelle dieses eine Jahr noch investieren. Danach kannst du noch immer den Weg gehen, hast aber nicht in deinen Lebenslauf stehen das du das Gymi früher verlassen hast (muss nicht, aber kann von späteren Arbeitgebern negativ gewertet werden).

Mit der Fachhochschuleife kannst Du auch Deinen Master machen. Dir ist eher der Weg zur Uni versperrt.

Es ist zwar nie von Nachteil eine artverwandte Lehre zum Studiengang zu haben aber nicht zwingend. Setz Dich aber lieber auf den Hosenboden und zieh das Abi durch. Aus eigener Erfahrung weiß ich, das sich Deine Vorstellungen und Pläne über die Jahre stark verändern und um so dankbarer wirst Du Dir sein, alle Türen offengehalten zu haben.

wenn du jetzt in der 12. bist und in einem jahr schon dein abi haben könntest, musst du entscheiden, ob es dir da wert ist, das jetzt abzubrechen. klar hättest du mit einer lehre in drei jahren schon was in deinen händen, aber wenn du eh vorhast zu studieren hinterher...

vorteil vom abi wär, dass du dich jetzt einfach nur mal zusammenreißen musst, das eine jahr durchziehen und dann gleich mit studium anfangen kannst. ich kanns mir zwar nicht wirklich vorstellen, aber ich denke, wenn man jahre lang eher praktische arbeit gemacht hat, fällt es einem hinterher sehr schwer, wieder an eine (hoch)schule gehen zu müssen. und ich kann dir jetzt schon versprechen, dass das studium deutlich anspruchsvoller ist als das abi. wenn ich mir anschaue, wieviel leute trotz sehr guter abinote eher mittelmäßig an der uni abschneiden.

wenn du allerdings keinerlei chancen mehr siehst, das abi zu schaffen, bzw du noch nicht weißt, ob studium anschließend überhaupt das richtige für dich ist, kann zunächst einmal eine lehre zu machen wahrscheinlich nicht schaden. wenn du tendenziell schon jetzt keine lust hast auf lernen, sähe es denn dann später beim studium anders aus? klar es wäre ein gebiet, das dir eher liegt, aber einfacher als schule wirds wie gesagt auf keinen fall.

Mach auf jeden Fall das Abi.
Haste einfach viel mehr von.

mFG

ähm Fachabitur ist es nicht, sondern fachgebundene Hochschulreife. D.h. Fachoberschulreife. Fachabitur wäre das fachgebundene Abitur an einem beruflichen Gymnasium, wo ein LK-Fach ein berufsorientiertes Fach ist z.b. Maschinenbau.

Mach dein Abi zu Ende, denn solltest du Lust auf eine Uni bekommen, wird das mit Hochschulreife schwierig. Du brauchst also Abitur d.h. allgemeine Hochschulreife.
Selbst in Hessen nehmen nicht alle Unis (obwohl angeordnet) FOS-Leute.
Das ist aber wichtig für ein künftiges Studium, soetwas wie eine Abiturprüfung gemacht zu haben. Im Studium hat fast jede Klausur, den Umfang einer Abiturprüfung. Das sieht man aber, nachdem man diese Hürde genommen hat, nicht so schlimm. Auch mit einem schlechten Abitur kann man so gut wie alles studieren, bis auf Trendfächer wegen NC. Selbst aber das kann man über Losverfahren managen, indem man schlichtweg Glück hat und eins der übrigen Studienplätze bekommt. geht schneller als man denkt, da nicht alle an einem Losverfahren teilnehmen. Alle Naturwissenschaften und oft Ingeniersfächer stehen dir offen. Geisteswissenschaften(Sprachen, Philosophie, Geschichte etc.) auch.

Unterschätze nicht die geistige Reife, die auch vom Alter und Erfahrung abhängt. D.h. die Wünsche könnten sich rasch verschieben. Bei meinem Bruder veränderte sich der Berufswunsch innerhalb des Abiturs drei mal. So könnten dir Türen verschlossen bleiben.

Allerdings solltest du auch bereit sein, für deine Zukunft mehr Engagement aufzubringen und schlichtweg mit anderer Lernstrategie auch Spass am lernen finden.
Es gibt zum Lernen viel Literatur. Hat man es einmal begriffen, macht lernen Spass. Die Psyche macht eben die Dinge ungern, die schlechte Erfahrungen bereitet haben. Sobald man aber sich aufrafft und positive sammelt, leckt man Blut.

Das Buch von "Christian Grüning: Garantiert erfolgreich lernen"
liest sich fast wie Unterhaltungsliteratur, d.h. spannend, ist einleuchtend erklärt. Dort wird auch die Lernbiologie miteinbezogen etc...

Also Kopf hoch!

Zuletzt bearbeitet:
ohne abi geht heut nicht mehr viel. also hock dich hin und lern was

würd auch auf jeden fall abi m achen, sonst hättest dir die letzten jahre sparen können und nach der 10ten die lehre beginnen können....

nien, sonst hät ich ja nur die lehre....so fachhochschulreife....ich will und werde ja danach studieren.....frage nur: mit abi ( also auch auf UNIs, aber leider ungewiss ob ichs schaffe..mal abgesehn vom studium....)
oder mit fachhochschulreife ( nur auf FH studieren dafür aber wenn alle stricke reißen immernoch gelernte fachkraft...)..

Mach dein Abi. Dazu würde ich auch dann raten, wenn du nach der Schule eine Lehre machen wolltest. Und mit Abi musst du ja nicht zwingend an einer Uni studieren. Setz dich das eine Jahr noch hin und lern, und dann kannst du ja auf die FH gehen.
Ich kann die Erfahrung von gsx-r nur bestätigen; es ist nie verkehrt, sich alle Türen offen zu halten.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

als jemand, der durch den 2. Bildungsweg musste und nun fast sein Jura Studium beendet hat, kann ich dir nur empfehlen direkt Abi zu machen.

Fakt ist, dass Du mit einem Studium später in einer ganz anderen Dimension arbeiten wirst. Das fängt beim Gehalt an und endet bei der körperlichen Gesundheit.

Wenn es irgendwie möglich ist, zieh das Abi durch. In Deiner Situation ist jeder Ausweg willkommen. Solche Gefühle hat jeder, der im Prüfungsstress steht und mal ein Tief hat.

Bildung ist heute alles.

Prestige und Status ermöglichen ein angenehmeres Leben. Je früher Du das realisierst, desto weniger Stress hast Du später.

Wobei es natürlich auch (selten) Menschen gibt, die im Handwerk "ihr Ding" drehen und dort gut Geld verdienen. Aber glaub mir - an der Berufsschule am ersten Tag wird Dich ein Schock erwarten, mit was für Leuten Du da auskommen musst.

Ich würde niemals empfehlen, das Abitur abzubrechen - und wenn Du dafür 1 Jahr im Keller mit ner Lampe ohne Ablenkung sitzen musst. Danach kannst Du Dich völlig frei entscheiden. Mit dem Weg der Lehre ohne Abitur wirst Du es unnötig schwer haben nochmal aufzusteigen.

Selbst eine Ehrenrunde würde ich an Deiner Stelle für das Abitur vorziehen.

Denk einfach mal an den Faktor Gesundheit... willst Du mit 60 noch auf Deinen Knien rumrutschen?

Zuletzt bearbeitet:
Ich rate dir, auf jeden Fall dein Abi zu machen, denn dann kannst du halt alles Mögliche studieren. Dein Plan mit der Ausbildung ist ja ganz O.K. aber vllt. ändert sich deine Meinung in ein paar Jahren und dann beisst du dir vllt. in deinen Ar*** (Entschuldigt die vulgäre Wortwahl), dass du's nicht gemacht hast! Vllt. willste ja auch mal was völlig anderes studieren, wenn du älter bist und bereust dann evtl., dass du dein Abi nicht gemacht hast. Du bist jetzt in der 12., dass heißt, du hast nur noch ein einziges Jahr, also zieh's durch! Versuche, dir immer so viel Wege als möglich offen zu halten!

greetz

blackboard

Zurück
Oben