Lehrer verlegt Unterrichtsstunde

Farmer

Captain
Hallo zusammen, mein Mathe Lehrer hat die Stunde von Mittwochs der 1. auf Montag die 8. verlegt, da er dann Mittwochs komplett zu Hause bleiben könnte. Da ich aber schon Montags in der 7., sowie Donnerstags der 6. äußerst spät die Mathestunde habe, finde ich diese Verlegung extrem schlecht, da ja auch das Zentralabi nächstes Jahr vor der Tür steht. Der Lehrer lässt überhaupt nicht mit sich reden und denkt nur an seinen eigenen Vorteil, deswegen wollte ich fragen, was man sonst unternehmen kann?

der Stundenplan wird doch vom Sekretäriat erstellt, da haben schüler wenig Mitspracherecht ;)

wegen einer Stunde zur Arbeit zu Fahren hätte ich auch keine Lust, denn die Fahrtzeit bezahlt dir keiner.
daher kann ich den Lehrer schon verstehen und wüsste nicht was es daran auszusetzen gibt.

und was findest du an einer Doppelstunde Mathe schlecht? Da bekommt man doch mehr Stoff durch.

Falls mehrere das Problem haben, könnte eurer Schülersprecher/Klassensprecher ja mal mit dem Direktor sprechen oder mit einem Lehrer der für solche Probleme zuständig ist.

Es ist ja kein neuer Stundenplan, sondern lediglich diese Verlegung die auf den Mist des Lehrers gewchsen ist. Ich habe auch kein Problem mit einer Doppelstunde, sondern mit Unterricht, der von 13:20 Uhr bis 14:55 Uhr, wenn ich vorher schon 6 Stunden durch habe. Denn für die Konzentrationsfähigkeit ist dieser späte Unterricht nicht fördlerlich.
Es wurd schon mit dem Stufenkoordinatpr gesprochen, doch der hatte keine Ahnung und meinte, dass wir mit dem entsprechenden Fachlehrer sprechen sollen, was auch mehrmals vergeblich versucht worden ist.

Was soll ich sagen ich hatte also ich noch zu Schule ging immer von 8-16 uhr meinste dass hat einen gejuckt?

Wenns dich stört geh zum D-Rex und Sprech mit dem.

dafür dürft ihr am Mittwoch länger schlafen, ist doch top.

ich seh da absolut kein Problem.
wenn ihr sonnst keine Sorgen habt....

Mit oder ohne Pause? Schlaf interessiert mich nicht, kann ich noch machen, wenn ich tot bin.

na warscheinlich mit Pausen, die habt ihr doch auch.

aber wo ist nun das problem von 13:20 bis 14:55 Mathe zu machen?
wäre der Stundenplan von anfang an so gewesen, würde es auch keinen Stören.

Was würdest du machen wenn ihr mittwochs nur noch die 4. Stunde hättet?
man diese aber genau so gut am Dienstag unterbringen könnte?

Ja, ich hab 2x10 Minuten Pause (nach der 2. und nach der 4.). Ich hatte es früher auch in Englisch, nur das Schule dann bis 16:30 Uhr ging. Das war auch kein Problem, aber unser Mathe Lehrer ist extrem fordernd, weshalb man sich wirklich sehr stark konzentrieren muss, um den Unterreicht folgen zu können. Aber das ist jetzt, durch diese Verlegung, einfach nicht mehr möglich.

Du bist "schon" in der 11. Klasse und regst dich auf, dass du mal 8 h am Tag hast? Zu meiner Abi-Zeit war das gang und gäbe. Du hast doch noch ein Jahr Zeit für dein Abi, bis dahin wirst du die eine Stunde verkraftet haben. Zumal euer Lehrer ja auch länger bleiben muss :rolleyes:

Nein, ich bin sogar in der 12.. Ich weiß nicht, ob ich mich nicht klar genug ausdrücke, aber mir wären selbst 10 Stunden am Stück egal, hatte ich ja letztes Halbjahr ja auch, genau wie ich dieses Halbjahr mehrmals 8 Stunden habe. Der Lehrer bleibt länger, weil er kein Bock hat, für eine Stunde, die viel sinnvoller ist, aufzustehen.

Bin selber auch in der 12. und wenn du dich wegen 8 stunden aufregst, will ich mit dir tauschen, es gibt deutlich schlimmere Stundenpläne, so habe ich teilweise bis zur 10. zwar mit 1 Freistunde, aber die reißt das auch nicht mehr raus.

Und das umlegen von Stunden damit die lehrer nicht kommen müssen sind bei uns auch gang und gebe.

Ich habe mehrmals geschrieben, dass es mir nicht um die Stundenanzahl an sicht geht. Wenn du mir keine Tipps geben kannst, lies bitte wenigstens meine Postings.

was soll man dir für tipps geben?

Akzepier einfach das ihr ab sofort in der 7. und 8. Stunde Mathe habt.
das ist nun wirklich nicht sooooo schlimm

Vielleicht ist ja auch zu beachten, dass der Lehrer durch diesen Umstand wesentlich entspannter zur Arbeit kommt.
Könne ihn doch mal diesen einen Tag Sonderurlaub.

Ich finde das ehrlich gesagt auch nicht schlimm. Im Berufsleben ist man von morgens bis abends gefordert, wenn Überstunden anstehen sogar noch länger. Auch in der Uni gibt es manchmal Tage von 8:00 - 19:30 Uhr. Dagegen ist Schulunterricht bis 14:55 Uhr der reinste Erholungsurlaub.

@EXAR
Bin vollkommen deiner Meinung! Schüler wissen gar nicht wie toll sie es haben.

@Farmer
Ich halte Doppelstunden durchaus für sinnvoller als zwei einzelne Stunden. An der Uni wirst du nur noch Doppelstunden haben. Man kann in der selben Zeit sehr viel mehr Stoff durchnehmen, weil man nicht jede Stunde wieder von vorne anfangen muss. Auch kann man länger auf ein Thema eingehen und vielleicht sogar länger über ein Problem diskutieren. Der Lehrer kann sich einfach viel mehr zusammenhängende Zeit für dich nehmen.
Freu dich einfach, dass du mittwochs ausschlafen kannst.

Damit ist dem TO nicht geholfen.
Fakt ist, dass die Unterrichtsbedingungen in diesem Fall dem konzentrierten Wissenserwerb nicht hundertprozentig förderlich sind. Die biologisch bedingten menschlichen Bedürfnisse kann man zwar wegignorieren, aber das hat noch immer seinen Preis gehabt. In diesem Fall muss ihn der Schüler zahlen.

Wenn der Mathelehrer gut ist, wird er sich wenigsten darauf einstellen können, dass in der 7. oder 8. Unterrichtsstunde manche Dinge nicht ganz so gut funktionieren wie in der 2.. Ansonsten müssen die Schüler versuchen, ihm nahezubringen, dass sie nicht deshalb gähnen, weil sie den Unterricht uninteressant finden. Sondern deshalb, weil sie menschliche Wesen sind. Ein solches Gespräch funktioniert leider nur, wenn der Lehrer persönlich integer ist und nicht versucht, derartige Dinge unter zu ahndender Majestätsbeleidigung einzusortieren.

Bei optimal auf den Schüler ausgerichteter Organisation wäre spätestens nach 4 bis 5 Stunden konzentrierten Lernens eine längere Pause fällig. Dieses Faktum ändert sich auch nicht, wenn hier ein Diskussionsteilnehmer in der Schulzeit einen noch "intensiveren" Stundenplan aufgedrückt bekommen hat oder oder im Studium bzw. Berufsleben erfahren durfte, dass notfalls auch 10 Stunden am Stück ohne Mittagspause möglich sind. Oder Doppelschichten.

Unterschiedlich langes Ausschlafen ist übrigens wenig produktiv. Der Mensch kann nicht auf Vorrat schlafen.

Manchem meiner ehemaligen Lehrer hätte ich es durchaus gegönnt, wenn sie in Fällen wie dem hier beschriebenen nicht extra für eine Unterrichtsstunde hätten antanzen müssen. Das waren insbesondere die beiden, die außerhalb der bezahlten Unterrichtszeit Arbeitsgemeinschaften angeboten haben.

Im hier beschriebenen Fall halte ich es für symptomatisch, dass keine verbindliche Rückmeldung vom Stufenkoordinator zu kommen scheint. Spätestens nach Rückmeldung durch die Schüler müsste er hier moderieren. Da ist Sand im Getriebe.

@Interlink: Es gibt kein ideales Lernen in Deutschland und der TE kann an dem Umstand nunmal nichts ändern, weil es eben kein Problem darstellt.

@TE: Dass es dir pers. vllt. nicht ganz schmeckt ist klar, allerdings geht es ja nicht darum, sondern, dass das Lernen möglichst wenig eingeschränkt wird, meines Erachtens wird das Lernergebnis sogar durch eine Doppelstunde gesteigert.
Weinst du auch bei jeder Bildungsreform und protestiert beim Direktor, dass das für dich unannehmbar sei ?

Das Ergebnis für dich wird zwar ernüchternd sein, aber es lässt sich in solchen Themen eben nichts bewegen, der Schüler steht bei Stundenplänen an letzter Stelle und das wird sich auch so schnell nicht ändern.

Zurück
Oben