Lehrer verlegt Unterrichtsstunde

Ich weiß nicht, entweder drücke ich mich falsch aus oder ich treffe nur auf pure Ignoranz. Es ist keine Stundenplanänderrung, sondern eine Verlegung, die der Lehrer selbst durchgeführt hat! Desweiteren habe ich immer noch kein Problem mit der Stundenanzahl an sich, da ich auch mal bis 16:30 Uhr Schule hab und mich das nicht die Bohne stört. Doch in diesem Fall ist das Lernergebnis garantiert nicht das, wie es bis vor kurzem der Fall war und das stört mich extrem, da ich mir nicht das Abitur verderben möchte, weil mein Lehrer lieber nur vier Mal in der Woche zur Schule kommt.
 
Hallo, wie gesagt Blockuntericht ist deutlich effektiver als einzelne Stunden. Von daher kann man nicht von einer Verschlechterung des Unterrichtsergebnisses sprechen.
Ich hatte meine Leistungskurse (Chemie & Mathe) auch immer in dem letzen oder ersten zwei Stunden.
Und übers Abi muss du dir auch keine Sorgen machen.
Die Lehrer veranschlagen generell ein deutlich höheres Niveau(nagut in manchen Bundesländer vieleicht nicht).
Habe am 28.4 mein Matheabi geschrieben und es war nur lächerlich einfach . Meine Lehrerin meinte das Gleiche.

edit:
Ansonsten wenn du dich besonders konzentrieren muss, dann werfe einfach aller 20min ein Stück Traubenzuckern ein und gut ist. So jezt geht ich mal weiter lernen. Morgen schriftliche Chemieprüfung.:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe dich schon, nur du kannst halt nichts machen, sowas ist bei uns auch gang und gebe und einige haben auch versucht das zu ändern ohne Ergebnis.
 
Ach ja was mir noch einfällt.
Mir kommt es so vor als würdest du deinen Lehrer als faulen Sack darstellen, was er sicherlich nicht ist.
Zwar haben Lehrer offiziell nur eine knapp über 30h Woche, aber es kommt halt noch so einiges an Korrenkturarbeit udn Unterrichtsvorbereitung dazu, was nichts unterschätzen ist.

Nur für die Abiprüfungen bekommen die Lehrer Korrekturzeit und dies nur einen Tag.--> meistens unmöglich alles zu schaffen. --> Geht in ihre Freizeit.
 
Doch in diesem Fall ist das Lernergebnis garantiert nicht das, wie es bis vor kurzem der Fall war und das stört mich extrem, da ich mir nicht das Abitur verderben möchte

Das Abi verderben, weil du jetzt statt zwei Einzelstunden eine Doppelstunde hast? :D
So kann man sein ggf. eigenes Versagen auch leicht jemand anderem in die Schuhe schieben.

Ich bin selbst Schüler der 13. Klasse. Schreibe am Donnerstag mein GK-Abi.

Es ist fakt: Doppelstunden sind anstrengender!
Es ist ebenso fakt: Jeder mit ein bisschen Disziplin lernt in einer Doppelstunde definitiv mehr als in zwei Einzelstunden.
 
In solchen Fällen sitzen Lehrer halt am längeren Hebel.

PS: Mach dein Abi und studiere auf Lehramt :D
 
Genau DAS ist der Teufelskreis..

Es gibt A****-Lehrer..
deren Schüler werden dann auch Lehrer, um auch mal ordentlich den A**** raushängen lassen zu können..

Ich sag ja, Teufelskreis :D
 
Ich kann den Themerersteller durchaus verstehen. Aber ich verstehe auch die Haltung des Lehrers.
Wenn ich beides gegeneinander abwägen müßte, so würde ich mich letztlich auf die Seite des Lehrers schlagen.

Auch muß man bedenken, daß der Lehrer letztendlich am längeren Hebel sitzt. Ihn (gerade im Hinblick auf die Abschlußklasse) zu verärgern, ist unklug.



Wenn ich das richtig verstanden habe, war das (Änderung) eine Anfrage seinerseits an die Klasse. Also noch nichts offizielles.
Normalerweise muß er dann die Änderung noch durch das Sekretariat bzw dem zuständigen Sachbearbeiter bestätigen lassen. Versicherungstechnisch ist dieser offizielle Akt imo eigentlich notwendig.

Ist er zu dieser offiziellen Stundenplanänderung denn bereit.?
Wenn ja sehe ich keinen Grund, seinem Wunsch nicht zu entsprechen.

Ist er hingegen nicht bereit, es offiziell absegnen zu lassen (weil er es so nicht genemigt bekommt), so müßte man sich die Sache einmal näher durch den Kopf gehen lassen. Stichwort: Versicherungsschutz bei Unfällen etc.



Ich bin der Meinung, redet mit dem Lehrer, und sorgt für eine entsprechende gute Unterrichtsgestaltung zu diesem "späten" Zeitpunkt. Damit ist beiden Seiten geholfen.

Der Lehrer muß nicht extra wegen einer Stunde antanzen, und im Gegenzug zieht er seinen Stoff nicht mit aller Gewalt im D-Zug-Tempo durch, sondern kommt euch mit einer entsprechend lockeren Unterrichtsgestaltung bzw Unterrichtsbeginn ein wenig entgegen.







PS:
Wobei "spät" ist der Zeitpunkt eigentlich nicht. Das ist imo noch eine erträgliche Zeit.
Da habe ich persönlich schon Schlimmeres erlebt.

Auch sehe ich hier (bei entsprechender Unterrichtsgestaltung) keinen nennenswerten Einfluß auf das Lernergebnis.
Klar ist es anstrengend, aber diese Anforderung muß man imo als "Abiturient" erbringen können.


$0.02
Gruß
 
vielmehr versaust du dir dein abitur wenn dus schaffst das der lehrer wieder mittwochs antanzen muss und herausbekommt das das alles deinetwegen ist. Dann gehn wahrscheinlich deine mündlichen Noten flöten...
 
Also gemeckert wird hier teilweise auch auf hohem Niveau. In einem parallelen Mathekurs bei mir haben sie mittwochs sechs Stunden Mathe gehabt, vier davon hintereinander und die haben ihr Abi genausogut gepackt. Mir hat auch vieles nicht gepasst, z.B. hatte ich fast alle Halbjahre zur ersten Stunde, aber ich hätte um einiges lieber auch mal ausgeschlafen. Und bitte schieb doch keine Panik wegem Abi. Das meiste dafür lernt man sowieso alleine im individuellen Tempo am effektivsten. Das sind jedenfalls meine Erfahrungen.
 
jap!

hab abi schiftlich grad hintermir. Schulvorbereitung legt den Grundstock, aber man muss eh alles nochmal wiederholen und da hat man dann so viel Zeit zum Lernen und Kapiern wie man will.
 
Außerdem ist der Lernaufwand bei Mathe doch recht gering. Effektiv saß ich zwei Tage für Matheabi(nur ein paar alte Abis durch gerechnet. --> Den Rest sollte man schon ohne große Vorbereitung schaffen, weil es immer wiederholt wird).
 
Wenn der ganze Kurs gegen diese Änderung ist, dann geht geschlossen zum Oberstufenkoordinator oder wenn das nicht hilft, zum Direktor. Ich denke wenn da 25 leute auftauchen bringt das schon was. Ansonsten schlagt doch vor beide Stunden auf den Mittwoch zu legen, für 2h lohnt isch das fahren eher ;-)
Allerdings bezweifle ich dass sich dadurch die Noten bzw. das Wissen verbessert.
 
Zurück
Oben