News Leica Cine 1: Laser-TV projiziert aus kurzer Distanz auf bis zu 100 Zoll

Ein dediziertes Audiosystem braucht es für die Nutzung nicht, da integrierte Lautsprecher mit 2 × 20 Watt in dem Gerät verbaut sind.


Gibt zweifelsohne durchaus gute Onboard-Lautsprecher, muss z.B. bei den MacBooks meinen Hut ziehen, da liegen Welten zwischen diesen und den Quäken die ich vorher so hatte und gibt auch zweifelsohne gute Soundprojektoren/-bars, aber ein eingemessenes Satellitensystem ist dann doch nochmal eine Klasse für sich.
Würde ich ehrlich gesagt von Käufern solch eines teuren Gerätes auch erwarten, dass die gleich eine gescheite Anlage für locker mal 1000€ kaufen bzw. schon haben. :hammer_alt:
 
Naitrael schrieb:
Da das Bild bei den popeligen 77" doppelt so scharf ist, wäre ich mir nicht so sicher mit 90% Bildqualität. Ich meine, 4K bei 150" entspricht einem 70"-1080p-Bild. Das kann doch keiner wollen, außer natürlich man sitzt 7-10 Meter weit weg.
Die Befürchtung hatte ich anfangs auch und auch viele Bekannte.
Ich habe dann etwas rumprobiert, zuerst mit ca. 70 und 90 Zoll, später dann mit in etwa 120.
Aktuell bin ich durch Möbel umbauen bei ca. 150 Zoll und damit dem Maximum, wofür der Xiaomi ausgelegt ist.
Und eine Sache hat bisher jeder gesagt: Wie gut das Bild bei der Größe wirkt ist echt geil.
Im Dunkeln natürlich besser, als mit direkter Sonneneintrahlung, aber das ist beim Fernseher genauso.

Bei mir sitzt man ca. 4 Meter von der Wand weg.
 
Andregee schrieb:
Ich nutze 77 Zoll., sitze leider 3,8 Meter weg und kann 1080p nicht im Ansatz von 4k unterscheiden mit 100% Sehvisus, HDR außen vor. Bei allem über knapp 3 Meter was bei 77 Zoll das Optimum für 1080p ist, wenn man tatsächlich alle Details erfassen möchte, ist der Unterschied für das Durschnittsauge schlicht nicht mehr wahrnehmbar und so richtig perfekt kommt 4k bei 1,5-2 Meter Abstand zur Geltung. für 1080p gilt entsprechend die doppelte Distanz. Hier von 7-10 Metern zu schwadronieren, ist weit jenseits der menschlichten Warhnehmungskapazität gedacht.

Dir ist aber bewusst, dass 100% Visus nur die Hälfte vom Maximum ist, ja? Du solltest die menschliche Wahrnehmungskapazität nicht so kleinreden.l

Ich für meinem Teil sitze 3,2m vom 55" 4K und sehe massive Unterschiede zu 1080p.

In unserem Kino sitzt man teilweise auch 15 Meter von der Leinwand entfernt und das Bild ist dennoch unschärfer als bei mir daheim.
 
Stahlseele schrieb:
Und wie krieg ich dann noch den Sound geregelt?
Aus den Kleinen Minilautsprechern im Projektor?
Das ist einer der Hauptvorteile der Ultrakurzdistanzgeräte.
Verkabelung mehr oder weniger exakt wie beim TV.
Kleine Anmerkung: Beim Ultrakurszdistanzprojektor hat man ja gerade das Probleme mit der Aufstellung eines gescheiten Surroundsystem. Er steht nämlich genau da wo der Centerlautsprecher oder große Soundbar/Sounddeck stehen sollte. Über den Projektor kannst nichts stellen weil es sonst im Lichtweg ist und daa er für ein großes Bild sehr niedrig auf einem Lowboard stehen muss ist darunter, in Bodennähe, Center oder Soundbar überhaupt nicht ideal. Von Anwinkeln eines Lautsprecher wenn der Projektor draufsteht mal abgesehen.

Man müsste eigentlich eine schalldurchlässige Leinwand einsetzen und Center /Soundbar dahinter. Nur werden die Wenigsten eine große Aussparung in der Wand haben. Rollleinwand von Oben würde der Ultrakurzdistanzprojekt wiederum mitten im Raum stehen wenn Lautsprecher dahinter sollen.

Gerade die Aufstellposition mit ordentlichen Soundsystem sehe ich eher als größeres Hindernis wenn man nicht allein mit Stereo-Boxenpaar Vorne leben will.

Das Problem hast mit klassischen Beamer wiederum weniger.

Sollte man sich zumindest bewusst sein.
 
Darf halt nicht zu groß sein.

IMG_20220903_113141_sm.jpg
 
dvach schrieb:
Man kann auch einfach den neuen TCL98C735 nehmen. 98 Zoll TV für 6500€. Schon ist man billiger als mit einer guten Hochkontrastleinwand und z.b. dem LG Vivo.

https://www.mediamarkt.de/de/produc...48-cm-qled-4k-smart-tv-google-tv-2808603.html

Laser TV macht z.B. gut Sinn wenn man eine Bodenleinwand hat. So könnte man auch Richtung Fenster sitzen, falls man einen schönen Ausblick hat. Wenn man was schauen möchte, fährt die Leinwand raus, wenn nicht ist alles versteckt.


Ist aber auch nur ein Einstiegsmodell von TCL, kein mini-LED, zwar FALD aber ich gehe eher von ziemlich wenig local dimming zonen und geringer HDR-Spitzenhelligkeit aus, dafür halt aber Groß. Ich denke die Bildqualität würde beim LG Beamer + Leinwand für Heimkino wesentlich besser sein, abgesehen davon, dass ich nochmal 22 Zoll mehr bekommen würde und keine Panellotterie habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
@KuroSamurai117
Ja, aber mit dem klassischen Beamer haste dann wieder das Problem,
dass der wieder komplett wo anders steht als der Rest der Komponenten.

Muss Strom und Signal hin. auf die andere Seite vom Raum, wo die Front-Lautsprecher sind.
 
nlr schrieb:
Leica steigt mit dem Cine 1 in den Markt der Kurzdistanzprojektoren ein, die trotz des geringen Abstands zur Leinwand sehr große Bilder projizieren können. Bei Leica sollen zwei der auch als Laser-TV bekannten Beamer voraussichtlich im Mai 2023 an den Start gehen und mit Diagonalen von 80 und 100 Zoll in der Topliga mitspielen.

Zur News: Leica Cine 1: Laser-TV projiziert aus kurzer Distanz auf bis zu 100 Zoll
Könntet ihr vielleicht näher auf XPR (Expanded Pixel Resolution) eingehen? Über wiki finde ich leider nichts. Ist das jetzt interpoliert, oder wie muss man sich das vorstellen?
 
Danke, damit ist der Kuchen auch gegessen, mit keinem falschen 4k. Aber dachte ich mir schon.
 
Zurück
Oben